AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Habe heute mal wieder das X370 Gaming Pro Carbon getestet und mir ist etwas aufgefallen. Komischerweise brauchen die Boards ja mal mehr und mal weniger Spannung, was auch an den Wandlern liegen kann bzw deren Stabilität. Aber ein anderer großer Faktor scheint der verbaute Sensor zu sein. Bei dem Gaming Pro Carbon brauche ich laut MSI Board Sensor 1,488 Volt um 4Ghz stabil zu bekommen. Das machte mich stutzig. Also habe ich mit den original Taktraten mit Spannung auf Auto meine Verbrauchswerte gemessen und verglichen. Hier schneidet das Gaming Pro besser ab, wie die anderen Boards von MSI, die weniger Vcore hatten. Also habe ich mir mal den CPU Sensor selber angeschaut und auf den Fotos einen Vergleich gemacht. So brauchten dort das Gaming K4 und das Gaming Pro mit 3,9 Ghz genau die selbe Spannung beim CPU Sensor und bei 4Ghz brauchte das Asrock etwas mehr. Auch bei den Originalen Taktraten sind dort die Spannungen nah bei einander und die Mainboard Sensoren weichen dort teilweise weit von einander ab. Beim Gaming Pro Carbon auch so, es braucht nur 1,394v für 4Ghz und keine 1,488v. Vorhin hatte ich auch versucht die alt bekannten 1,25 Volt mit 3,8 Gigahertz laufen zu lassen, dort gab es abstürze, da in wirklichkeit weniger Strom anlag wie bei den anderen Boards. Es waren keine 1,25 mehr sondern 1,206 Volt.

Also achtet bei HW Monitor auf diesen Sensor:
16540-1493741505-89d9b677ce8c4ed45f8f78ccbbdb9d8f.jpg


Habe auch die Temperaturen der MOSFET Kühler getestet und diese sehen wie folgt aus:
16539-1493741501-bf410e94f4f11577572e72afb1b3ff01.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Das habe ich bei Intel Board`s aber auch schon gesehen. Gleicher CPU und bei gleichem Takt 0,03 -> 0,09 V mehr. Und das finde ich schon viel. Das konnten mehr als 10c Unterschied sein beim OC.
 
Deshalb wenn möglich am besten immer den CPU Sensor auslesen. Durch die verschiedenen Mainboards die ich bis jetzt testen konnte, zeigt sich mir nochmal deutlich wie hoch diese ausgelesenen Unterschiede sein können. Ab jetzt werde ich immer auf den CPU Sensor achten.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Habe gerade mal verglichen.

Spannung im Bios eingestellt : 1.050v

Cpu Spannungen.jpg

Hier noch ein Link zu Abload, ist wohl besser zu lesen.


Edit: achja es ist ein X370 Gaming Pro Carbon
 
Nein ich bekomme diese Woche noch das neue Netzteil, dann ist alles komplett und ich werde intensiver alles testen, inkl. Prime.
Wie testest Du mit Prime, large oder custom mit welchen Einstellungen.

Wie oder womit überprüfst Du die Spawas
 
Die Datei mal in deinen prime Ordner kopieren. Dann die PrimeAutotester starten, und nicht mehr prime. Und Prime95 27.9 Build 1 reicht, muss nicht die neuste Version sein.
 

Anhänge

  • PrimeAutotester.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: Andreas
Also ich Stelle Custom 1344k ein. Bis jetzt funktioniert danach alles. Kommt auch drauf an wie der Auto Tester ein gestellt ist. Prime dient aber auch nur zum testen ob es stabil sein könnte. Wenn es hier stabil ist muss es nicht zwangsläufig über all so sein.
Die spawa Temp kannst du mit Hw Monitor auslesen. Ich kontrolliere es zusätzlich mit einem Infrarot Messgerät. Du könntest aber auch Temperatur Fühler an den mosfet Kühlern anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
  • Like
Reaktionen: Andreas
Oh cool, Danke Dir.
Werde aber warten bis das Bios fürs MSI Gaming offiziell ist.

Vielleicht läuft dann mein fu.....Ram mal richtig ;)
 
Ich warte auch auf die offiziellen, aber danke für das verlinken [emoji6].
Flashe gerade das neue von ASRock x370 Gaming K4. Mal schauen ob die RAM diesmal wollen. Danach kommt wieder das Crosshair rein und es kommt die Tage noch ein Gast vorbei der in mein Gehäuse möchte [emoji6]
 
Nach dem Update des Asrock X370 Gaming K4 Bios ist es noch immer nicht möglich meinen Speicher wie bei den anderen Boards auf 2933Mhz uu übertakten. Selbst mit 2666 Mhz laufen sie nicht. Frage mich warum es nicht geht, das Crosshair mag es ja auch nicht. Echt kurios.
 
Oben Unten