Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomplett-PCNotebooks

ASUS ExpertBook B5 im Test: Ein kompakter Allrounder

In unserem heutigen Test sehen wir uns mit dem ASUS ExpertBook B5 ein kompaktes Notebook im 14“ Format genauer an. Die genaue Modellbezeichnung mutet mit „ASUS ExpertBook B5 B5402CVA“ kryptisch an, doch was sich dahinter verbirgt, klingt interessant. Zu den Highlights zählt der Intel Core i7-1360P vPro mit integrierter Intel Iris X Grafik – dieser verfügt über 4 Performance- und 8 Efficient-Kerne und 16 Threads. Die Performance-Kerne können dabei einen Takt von bis zu 4,70 GHz erreichen. Dem Prozessor stehen 16 GB DDR5 Speicher und eine 512 GB fassende M.2 PCIe 4.0 SSD zur Seite. Beim Display kommt ein 14“ großes Display in Full-HD Auflösung mit einer sehr hohen Farbraumabdeckung zum Einsatz. Was man mit diesem Notebook alles machen kann und mehr erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Das ASUS ExpertBook B5 kommt in einem unauffälligen braunen Karton mit recht wenig Aufdrucken. So zeigt die Vorderseite ein stilisiertes X sowie das Logo des Herstellers und die Modellbezeichnung. Die Rückseite verfügt über die üblichen Warnaufkleber, welche für den Versand besonders wichtig sind. Der für uns wichtige Aufkleber ist der Schwarze mit der weißen Schrift. Hier stehe einige der technischen Daten.

 

Inhalt



Das ASUS ExpertBook B5 ist im Inneren sicher zwischen passgenauen Einlagen gesichert. Zum Schutz vor Kratzern ist es noch in einem Flies eingewickelt. Weiter finden wir noch eine Schnellstartanleitung, Garantiekarte sowie das Netzteil samt Anschlusskabel.

 

Daten

Technische Daten – ASUS ExpertBook B5 B5402CVA
Abmessungen
Gewicht
Farbe
32.34 x 22.31 x 1.79 cm (B x T x H)
1,27 kg
Star Black
Betriebssystem Windows 11 Pro
Prozessor
Kerne-Gesamt
Performance-Kerne
Efficient-Kerne
Threads
Cache
Takt
Intel Core i7-1360P vPro 2,1 GHz
12
4
8
16
18 MB
2,1 bis 4,7 GHz
Grafik Intel Iris Xe
Arbeitsspeicher 2x 8 GB DDR5 (1x 8 GB verlötet)
Displaygröße
Auflösung
Screen to body Ratio
Helligkeit
Farbraumabdeckung
Besonderheiten
14 Zoll
1.920 x 1.080 Pixel (16:9, Full-HD)
85 %
400 nits / 400 cd/m²
100 % sRGB
Entspiegelt
Speicher 512 GB M.2 2280 NVMe PCIe® 4.0
Ein- und Ausgänge 1x USB 3.2 Generation 1 Typ A
1x USB 3.2 Generation 2 Typ A
2x Thunderbolt 4
1x HDMI 2.1
1x 3,5-mm-Kombi-Audiobuchse
1x RJ45-Gigabit-Ethernet
1x Micro SD Kartenleser
Erweiterungsslots 1x DDR5 SO-DIMM
1x M.2 2280 PCIe 3.0×4
1x M.2 2280 PCIe 4.0×4
Tastatur Hintergrundbeleuchtete Chiclet-Tastatur
Spritzwassergeschützt
Kamera 1080p Kamera mit Sichtschutzblende
Audio Dolby Atmos
Eingebauter Lautsprecher
Eingebautes Array-Mikrofon mit Cortana Support
Netzwerk Wi-Fi 6E(802.11ax) (Dual band) 2*2
Bluetooth® 5.3
Sicherheitsfunktionen Modul für vertrauenswürdige Plattformen 2.0
Kensington-Schloss
Fingerabdrucksensor integriert im Power Key
Netzteil TYPE-C, 65W AC Adapter
Output: 20V DC
3.25A / 65W
Input: 100~240V
AC 50/60Hz
Akku 63Wh, 3S1P, 3-Zellen-Lithium-Ionen
Garantie 3 Jahre

