Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Acer wiederholt für herausragenden Kundenservice ausgezeichnet

Ahrensburg – 20. September 2021 – Auch in diesem Jahr darf Acer sich über eine Auszeichnung des hauseigenen Kundenservice freuen – der Computerhersteller wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) für seinen hervorragenden Service ausgezeichnet. In der Kategorie der Technik-Anbieter sichert Acer sich so sogar den ersten Platz noch vor seinen 21 Mitbewerbern. Besonders positiv empfinden Kunden den engagierten und kompetenten Telefon-Service, in dem Acer die Wertung „Gut“ erhält sowie den Service per E-Mail, der sogar mit der Note „Sehr Gut“ bewertet wird. In beiden Kategorien sichert sich Acer so den ersten Platz und steht auch in der Gesamt-Wertung an der Spitze.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und Support bei 325 Unternehmen getestet. Besonders die Qualität des E-Mail- und Telefon-Services hat das DISQ dabei speziell unter die Lupe genommen. In verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests wurden unter anderem die Kompetenz, Individualität und Lösungsqualität der Mitarbeiter sowie deren Freundlichkeit und die anfallende Wartezeit untersucht und beurteilt. Insgesamt kamen so 3.744 Telefonkontakte und 3.849 E-Mail-Kontakte zustande, die die Grundlage für die weitere Auswertung bildeten.
 
Gerade in Zeiten wie diesen liegt es Acer besonders am Herzen, seinen Kunden auch über die Distanz hinweg genauso kompetent und hilfsbereit zur Seite zu stehen, wie im persönlichen Austausch. So kann Acer auch in diesem Jahr an die bisherigen Auszeichnungen durch das DISQ anknüpfen: In beiden Testkategorien „Service per E-Mail“ und „Telefonischer Service“ konnte Acer sich vor seinen Mitbewerbern durchsetzen und erhält Spitzenbewertungen.
 
„Beim Kauf eines Produkts fängt der Lebenszyklus dieses Produkts für den Kunden gerade erst an, auch wenn dieser Zyklus aus Hersteller-Perspektive schon weit fortgeschritten ist. Bei Acer ist diese Kundenperspektive Ausgangspunkt für unser Verständnis von gutem Kundenservice. Denn: Beim Kauf von Hardware geht es immer auch ein Stück weit um Vertrauen in die Marke“, sagt Robert Perenz, Geschäftsführer Acer Deutschland. „Dieses Vertrauen wissen wir zu schätzen – deshalb geben wir jederzeit unser Bestes, um Kunden bestmöglich bei ihren Service-Anliegen zu unterstützen. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung des DISQ, die uns mit der Strategie Recht gibt, die wir in Sachen Kundenservice fahren. Wir arbeiten stetig daran, diese Serviceleistung noch weiter zu verbessern und auszubauen – unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeiter in unserem hauseigenen Service Center in Ahrensburg machen das erst möglich.“
 
Und auch die Kunden des Computer-Herstellers wissen dieses Engagement offenbar zu schätzen: Jüngst wurde das Unternehmen auch von Focus Money für die hohe Weiterempfehlungsrate seiner Kunden ausgezeichnet. Und auch die Markenwahrnehmung von Acer stimmt: Bei der diesjährigen Auswertung der DIE WELT Markenchampions konnte das Unternehmen sich eine Top-Platzierung unter den Elektronikherstellern sichern. Beide Studien sind in Zusammenarbeit mit ServiceValue entstanden.

Detailauswertungen der Studien sind unter den nachfolgenden Links abrufbar:

 
  Deutsches Institut für Service-Qualität: Servicestudie
 
  FocusMoney: Von Kunden empfohlen
 
  DIE WELT: Markenchampions