Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD: Vega ist nicht für Gaming optimiert

AMDs Raja Koduri gibt zu, dass die Vega GPU-Architektur nicht für Spiele optimiert ist. Noch nicht, zumindest. Das Problem liegt an der „Infinity Fabric“, die AMD verwendet, um seine Vega-Architektur zu verbinden. Speziell ist Infinity Fabric für den Server-Einsatz optimiert. Allerdings verspricht Koduri, dass eine „Verbraucheroptimierte“ Version bald veröffentlicht wird.

Vega – ist noch nicht für Gaming optimiert
Koduri machte das überraschende Bekenntnis auf seinem Twitter-Account. Insbesondere sieht er die Schuld bei Infinity Fabric. Darüber hinaus kritisiert Koduri die zu frühen Vega-Reviews, weil sie die echte Performance der Architektur nicht genau darstellen können.

„Es scheint als, als gäbe es viele Fragen rund um die Leistung der Vega. Die ersten Reviews konnten keine realistischen Performance/Watt Verhältnisse aufzeigen. Neuere Artikel in den letzten Tagen haben interessante Grafik-Einstellungen gezeigt. Ich beteuere, dass die Vega10 den größten Performance/Watt Dynamikbereich aller GPUs derzeit umfasst…

… Das Infinity fabric der Vega ist für Serveranwendungen optimiert. Es ist ein sehr skalierfreudiges Fabrikat und soll in Zukunft auch für Spiele optimiert werden.“

Koduri’s Versprechen einer „Verbraucheroptimierten“ Vega könnte ein paar Dinge bedeuten. Zuerst könnte AMD optimierte Vega verwenden, um effiziente, Low-Power- und/oder Low-Budget-Vega-Karten zu produzieren. Alternativ ist es möglich, dass das Unternehmen ein wahres Leistungsmonster einer Grafikkarte startet, die das wahre Potential von Vega erfüllt.

Koduri unterschied weiterhin zwischen Gamern und Minern:

„Jede Vega, die wir verkaufen, fügt effektiv einen neuen Benutzer zu unserer kleinen Basis von Enthusiasten Gamern hinzu und es ist in unserem Interesse, dies so vielen Menschen wie möglich zu ermöglichen.
Der Lärm um die Preisgestaltung hilft uns überhaupt nicht… Wir leben in interessanten Zeiten, in denen Gamer nicht wollen, dass die Miner Gaming-GPUs kaufen und umgekehrt.

Quelle: AMD: Vega Not Optimised for Gaming | eTeknix