Sonstige Kühlung Wie kühlt ihr euer System?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wie kühlt ihr eure CPU/GPU?

  • Luftkühlung

    Stimmen: 8 53,3%
  • All in One Wasserkühlung

    Stimmen: 4 26,7%
  • Custom Wasserkühlung

    Stimmen: 3 20,0%
  • Geplanter Umbau auf eine Wasserkühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
 
Das Ding steht noch gar nicht so lange und ich kann es schon wieder sauber machen.
Das System besteht aus:



Testsystem
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 901
MainboardMSI MEG B550 UNIFY
ProzessorAMD Ryzen 9 - 3900X
Arbeitsspeicher4x Teamgroup T-Force DarkZ FPS 8 GB
GrafikkarteASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX O8G
LaufwerkeT-FORCE CARDEA Z44L - 1TB
KIOXIA EXCERIA Pro - 2 TB
Western Digital Red - 4 TB
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 - 850 Watt
CPU KühlungAlphacool Eisblock XPX Pro Aurora
GPU KühlungBykski ASUS RTX 2070 STRIX GPU Kühler
Radiatoren1x Bykski 360mm Radiator D30
1x Bykski 420mm Radiator D30
AGBAlphacool Eisbecher Aurora D5

Bei diesem Prozessor bekomme ich es einfach nicht besser hin. Trotz mega großem Wasserkühler und viel Kühlfläche hab ich den im Idle/Office zwischen 38 bis 42 °C - Bringt auch nix die Pumpe oder Lüfter schneller laufen zu lassen, daher drehen sie im Idle/Office-Betrieb mit der kleinsten möglichen Drehzahl. Die Lüfter auf dem 360 mm Radiator laufen also mit rund 350 (+/- 50) U/min. und die Lüfter auf dem 420 mm Radiator laufen mit 200 (+/- 50) U/min. Beim Gaming geht der Spaß auf 600 bis 800 U/min. hoch, was aber immer noch unhörbar ist. Im Gaming habe ich niemals GPU Temperaturen über 60 °C und CPU Temperatur geht nicht über 55 °C. Laste ich alles voll aus, dann geht beides nicht über 70 °C. Das ist meiner Meinung nach voll in Ordnung.




1691517623395.png
 
Die Ryzen CPUs produzieren im IDLE immer mehr Wärme als unter Last. Aber trotzdem sind die Werte echt klasse. :)
 
@ BlackSheep

Die Temps sind fast identisch mit meiner Deep Cool 360 und dem 5700x.
Das nächste Board wird ein graues PCB haben..., da sieht man den Staub nicht. :think:
 
@ BlackSheep

Das nächste Board wird ein graues PCB haben..., da sieht man den Staub nicht. :think:

Das Mainboard ist nicht das große Problem, besonders anfällig sind alle Lufteinlässe, besonders der oben. Dann liegt immer sehr viel Staub auf der PSU Shroud und der Grafikkarte.

Aber besonders ekelig ist es, wenn sich der Staub an der Innenseite des Glasseitenteils ablegt. Ich kann gefühlt alle zwei Tage die Scheibe putzen.
 
Deswegen blasen meine Lüfter raus, habe zwar ca 2°-3° schlechtere Temps aber der Frontfilter vom Corsair Obsidian macht einen sehr guten Job.
Mach das Glas raus...dann musst du weniger putzen.... :giggle: ;)
 
Alle neuen Prozzys heizen, das kommt durch den Shrink.
es fließt zwar weniger Strom als früher aber dafür durch kleinere Bahnen.
Kommt am Ende dann auf das gleiche raus, auch wenn das anderst suggeriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerBrain
 
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Andreas und DerBrain
 


 
Ich hab mal wieder ein luftgekühltes System zusammen gebastelt.
Da ich noch einen Wraith Prism Kühler hier liegen hatte, wollte ich mal den verwenden.
So schlecht sieht das Teil gar nicht aus und für den verbauten Ryzen 5 reicht der dicke.
Unter Prime95 kommt der maximal an die 76 °C.

1696763988294.png
(Bild habe ich so als Schnappschuss geschossen, daher die Qualität)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Andreas und Mmichel

 
  • Like
Reaktionen: Andreas und DerBrain
Oben Unten