AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Bin auch zwischen durch am testen.
Der Ram kostet mich echt Nerven, hoffentlich kommt im Mai ein vernünftiges Update .

Werde aber erst wenn ein Update raus ist weiter versuchen die 3200 zum laufen zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Menace
Die mit seperatem Taktgenerator: Asus CH6, Asrock Taichi, MSI Titanium.

@ Andreas.

Ja, da kann man fast verzweifeln, aber probiere weiter, es wird gehen.
Habe hier jetzt noch das kleine MSI Brett, aber ohne Dagnosikanzeige, kann man verzweifeln dabei.
Da ist es beim Taichi erheblich einfacher.
 
gibt viele neue Bios updates

MSI:
B350 Tomahawk 7A34v13
B350 PCMate 7A34vA2
B350M Mortar 7A37v12
B350M Mortar Arctic 7A37vA2
B350M Bazooka 7A38v12
B350M Gaming Pro 7A39v24
X370 Gaming Pro Carbon 7A32v13
X370 XPower Gaming Titanium 7A31v14
X370 Krait Gaming 1.1
X370 SLI Plus 3.1

Gigabyte:
AX370-Gaming K7 F3
AX370-Gaming 5 F5
AX370-Gaming K5 F2
AB350-Gaming 3 F6
AB350M-Gaming 3 F4
GA-AB350-Gaming F4

ASRock:
Fatal1ty X370 Professional Gaming 2.00
X370 Taichi 2.00
Fatal1ty X370 Gaming K4 - NEW BIOS! 2.20
Changes:
04/26/2017_2.20: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
X370 Killer SLI/a - NEW BIOS! 2.30
Changes:
04/26/2017_2.30: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
Fatal1ty AB350 Gaming K4 - NEW BIOS! 2.50
Changes:
04/26/2017_2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
AB350 Pro4 - NEW BIOS! 2.50
Changes:
04/26/2017_2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
AB350M Pro4 2.10
AB350M 2.00

ASUS:
ROG Crosshair VI Hero 1002
Prime X370-Pro 0604
Prime B350-PLUS - NEW BIOS! 0609
Changes:
04/25/2017_0609: Improve memory stability
Prime B350M-A/CSM 0604

BIOSTAR:
BIOSTAR X370GT7 X37AG412
BIOSTAR X370GT5 X37AG413
BIOSTAR B350GT5 B35AG413

quelle: techpowerup
 
Also am besten für Alltags OC sind bis jetzt die zwei Asus und das Asrock Board, da es dort halt eine Offset Einstellung gibt.

Mit dem Crosshair konnte ich nicht wirklich bessere Taktraten fahren wie mit dem Asrock oder dem Asus Prime. Habe aber die 4Ghz auch noch nicht ausgelotet. Das mit dem Taktgenerator macht kaum was aus. Davon hatte ich keine Vorteile beim Test. Der Multiplikator kann eh in 0.25 Schritten angehoben werden.

Wer seine Lüfter über das Mainboard steuern möchte, nimmt lieber die MSI Boards. Vor allem im Idle sind sie sehr angenehm, da man die Lüfter dann sogar komplett ausstellen lassen kann.


Habe jetzt die 3,9Ghz mit dem Gaming Pro Carbon mit 1,35v durch. Hier werden die Wandler laut Sensor 79°C warm und der MOSFET Kühler 68°C. Also keine Probleme wie beim Tomahawk. Selbst mit fast 1,5 Volt waren es keine 90°C. Das Crosshair ist hier übrigends sehr kühl, da es auch eine Heatpipe an den MOSFET Kühlern hat ;).
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
1,35v für die 3.9Ghz ist aber ein guter Wert:nice:

@Menace

zumindest für MSI Gaming Pro Carbon gibt es die Version V1.4 /( habe ich schon drauf und Saibot glaube ich auch )

Edit: Ich versuche gerade 3,4Ghz bei kleinster Spannung hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saibot
1,35v für die 3.9Ghz ist aber ein guter Wert:nice:

@Menace

zumindest für MSI Gaming Pro Carbon gibt es die Version V1.4 /( habe ich schon drauf und Saibot glaube ich auch )

Edit: Ich versuche gerade 3,4Ghz bei kleinster Spannung hin zu bekommen.
Ja ist aktuell die neuste. Also bei mir laufen 3,65Ghz mit 1,15v. Dann müssten die 3,4Ghz mit unter 1,10 Volt gehen.

Das aktuellste ist 1,4. Hoffe wirklich das noch Offset Hinzugefügt wird bei den Spannungen.
 
Für das MSI Titanium gibts auch ne 1.51 Beta im deutschen MSI Forum
 
Weiter oben wurde ne ganze Latte Biosse gepostet, deswegen.
Hat schon seinen Vorteil, wenn man Endversionen nimmt.
 
Heute Morgen ein wenig getestet, 2666Mhz mehr ist momentan mit der Kombi (MSI Carbon + Venegance RAM ) nicht zu wollen.
Viele Möglichkeiten zum Einstellen hat das Board ja nicht.
Vielleicht ändert sich was mit dem kommenden Update, wenn nicht werde ich eventuell was anderes kaufen.

Ram 2666-CPU 3.4 1,100V.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Also wie gesagt du kannst die soc(NB) Spannung anheben, die Timings und die Speicher Spannung ändern. Es wird aber bald irgendwann ein BIOS mit mehr teilern für den RAM geben.
Mit einem anderen Board hast du je nach dem auch Probleme. Siehe das Asus Crosshair was meine Speicher absolut nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Das Board ist ja nicht schlecht, ich muss mich mal mehr mit befassen.
Ram Spannung habe ich auf 1.360V angehoben, sollte eigentlich auch für 2933 bzw. 3200 reichen.
Auf wieviel sollte ich denn erstmal mit der Soc gehen ?
 
Auch schon gemacht,
heute Abend werde ich mir mal wieder...(warum werfe ich die immer weg :hi: )einen Resettaster für Clear Cmos bauen.
Das ewige Batterie rein-raus nervt .

Rechts neben der Batterie sind zwei Pins, die kannst du mit einem Schraubendreher überbrücken, dann hast du deinen Cmos Clear.
Probiere mal 18-20-20-40 damit könnten deine Rams laufen.
 
Rechts neben der Batterie sind zwei Pins, die kannst du mit einem Schraubendreher überbrücken, dann hast du deinen Cmos Clear.
Probiere mal 18-20-20-40 damit könnten deine Rams laufen.

Ja Micha ich weiß, dafür soll der Taster ja sein.
Schraubendreher tstss:)

Da war das alte OCF wesentlich komfortabler.

Werde die Timinigs mal probieren, aber habe wenig Hoffnung.

Edit: Hier ist noch ein feines Video, wo unter anderem die Spannungen auf den Boards erklärt wird.
 
Das ist das schöne beim Crosshair, hier hat man am i/o Schalter und auf dem Mainboard selber.

Glaube auch nicht das die Timings was bringen. Denke liegt eventuell an den Sub Timings die nicht eingestellt werden können.

Werde mir das Video Mal anschauen, vielleicht lernt man was dazu.
 
Ich halte Mal die Kern Aussagen aus dem Video fest.

Max CPU Spannung 1,425 Volt. Sonst altert der Prozessor zu schnell.

Die soc Spannung auf 1,1 Volt anheben kann Wunder bewirken wenn Speicher nicht stabil laufen. Bei MSI ist nicht wie von mir angenommen die NB Spannung dafür zuständig. Damit gibt es keine soc spannungs Änderung bei den gaming pro carbon.

Die Speicher Spannung kann man bis auf 1,5 Volt einstellen.

Pro ODT von 40-80 Ohm kann etwas bringen. Aber nicht mehr wie 80 Ohm einstellen.

Load Line Calibration bringt was, dürfte aber den meisten bekannt sein.

Samsung B Die sind die besten ram Chips für ryzen.

Glaube das waren die wichtigsten Aussagen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Oben Unten