Externe Festplatte gefallen

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Aloha

Neues Mitglied
14. 05. 2023
5
1
3
Hallo,

leider ist mir eine externe Festplatte WD Elements 1Tb vom Computer herunter auf den Boden gefallen, was einer Höhe von lediglich 36cm entspricht, und schon wird sie nicht mehr vom PC (Win10) erkannt.
In der Datenträgerverwaltung erscheint sie.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenigstens zu sehen was drauf ist, oder noch besser, sie zu reparieren?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Hast du das Windows interne Datenträgerverwaltungsprogramm ausprobiert, wenn sie dort erscheint kannst du sie neu formatieren, dann sind aber die Daten weg, oder hast du Rechner neu gestartet? Was passiert dann?

Dann probiert man natürlich andere Stromkabel, andere Datenkabel und anderen Mainboard Port aus bei Defekten.

Es gibt auch CrystalDisk um den Zustand der Festplatte erkennen zu können und ob dies funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Bei einem Sturz können die Platine wie auch der Motor bzw. die Köpfe Beschädigt worden sein. Solche defekte treten oft nach einem Sturz auf. Evtl. lässt sie sich ausbauen und direkt anschließen mit einem Adapter. Aber ich befürchte sie hat es hinter sich.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
In der Datenträgerverwaltung erscheint sie und wird als fehlerfrei angesehen. Daher bringt es wohl nichts, ein anderes Kabel zu probieren. Die Frage, ob ich neu gestartet habe, verstehe ich nicht: es handelt sich ja um eine externe. Aber ich habe trotzdem den PC neu gestartet, das ändert nichts.
Diese Dinger sind aber auch extrem sensibel. Ich hatte zuerst die Befürchtung, es sei die 4Tb Backupplatte meiner Fotos und Videos, aber das ist Gottseidank nicht der Fall.
In der falschen Annahme, es handele sich um eben die, wollte ich schon eine neue bestellen, aber wenn man sieht wie die Lieferanten oft mit Paketen umgehen, wäre es im Bereich der Möglichkeit, dass die schon kaputt ankommen würde.
Es wäre schon mal gut, wenn sie sich formatieren ließe, aber besteht nicht das Risiko, dass sie bleibende Schäden davonträgt die irgendwann wieder aufzutauchen riskieren?
Wichtig wäre es mir, zu wissen, was auf dieser Platte ist. Es gibt doch solche Recover tools für diesen Zweck.
 

Anhänge

  • Verunglückte HD 1.PNG
    Verunglückte HD 1.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 2
  • Verunglückte HD.PNG
    Verunglückte HD.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko das die Festplatte oder die Partition und Daten beschädigt werden besteht auch bei neuen Festplatten. Seine Daten insbesondere die wichtigen sollte man immer doppelt sichern!

Recover Tools kannst du probieren, hatte sowas mal benutzt, das was ich hatte hatte eine Liste mit 1000den Dateien wie Bildern und Video die wild durcheinander waren und die Bilder hatten auch eine Vorschau, die aber nur Teile von den Bildern anzeigte, wie eine Puzzle, ob die Dateien sich wieder völlig herstellen ließen weiss ich nicht mehr, ich glaube das war ein Recover Tool von einem Boot Laufwerk DVD oder USB mit Betriebsystem, welches dann ein Recover Tool inkl. hatte, weiss ich nicht ob du das kennst, das war natürlich ein handelsübliches Recovery Tool
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Sind die Laufgeräusche im Betrieb normal? Kein Klackern oder komisches Klickern?.
Hier wird gut beschrieben was evtl. passiert sein kann.

 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Vielleicht hat sich durch den Sturz was bei der internen Mechanik verklemmt. Deshalb müsste man ggf. das Gehäuse (nicht die Platte) öffnen und dann schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Ein gewagter Tipp aber praktikabel.
Es kann sein, das sich der Lesekopf in der Parkposition verklemmt hat aber der Tipp mit einem anderen Adapter, denke ist das erste was man probieren sollte.
 
Was meinst du mit einem "anderen" Adapter? Sie ist ja nicht mit einem Adapter angeschlossen. Meinst du, sie ausbauen und über einen Adapter (ich habe 2) über USB anschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Das habe ich getan, aber es gibt nur diesen "komischen" Stecker. Da muß wohl noch was losgeschraubt werden.
Aber inzwischen habe ich begonnen, sie mit EaseUS Data Recovery zu untersuchen, und weiß jetzt mal, was drauf ist, und zwar ein Backup des MacBook Air meiner Tochter, das mal wieder erneuert werden müsste, und dann eben auf einer anderen Platte.
Ich nehme an, die SSDs sind nicht so empfindlich, dafür aber viel teurer.
 
Oben Unten