AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Echt lobenswert ist es schon, dass du viel Geld und Zeit darin investierst. Ich wäre zu faul dafür :D Aber du beschäftigst dich, so wie ich sehe sehr gerne mit Tests, wie mein Bruder. Der kommt von morgens bis Abends nichtmehr aus'm Raum raus, wenn er ein Review schreibt...

Dass mit wenigen CPU Phasen beim Übertakten, die Temperaturen an den SpaWas zu sehr steigen, trotz guten Kühlkörpern, hätte ich nicht erwartet. Durch die Tests haben potenzielle Ryzen Käufer die übertakten wollen zumindest erfahren, dass man lieber mehr Geld in das Mainboard stecken sollte. :nice:
 
DEINE Tests mit dem Ryzen und den Mainboards ( MSI , z.B.)
Alles gut nach zuvollziehen.
Jedenfalls für mich.
Das hört man gerne. Dann kann ich ja so weiter machen :).

Echt lobenswert ist es schon, dass du viel Geld und Zeit darin investierst. Ich wäre zu faul dafür :D Aber du beschäftigst dich, so wie ich sehe sehr gerne mit Tests, wie mein Bruder. Der kommt von morgens bis Abends nichtmehr aus'm Raum raus, wenn er ein Review schreibt...

Dass mit wenigen CPU Phasen beim Übertakten, die Temperaturen an den SpaWas zu sehr steigen, trotz guten Kühlkörpern, hätte ich nicht erwartet. Durch die Tests haben potenzielle Ryzen Käufer die übertakten wollen zumindest erfahren, dass man lieber mehr Geld in das Mainboard stecken sollte. :nice:
Ja manchmal muss auch eine Pause her. Mache ja neben dem testen auch noch Sport und habe eine Freundin. Ich denke abwechslung muss da auch sein. Aber du liegst richtig damit das ich das gerne mache. Ich helfe auch gerne und es tut gut zu hören das ich hier weiter helfen kann.

Das war auch der Sinn hinter den Mosfets Test, es ist ja immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Lieber etwas mehr Geld in die Hardware stecken, wie nachher ein defektes Board oder noch mehr zu haben. Das kann ich jedem auch nur bei einem Netzteil raten, lieber etwas mehr für ein anständiges auszugeben. Aber trotzdem hat das Tomahawk seine daseins Berechtigung. Solang nicht oder nur im geringen Umfang übertaktet wird, reicht es ja aus. Nur bei den Boards ohne Kühler, wäre ich sehr sehr vorsichtig. So eins müsste ich zum testen haben :D.
 
@Saibot welches board würdest du empfehlen von denen die du getestet hast? weil das krait, gaming k4 und das prime preislich ja auf einer stufe sind
 
Da würde ich zum Krait Gaming raten. Die Lüftersteuerung ist super, die OC Optionen sind gut und die Temperaturen der Wandler waren auch gut. Beim Asus kannst du die Lüfter nur bis 60% runter regeln, hast bei OC aber kleinere Schritte bei den Spannungen was aber nicht wirklich was bringt. Das fatal1ty ist das unausgereifteste Board. Zwar viele Optionen im BIOS , dafür laufen die RAM nicht so gut wie bei den anderen beiden.
 
Was mir am krait nicht so zusagt ist der soundchip, die frage ist halt ob ich da überhaupt einen Unterschied höre im Vergleich zu den anderen beiden

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Die anderen haben ja auch den 1220 nur das msi hat den 892

Benutze hauptsächlich mein hyperx cloud 1 headset

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Wer den besten Sound in Tonstudioqualität sucht ist mit onboard Soundchips eh falsch bedient. Es ist im Prinzip auch nicht schwer wenn einem die Soundqualität nicht gefällt, einfach eine Soundkarte zu kaufen :D Aber dem durchschnittlichen Gamer reichen die Mainboard Soundchips völlig aus....
Benutze hauptsächlich mein hyperx cloud 1 headset

Ich bezweifle, dass du mit dem Headset überhaupt große Unterschiede wahrnehmen wirst.
 
Das hab ich mir schon gedacht^^, aber hätte ja sein können das jmd da mal kurz reingehört hat [emoji6]

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Habe die Tests mit dem Tomahawk fertig und habe heute nochmal das ASRock eingebaut und das neuerschienene BIOS mit der Nr. 2.1 drauf geflasht. Bis jetzt ist es sehr positiv. Der Turbo funktioniert jetzt und bis jetzt sieht es so aus das es weniger Spannung braucht. Morgen teste ich Mal die 4ghz und versuche nochmal die Speicher auf 2933Mhz zu Übertakten. Übrigens werden die Wandler Kühler @Stock circa 55-58°C.
 
Bin soweit durch mit dem ASRock. 4Ghz stabil zu bekommen für 15min war schwerer als gedacht. Der Speicher möchte sich trotz neuem BIOS nicht Übertakten lassen auf 2666 oder 2933Mhz. Spannungen des Soc und des Speichers habe ich auch schon erhöht. Naja kann man nix machen. Positiv ist die Temperatur der Kühler. Die liegt bei 4Ghz etwas höher wie 60 Grad, was mehr wie akzeptabel ist. Den Testbericht über das ASRock könnt ihr dann denke ich spätestens nächste Woche lesen. Morgen wird das Asus C6H verbaut und bei einem Freund mit einer EVGA GTX 1080 Ftw gebencht. Hoffe es kommt nichts dazwischen [emoji6]
 
Warum sagst du das nicht früher^^, hab ja nicht umsonst gefragt was du empfielst^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Oben Unten