AMD RYZEN 3000 Sammelthread - Infos & Talkbereich

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Plant ihr euch einen RYZEN 3000 zu kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nur wenn die Leistung passt

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nur wenn 5 GHz mit OC drin sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, ein INTEL kommt mir nicht mehr ins Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde INTEL geiler

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten AMD-Prozessor

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten INTEL-Prozessor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich warte auf die neuen INTEL-CPUs

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Naja, wenn ich die Boards, die ich benutze/benutzt habe angucke, dann ist da nix gespart. Ich hatte das MSI Z77 Mpower Big Bang, das hatte ~16 VRM iirc, das FX990 Gaming Pro war ebenfalls bis 5GHz beim FX tauglich, das Z170 Gaming Pro Carbon war mit iirc 8+3 Phasen für Mid End sehr gut bestückt und das Gaming Plus hat zwar wenige VRMs, dafür aber sehr hochwertige, sodass ich damit ohne Probleme den 2600er mit 4,2GHz bei 1,35V betreiben kann. Man muss halt auch gucken, welches Board man kauft. Und Geschmackssache ist es ja auch viel^^
 
Ich rede eher von Intel Mainboards. Siehe die Testberichte die ich geschrieben habe. ASUS setzt auf teurere VRMs im Vergleich. Bei den alten Boards wurde teilweise auch auf bessere Komponenten gesetzt bei den Herstellern. Dann kam aber die Zeit wo eher RGB usw eingesetzt wurde. Daher gab es bei den X299 Mainboards auch so paar Probleme mit der Kühlung der VRMs.
 
Ich glaube bei den X Boards hängt es nicht unbedingt mit dem Hersteller zusammen. Die X99 Boards bspw. waren von (gefühlt) jedem Hersteller kacke und buggy, einfach weil die Plattform eher meeeeh war. Klar, geile CPUs, aber Bugs und Probleme ohne Ende^^
Und großartig anders (aber da weiß ich es nicht sicher, da ich selbst kein X299 habe) soll es bei X299 auch nicht sein.
 
Die Boards die ich bis jetzt hatte waren gut. Die größten Probleme entstehen durch die schlechte VRM-Kühlung. Aber auch nur bei OC oder wenn ein XCC Prozessor zum Einsatz kommt.
 
Ich hoffe das mit den 4.2 GHz im Turbo ist nur beim ES so. Das würde mich etwas enttäuschen, außer die IPC ist wirklich 20% höher. Dann wären wir bei einer Leistung von 4.6 GHz (Zen+). Lange dauert es ja nicht mehr, vielleicht möchte AMD uns nur verwirren :D. Wenn das OC-Potenzial allerdings bei 5GHz rum liegt, wäre mir ein geringer Auslieferungstakt auch noch egal ;).
 
Naja, ist ja nur ein ES. Ich denke zwar, dass die 5GHz Boosttakt nicht geknackt werden (zumindest nicht beim 16-Kerner), aber 4,8 oder so fände ich schön :D
Wenn die IPC die veranschlagten 15% höher ist, und am Ende durch den ausgelagerten I/O Chip noch ein bisschen was drauf kommt, sollte das schon passen. Im Multithread Bereich würde das Ding allerdings auch mit 4,2 GHz alles rasieren was die Konkurrenz im DT/HEDT Bereich anzubieten hat.
 
Alles rasieren glaube ich eher nicht, da die Quad-Channel Anbindung fehlt und es immer noch einen Threadripper mit 32 Kernen gibt. Selbst der 2950X wäre eine Konkurrenz. Der Preis und der Stromverbrauch sind aber bestimmt für viele auch ein Argument. Der 2950x kostet ja immerhin (so wie es aktuell aussieht) fast das doppelte.
 
Du hast überlesen, dass ich "die Konkurrenz" schrieb. Und Quad Channel Anbindung macht nur in sehr wenigen Anwendungsfällen einen derart großen Unterschied. Häufig ist es einfach nur Kernzahl x Takt (in HEDT Anwendungen)
 
Es gibt die ersten Beiträge zu Zen2 von der Computex Key Node.





Es wird wohl also erstmal nur maximal einen 12 Kerner geben, der nicht mit 5 GHz taktet, sondern mit maximal 4.6 GHz. AMD wird sich den 16 Kerner wohl für Intels 10 Kerner Konter aufbewahren.

Es sind wohl 24 PCI Express Lanes - 4 Lanes die für den Chipsatz bereitstehen. Also nur noch 20, wobei es sich hier um 20 PCIe 4.0 handelt, also quasi 40 PCIe 3.0.

Was ich Krass finde sind die insgesamt 70 MB an Cache :D.

Die IPC soll 15% höher sein. Damit wäre der Turbo quasi 5,3 GHz schnell, wenn man die Leistung mit einem Ryzen 2000 vergleicht. Das wäre schon beachtlich. Die Basis Takt Leistung wird dann wohl bei ~4.4 GHz rum liegen.

Der 8 Kerner hat wohl maximal 4.5 GHz und einen Basis Takt von 3.6 GHz.

Die Preise sind auch höher als die Gerüchte uns weiß machen wollten. Der 12 Kerner kostet wohl 500$, der größte 8 Kerner 400$ und der kleinste 8 Kerner liegt bei 330$.


Was haltet ihr von der Veröffentlichung?
 
  • Like
Reaktionen: joinTee
Wunderbar, da ist ja der bereits angepeilte 3700X. Wenn der im Juli in echten Benchmarks dann noch eine gute Figur macht, kann ich endlich mal meinen Xeon von 2012 in Rente schicken.
 
also ich bin schon etwas entäuscht, weil die taktrate selbst nicht so stark gestiegen ist, klar der ipc zuwachs ist nice, aber mal auf benchmarks warten

wollte eigentlich nen 12 kerner, aber 500€ sind mir dann doch zu viel, deswegen muss ich mir jetzt überlegen was es wird^^
 
Naja - 500€ für einen 12 Kerner mit 4,6GHz ist jetzt nicht teuer. Man könnte ja mal gucken, was man auf der anderen Seite für den Preis kriegt. Achja, einen 8 Kerner :D
Also wenn du einen Nutzen für die 12 Kerne hast, dann ist der Ryzen das deutlich bessere Angebot (mal davon ausgegangen, dass die IPC Steigerung auch tatsächlich in Spieleleistung umgesetzt wird).
 
Nicht dass das allgemein teuer ist, aber mir persöhnlich sind 500€ zuviel, hatte halt gehofft dass der 16kerner kommt, damit die cpu´s mit weniger kernen günstiger sind^^
 
Sind sie doch. Der Preis richtig sich nach dem Markt bzw. den Preisen von Intel, was aus wirtschaftlicher Sicht nunmal schlau ist. Und dazu kommt, dass es für den gleichen Preis 2-4 Kerne mehr gibt als bei der Konkurrenz bei ~gleicher IPC.
 
ich hab ja schon nen ryzen, so ist es ja nicht^^, wollte mich da nur deutlich steigern bei den kernen^^
 
Ich glaube 5ghz bei einer IPC Steigerung von 15 Prozent waren zu brutal. Da n waren wir bei 5,6GHz Coffee Lake bzw RYZEN 2000 Leistung 😅.

Hier ist ein interessantes Video
 
Oben Unten