AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Würdest du die AsRock AM4 Boards jetzt von einer Kaufempfehlung eher ausschließen? Das Asus Crosshair scheint bis jetzt ja dein Favorit zu sein :D
 
Also ausschliessen würde ich es nicht direkt. Wenn nicht unbedingt die 4Pin Lüfter Anschlüsse alle genutzt werden sollen und Speicher OC auch nicht im Raum steht, kann man zum Gaming K4 greifen. Vor allem für welche die gerne im Bios rum tüffteln ist es gut. Bietet eine Menge Optionen und im nachhinein hat sich ja gezeigt das es nicht mehr Spannung für 4Ghz braucht wie die anderen Boards auch.

Das Crosshair macht beim Speicher auch Probleme. Ehrlich gesagt gibt es keinen direkten Liebling zur Zeit. Die MSI Boards haben eine super Lüftersteuerung, die mir bei den anderen Fehlt. Dafür haben die MSI Boards aber kein Offset. Bei dem Crosshair fehlt mir die super Lüftersteuerung und das ich den Speicher auch auf 2933Mhz jagen kann beim C6H. Dann wäre es Perfekt. ;). Aber man muss auch immer den Preis sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Mit 2666Mhz habe ich meine jetzt laufen, aber an 2993 / 3200 garnicht zu denken.

Das ist natürlich ärgerlich. Intern scheint da auch bei den verschiedenen Boards anders zu laufen. Das Crosshair ist bei Cinebench ja zb deutlich flotter, obwohl weniger Speicher Takt anliegt.

Hoffe das demnächst wieder paar Bios Updates kommen und die 2933 auf dem Crosshair laufen und MSI das Offset bringt.
 
Wenn ihr das neuste CPU-Z installiert, bekommt ihr paar nette Werte bei den Spannungen ;)

16610-1493913353-81874afc3f94bb4021e9c057191d8974.jpg
 
Oh , so kalt bei Euch...Du hast die Heizung an gemacht :rofl:

Welche Version ist das denn, 1.79 hat bei mir richtig angezeigt.
 
Ist wie bei dir die Version 1.79. Vielleicht erkennt es nicht das neuste Bios vom Asrock. Eventuell baue ich morgen wieder das Crosshair ein und schaue wie es da aussieht.
 
BItte beim nächsten mal in den Grafikkarten Thread, da gehört es hin ;) :).

Hier mal ein Blick auf die MOSFETs des MSI X370 Gaming Pro Carbon.

16612-1493981741-3589aa51f0b94ed72ab1438f06a2c4f4.jpg


Sehr vorbildlich, hier werden NIKOS verwendet, die maximal 150°C Warm werden dürfen. Beim X370 Krait Gaming und dem Asrock X370 Gaming K4 sind übrigends die selben verbaut. Das Asrock hat natürlich paar mehr ;).

Wer sich etwas mehr dafür interessiert, kann hier genauer nach schauen: Link von UNIKC
 
Habe mich mal ein bisschen Schlaucher zu den Wandlern gelesen.

Asrock verbaut auf dem X370 Gaming K4 einen PWM Controller der maximal 8+0, 7+1 oder 6+2 Phasen anteuern kann. 8 Phasen sind für den CPU und 4 für den SOC vorhanden. Asrock verwendet bei den CPU und SOC Phasen zwei doppler pro Phase.

16617-1494234040-b219aa255b9ba735c588f96b77a13811.jpg


Beim MSI X370 Gaming Pro Carbon und Krait Gaming kommt ein PWM Controller zum Einsatz der maximal 4 Phasen vom CPU und 2 vom SOC bedienen kann.

16619-1494234103-4da2abffe4cb05a3c816f62888132384.jpg



Zu dem von mir gekauften Asus Prime X370-Pro kann ich leider keine Infos geben, da ich nichts zu dem verbauten PWM Controller oder den MOSFET finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Schöne Bilder @Seelenwolf .

Also das MSI X370 Titanium hat 6+4 echte Phasen mit Dopplern. PWM Controller ist 6+2. Es kommen pro Phase 3 Wandler zum Einsatz, ein High und zwei Low Frequenzy.

Das Asus X370 Crosshair 6 Hero nutzt 8+4 Phasen. Der Controller kann aber nur 4+2 Phasen, mit einem trick über die Doppler ist es aber fast wie sechs echte Phasen. Das Board bietet auch deutlich mehr Ampere wie das MSI und zwar 320A im Gegensatz zu 252A.

Also es kommt immer auf die verbauten MOSFET an, manche können 25A oder 40A. Um so weniger Ampere um so schlechter fürs OC.


Spannungsphasen ist ein schwieriges Thema. Da gibt es einiges zu beachten, lese mich da zur Zeit noch schlau. Was ich sagen kann ist das bei fast allen Boards die SOC Phasen mehr als genug Strom liefern können. Sie sind wohl schon auf die IGPUs die Raven Ridge liefern wird ausgelegt.

Beim Tomahawk konnte ich leider nicht unter die Kühler schauen und daher weiß ich nicht welche Wandler da zum Einsatz kamen, aber ich denke das waren keine Starken, da sonst wahrscheinlich auch 4 gereicht hätten.


@Mmichel
Bin gespannt. Ich werde jetzt mal schnell umbauen. Vielleicht reicht ja das 1107 schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Gerade Bios 1.5 auf das MSI Gaming pro Carbon geflasht.

Aber es sind weiterhin keine 3200 MHz oder 2933MHz möglich. :mad:
Nicht per A-XMP Profil noch komplett manuell eingestellt.
(Corsair Venegance 2x8 GB CMK16GX4M2B3200C16 mit Samsung Chips, ausgelesen mit Thaiphoon Burner)

2667 Mhz laufen wie gehabt

Es sind neue Untermenüs hinzu gekommen, lassen sich aber zumindest bei mir nicht aufklappen/aktivieren.
Advance Timing Configuration
Misc Item
 
Oben Unten