Details

Ober- & Rückseite

ASUS ExpertBook B5 ASUS ExpertBook B5

Im Design folgt das ASUS ExpertBook B5 einer schlichten Formsprache. Die Oberseite trägt mittig das Logo des Herstellers und an der vorderen Kante das Logo der Serie. Die Oberseite bzw. der Deckel besteht äußerlich aus Metall und ist stabil gefertigt. Diesen Eindruck verstärken die beiden breiten Scharniere auf der Rückseite. Die Rückseite verfügt über einige Öffnungen zur Belüftung, wobei es sich allerdings bei der Hälfte nur um angedeutete Öffnungen handelt.

 

Linke Seite



Nun sehen wir uns die linke Seite genauer an, denn diese verfügt über einige Anschlüsse. Hier finden wir zunächst zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, welche auch mit dem USB-Typ-C-Standard kompatibel sind. Über diese lassen sich Datenübertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s erreichen. Über diese Anschlüsse können mittels bestimmter Kabel auch Monitore angeschlossen werden. Beide Anschlüsse können auch für das Laden des Notebooks genutzt werden. Weiter folgen ein RJ45-Netzwerkanschluss, ein HDMI-Ausgang sowie ein USB 3.2 (Gen2) Anschluss mit Ladefunktion – daher kann das Notebook auch über diesen Anschluss geladen werden. Ansonsten befinden sich hier noch die Statusanzeigen für die Laufwerksaktivität und den Akkuladezustand.

 

Rechte Seite



Auf der rechten Seite wird es noch mal interessant, denn neben dem Audio-Anschluss (3,5 mm Klinke), USB, MicroSD-Kartenleser und Kensington-Schlossanschluss finden wir hier einen Ein-/Ausschalter mit einem speziellen Feature. Der Schalter verfügt über einen integrierten Fingerabdrucksensor, wie man es auch von einigen Smartphones kennt. Wird diese Funktion später in Windows eingerichtet, so kann sich der Nutzer per Fingerabdruck anmelden und noch viele andere Funktionen wie zum Beispiel die Eingabe gespeicherter Passwörter bestätigen.

 

Vorder- & Unterseite



An der Vorderseite finden wir keine weiteren Anschlüsse, lediglich eine Griffmulde zum besseren aufklappen ist vorhanden. Die Unterseite besteht komplett aus einem schwarzen Kunststoff, welche im hinteren Drittel über zahlreiche Belüftungsöffnungen zum Kühlen der Hardware verfügt. Im vorderen Bereich sehen wir an den Seiten jeweils kleinere Öffnungen, unter denen sich die Lautsprecher verbergen. Das Notebook steht auf insgesamt drei Füßen aus schwarzem Gummi, dabei sind die beiden vorderen Füße etwa 30 mm breit, während der hintere Fuß sich über nahezu die gesamte Breite des Notebooks erstreckt. Dies verspricht einen sicheren Stand im Betrieb. Die Gehäuseunterseite ist mit der Oberseite über mehrere Schrauben verbunden.

 

Bildschirm & Tastatur



Aufgeklappt erwartet uns das 14“ große Display. Die Auflösung liegt hier bei 1.920 x 1.080 Pixel im 16:9 Format. An den Seiten sind die Ränder mit 5 mm recht dünn, während die Ränder ober- und unterhalb des Bildschirms größer ausfallen. Oberhalb des Bildschirms ist die Full-HD Webcam eingelassen, die über eine Kameraabdeckung verfügt, welche sich bei Bedarf zuschieben lässt. Insgesamt hätte man hier einen größeren Bildschirm verbauen können, das wäre nicht nur ein Mehrnutzen, es würde auch dem Design zugutekommen. In der unteren Hälfte erwartet uns eine Tastatur ohne Nummernblock, aber immerhin mit Pfeiltasten. Die Tasten sind dabei in einer ordentlichen Größe und zudem einfarbig (Weiß) hintergrundbeleuchtet. Darunter ist das Touchpad angeordnet, welches sich per Knopfdruck in ein Nummernblock nebst Zusatzfunktionen verwandelt. Ist die Funktion deaktiviert, so ist sie nicht sichtbar, erst wenn die Funktion eingeschaltet wird, erscheinen die „Tasten“ auf dem Touchpad.

 

Innenleben

Innenleben des ASUS ExpertBook B5

Nun sehen wir uns das Innenleben des ASUS ExpertBook B5 genauer an. Um an das Innere zu gelangen muss der untere Gehäuseteil (quasi der Boden) entfernt werden. Dafür müssen einige Schrauben gelöst werden. Hier sehen wir nun, dass nahezu die Hälfte des Notebooks durch den Akku ausgenutzt wird. Der Akku wird an den Seiten von je einem Lautsprecher flankiert. Links oben erkennen wir einen Teil der Kühlung und den Lüfter. Direkt darunter ist der M.2 Steckplatz angeordnet, in welchem sich die ab Werk montierte SSD befindet. Zur besseren Wärmeableitung ist die mit einem flachen Kühler ausgestattet.

Etwas weiter rechts folgt die WLAN-Karte, welche auch über Bluetooth verfügt. Gehen wir hier etwas weiter nach rechts, so sehen wir den Kühlkörper, unter dem sich der Prozessor befindet. Hier wird die Wärme über eine einzelne Heatpipe an den Kühlkörper abgeleitet. Noch weiter rechts befindet sich eine Abdeckung, unter der sich der Arbeitsspeicher befindet. Dabei sind hier 8 GB DDR5 Speicher fest mit dem Mainboard verlötet und die anderen 8 GB DDR5 Speicher besteht aus einem SODIMM Riegel, der sich austauschen lässt. Dieser lässt sich durch einen bis zu 32 GB großen DDR5 SODIMM Riegel austauschen, so dass eine maximale Arbeitsspeicherkapazität von 40 GB erreicht werden kann.

Etwas unterhalb befindet sich ein weiterer M.2 Anschluss für eine zweite SSD. Das Layout ist sauber und einfach aufgeführt, jedoch würden wir uns wünschen, dass der komplette Arbeitsspeicher austauschbar wäre und kleinere Wartungsklappen wären ebenfalls nutzerfreundlicher.

 

Praxis

Übersicht



Mit dem kleinen Tool namens CPU-Z validieren wir die Daten zum ASUS ExpertBook B5. Hier sehen wir, dass es sich um ein Model mit Intel Core i7-1360P handelt. Dieser verfügt über 4 Leistungskerne (P-Cores) und 8 Effizienzkerne (E-Cores) addiert ergeben sich damit 12 Kerne und 16 Threads. Aktuell taktet der Prozessor bei knapp 3,80 GHz. Beim Speicher wird uns die Gesamtkapazität von 16 GB angezeigt, der Arbeitsspeicher taktet mit 2.400 MHz – das ist gut zu wissen, wenn man mit dem Gedanken spielt den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Die Grafikkarte ist hier im Prozessor enthalten, dabei handelt es sich um eine Intel Iris Xe, welche gerade bei 300 MHz taktet, bei Bedarf jedoch auf bis zu 1,5 GHz takten kann. Hier wird bis DirectX 12.1 und eine Auflösung von maximal 7.680 x 2.304 Pixeln bei 60 Hz unterstützt (an externen Monitoren). Die Grafik teilt sich den Arbeitsspeicher mit dem System-Arbeitsspeicher. Dabei können bis zu 64 MB fest über das BIOS zugewiesen werden, wird mehr Speicher benötigt, so holt sich das System diesen dynamisch vorm Arbeitsspeicher.

 

SSD-Leistungstest



Verbaut ist ab Werk eine PCIe 4.0 SSD, welche über einen M.2 Anschluss angeschlossen ist. Dabei handelt es sich um eine Micron SSD der Serie 2400, welche laut Datenblatt bis zu 4.200 MB/s im sequenziellen Lesen und bis zu 1.800 MB/s im sequenziellen Schreiben schaffen sollte. Wir testen die Leistung mit dem CrystalDiskMark. Hier erreicht die SSD auch nahezu die Leistungsangaben des Herstellers, sodass die angesprochene Zielgruppe mit dieser Leistung gut zurechtkommen sollte. Das Notebook unterstützt übrigens auch einige RAID Konfigurationen, so dass man mittels einer weiteren, vom Speicherplatz gleichen SSD hier einen RAID-Verbund erstellen kann, um entweder die Leistung zu erhöhen oder um eine Redundanz zu erreichen.

 

Arbeitsspeicher-Leistungstest



Beim Arbeitsspeicher arbeitet man physisch mit zwei DDR5-4800 SODIMM Modulen. Dabei ist eines aber fest mit dem Mainboard verlötet und das andere ist gesteckt und lässt sich austauschen. So kann der Speicher um ein bis zu 32 GB großes Modul ausgetauscht werden. Wichtig ist hier, dass das neue Modul dann die gleichen Timings und Taktung aufweist, da dies sonst zu Problemen führen kann. Die Timings des verbauten Speichers zeigt und die Software AIDA64 mit 40-39-39-76 CR2 an. Klar ist, dass man von diesem Arbeitsspeicher keine Zauberei erwarten kann, dementsprechend fällt auch der Leistungstest von AIDA64 aus. Die Leistung reicht für die meisten Anwendungen im Office- und Multimediabereich.

 

Tastatur & Touchpad



Die Tastatur des ASUS ExpertBook B5 ist wie bereits eingangs erwähnt hintergrundbeleuchtet. Hierbei leuchtet die Tastatur lediglich in weißer Farbe, lässt sich jedoch in drei Helligkeiten einstellen oder ganz ausschalten. Außerdem verfügt das Notebook über die Möglichkeit einen Nummernblock auf dem Touchpad darzustellen. Dafür muss nur eine Taste gedrückt werden und schon schaltet das Touchpad auf den Nummernblock um und die Tasten erscheinen. Während der Nutzung muss dann allerdings auf das Touchpad verzichtet werden, so wird zusätzlich eine Maus benötigt. Alle Tasten lassen sich gut ablesen und betätigen. Unter den Tasten kommt hier zwar keine vollkommen mechanische Variante zum Einsatz, doch verfügen die Tasten über eine Art Scherenmechanik, wodurch sich die Tasten angenehm betätigen lassen.

 

Akkulaufzeit

Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden beim ASUS ExpertBook B5 an. Diesen Wert erreicht das Notebook auch unter bestimmten Voraussetzungen. Belassen wir die Einstellungen der Energiesparoptionen so, wie sie ab Werk eingestellt sind, kommen wir auf zehneinhalb Stunden Akkulaufzeit. Ohne Beleuchtung der Tastatur und mit leicht gedimmter Displayhelligkeit kommen wir sogar noch 45 Minuten länger mit der Akkukapazität hin. Während dieses Tests recherchieren wir im Internet, schreiben Texte in Word und bearbeiten einige Tabellen in Excel. Damit eignet sich dieses Notebook nicht nur aufgrund seiner Abmessungen, sondern auch durch die Akkulaufzeit gut für den mobilen Einsatz – etwa auf Reisen im Zug oder Flugzeit oder im Café.

 

Fazit

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das ASUS ExpertBook B5 B5602CVA-KI0016X liegt bei 1.499 €. Derzeit ist das Notebook im Rahmen einer Aktion für 1.199 € direkt beim Hersteller erhältlich. Insgesamt handelt es sich hier um ein praktisches, kompaktes und gut verarbeitetes Notebook für den mobilen Einsatz. Insbesondere im Zug oder unterwegs im Café zeigt das Notebook sich jenseits der Steckdose ausdauernd. Ist eine Steckdose oder zumindest ein entsprechend starker USB-Anschluss in der Nähe lässt sich das volle Potenzial ausschöpfen. Unserer Meinung nach perfekt für den Einsatz von üblichen Büroaufgaben und Multimedia. Wir vergeben unsere Empfehlung.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Schlichtes Design
+ Gute Tastatur
+ Touchpad/Nummernblock-Funktion
+ Fingerabdruckleser
+ FullHD Webcam
+ Kompakte Abmessungen

Kontra:
– Arbeitsspeicher teils verlötet
– Gehäuse und Trackpad ziehen Fingerabdrücke an





Produktseite

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 3:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen