Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideGrafikkarten

ASUS ROG STRIX RADEON RX5700 & RX5700XT GAMING im Test

Nachdem wir uns AMDs RX5700 und RX5700 XT im Referenz-Design angeschaut haben, werfen wir diesmal einen Blick auf Custom Karten von ASUS mit der Bezeichnung ROG STRIX RX5700 OC-Edition und ROG STRIX RX5700 XT OC-Edition. Beide Grafikkarten kommen in demselben Design daher und unterscheiden sich nur bei der Ausbaustufe der GPU. Welchen Vorteil uns beide Grafikkarten im Vergleich zum Referenz-Design bieten, schauen wir uns jetzt an.


Bevor wir mit unserem Test beginnen, danken wir unserem Partner ASUS für die freundliche Bereitstellung der Testmuster.


Verpackung, Inhalt, Details, Praxis (Video)


Fazit

Mit beiden ROG STRIX RX5700(XT) GAMING OC-Edition Grafikkarten liefert ASUS ein rundes Paket ab. So hat sich sowohl die Lautstärke als auch die Temperatur im Vergleich zum Referenzdesign deutlich verbessert. Dabei haben wir auch noch die Option mit dem Quiet-Mode die Lautstärke bei der RX5700 GAMING OC-Edition um einen Dezibel zu verringern. Dabei verlieren wir kaum an Leistung. Allerdings ist unserer Meinung nach der Performance Mode auch nicht laut.

Der Stromverbrauch der RX5700 XT GAMING ist zwar etwas höher als bei einer unserer ASUS DUAL RTX 2080 OC-EDITION, ist allerdings auf einem typischen Niveau für eine AMD NAVI Grafikkarte. Da das OC-Potenzial stark von der Güte der GPU abhängt, fließt dieses nicht all zu groß in die Bewertung ein. Im Vergleich zu dem von uns zuvor getesteten Referenz-Design liegt das OC-Potenzial gleichauf. Beide ROG STRIX RX5700(XT) Grafikkarten bekommen von uns eine klare Empfehlung. Die ROG STRIX RX5700 GAMING OC-Edition erhält von uns 9.3 von 10 Punkten und die ASUS ROG STRIX RX5700 XT GAMING OC-Edition 9.6 von 10 Punkten.


Bewertung ASUS ROG STRIX RADEON RX5700

Pro:

+ PCI-Express 4.0
+ OC-Potenzial mit More Power Tool
+ Leistung
+ Guter Kühler
+ RGB-Beleuchtung

Neutral:
* Kein Ray Tracing

Kontra:
– Preis


Wertung: 9,3/10

Produktlink
Preisvergleich


Bewertung ASUS ROG STRIX RADEON RX5700 XT

Pro:

+ PCI-Express 4.0
+ OC-Potenzial
+ Leistung
+ Guter Kühler
+ RGB-Beleuchtung

Neutral:
* Kein Ray Tracing

Kontra:
– Preis


Wertung: 9,6/10

Produktlink
Preisvergleich