Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Microsoft erwägt angeblich die 10-Milliarden-Dollar-Übernahme der Messaging-Plattform Discord

Microsofts nächste große Übernahme könnte Discord für 10-Milliarden Dollar sein, eine beliebte Text- und Video-Messaging-Plattform, die von Gamern häufig genutzt wird. Das heißt, wenn Discord entscheidet, dass es mehr Sinn macht, sich selbst zu verkaufen, als an die Börse zu gehen, was eine weitere Option ist, die auf dem Tisch liegt (ebenso wie die Suche nach einem Käufer, der nicht Microsoft heißt).

Dies wäre der letzte in einer langen Reihe von relativ interessanten Käufen durch Microsoft. Anfang dieses Monats erhielt Microsoft beispielsweise die behördliche Genehmigung, die 7,5 Milliarden Dollar teure Übernahme von ZeniMax, dem Eigentümer von Bethesda, voranzutreiben. Andere große Käufe innerhalb der letzten zehn Jahre waren 7,5 Milliarden Dollar für GitHub, 26,2 Milliarden Dollar für LinkedIn und 2,5 Milliarden Dollar für Mojang.

Microsoft scheut sich nicht, viel Geld auszugeben, wenn es etwas sieht, das es will und Discord wäre eine logische Ergänzung, wenn das Unternehmen tatsächlich einen Deal abschließt. Das ist jedoch keine ausgemachte Sache. Laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind und mit Bloomberg gesprochen haben, ist es wahrscheinlicher, dass Discord den Weg des Börsengangs geht, als dass es übernommen wird. Berichten zufolge befindet sich Discord aber auch in Gesprächen mit mehreren Käufern.

Es ist leicht zu verstehen, warum Microsoft an einer Übernahme von Discord interessiert ist. Obwohl das Unternehmen vor allem für sein Windows-Betriebssystem bekannt ist, konzentriert sich Microsoft immer mehr auf den Gaming-Bereich, vor allem mit seiner Xbox-Marke. Discord ist unter Gamern sehr beliebt, mit 140 Millionen aktiven Nutzern im Dezember letzten Jahres, was einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Wir sind bescheiden und fühlen uns geehrt durch das Wachstum, das wir bei so vielen unglaublichen und vielfältigen Communities gesehen haben, die Discord zu ihrem Aufenthaltsort gemacht haben“, sagte Discord-CEO Jason Citron im vergangenen Dezember. „Mit Blick auf das Jahr 2021 freuen wir uns auf das, was wir vorhaben und planen, diese Finanzierung zu nutzen, um Discord noch besser zu machen – sowohl für unseren kostenlosen Dienst als auch für unsere Nitro-Abonnenten.“

Zu diesem Zeitpunkt hatte Discord eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen Dollar abgeschlossen, wodurch sich die Gesamtsumme auf fast 480 Millionen Dollar erhöhte. Diese Finanzierungsrunde soll die Bewertung von Discord auf 7 Milliarden Dollar erhöht haben, obwohl das Unternehmen angeblich noch nicht profitabel ist.

Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft den Deal abschließen kann oder nicht. Neben der Aussicht auf einen Börsengang hat Discord in der Vergangenheit offenbar auch das Interesse von Amazon und Epic Games geweckt. Wenn einer oder beide noch im Spiel sind, könnte es zu einem Bieterkrieg kommen.


Quelle: Microsoft Reportedly Eyeing $10 Billion Acquisition Of Discord Messaging Platform

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen