Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideHeadsets

BuddyPhones im Test

Die Auswahl an Kopfhörern für Erwachsene ist riesig, doch nicht so bei Kindermodellen und genau hier kommt der Hersteller BuddyPhones ins Spiel. Dabei bietet der Hersteller nicht nur ein Modell, sondern kommt gleich mit einer ganzen Produktreihe von Kopfhörern, welche sich nach Altersstufe und Preis staffeln. Drei Kopfhörer aus dem Portfolio haben wir heute für einen Test vorliegen – da wären ein weißer kabelgebundener Explore+, der Bluetooth Kopfhörer Play+ und der große Bluetooth Kopfhörer Cosmos+. Alle Modelle verfügen über bestimmte Eigenschaften, die beiden erst genannten können zum Beispiel an den Seiten mit bunten Stickern verschönert werden. Aber alle gemein haben die Funktion der kinderfreundlichen Lautstärke. Nun wollen wir uns aber die Kopfhörer genauer ansehen. Der Hersteller hat uns für diesen Test Muster bereitgestellt.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

BuddyPhones Explore+

 

Der BuddyPhones Explore+ Kopfhörer kommt in einer einfachen Verpackung aus brauner Pappe. Auf deren Vorderseite finden wir neben dem Herstellerschriftzug und der Modellbezeichnung eine schemenhafte Abbildung des Kopfhörers. Insgesamt hat man an der Außenseite als auch im Innenleben ressourcenschonend mit Pappe statt mit Kunststoff gearbeitet, was uns freut.

 

BuddyPhones Play+



 

Der BuddyPhones Play+ Kopfhörer kommt in einer aufwendigeren Verpackung. Die Vorderseite lässt sich zur Seite aufklappen. Außen finden wir neben dem Herstellerschriftzug und der Modellbezeichnung auch ein Bild, wie es typischerweise im Einsatz aussehen soll. Auch erste Informationen zum Kopfhörer sind hier untergebracht. Die Innenseite wartet mit weiteren Informationen auf, während auf der Rückseite lediglich ein Bild zu finden ist. Der Kopfhörer ist durch eine dickere Kunststofffolie sichtbar.

 

BuddyPhones Cosmos+

 

Beim BuddyPhones Cosmos+ Kopfhörer kommt wieder ein anderes Verpackungsdesign zum Tragen. Auch hier zeigt die Vorderseite eine Abbildung des Kopfhörers sowie Modellbezeichnung und Herstellerlogo. Seitlich informieren Icons über die Features. Die Rückseite zeigt eine weitere Abbildung sowie diverse Informationen zum Kopfhörer.

 

Inhalt

BuddyPhones Explore+



Neben dem BuddyPhones Explore+ Kopfhörer befindet sich noch folgendes im Lieferumfang:

  • Anschlusskabel 3,5 Klinke (mit Buchse) zu 3,5 mm Klinke
  • Bedienungsanleitung
  • Willkommenskarte
  • Vier Paar Aufkleber
  • Aufbewahrungsbeutel

 

BuddyPhones Play+



Neben dem BuddyPhones Play+ Kopfhörer befindet sich noch folgendes im Lieferumfang:

  • Anschlusskabel 3,5 Klinke (mit Buchse) zu 3,5 mm Klinke
  • USB zu USB Typ-C Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Willkommenskarte
  • Vier Paar Aufkleber
  • Aufbewahrungsbeutel
  • Gutschein für Mussila

 

BuddyPhones Cosmos+

 

Neben dem BuddyPhones Cosmos+ Kopfhörer befindet sich noch folgendes im Lieferumfang:

  • Anschlusskabel 3,5 Klinke (mit Buchse) zu 3,5 mm Klinke
  • USB zu USB Typ-C Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Willkommenskarte
  • Vier Paar Aufkleber
  • Hardcase zur Aufbewahrung
  • Boom Mikrofon
  • Gutschein für Mussila

 

Daten

Technische Daten – BuddyPhones Cosmos+  
Abmessungen, Material, Gewicht 170×150 mm (Aufgefaltet)
110×150 mm (Zusammengefaltet)
Kunststoff
105 g
Treiber 30 mm, Neodym
Empfindlichkeit 85 +/-3 dB @1 mW 1 kHz
Frequenzbereich 20 – 20 kHz
Anschluss, Kabellänge 3,5 mm Klinke, 120 cm

 

Technische Daten – BuddyPhones Play+  
Abmessungen, Material, Gewicht 170×150 mm (Aufgefaltet)
110×150 mm (Zusammengefaltet)
Kunststoff
147 g
Treiber 40 mm, Neodym
Impendanz 32 oHM
Empfindlichkeit 75/85/94 +/-3 dB @1 mW 1 kHz
Frequenzbereich 20 – 20 kHz
Anschluss Bluetooth oder 3,5 mm Klinke Audio

 

Technische Daten – BuddyPhones Cosmos+  
Abmessungen, Material, Gewicht 140 x 200 x 75mm
Kunststoff
227 g
Treiber 40 mm, Neodym
Impendanz 32 oHM
Empfindlichkeit 75/85/94 +/-3 dB @1 mW 1 kHz
Frequenzbereich 20 – 20 kHz
Anschluss Bluetooth oder 3,5 mm Klinke Audio
Besonderheiten Aktive Geräuschunterdrückung
Abnehmbares Boom Mikrofon

 

Details

BuddyPhones Explore+ im Detail

 

Beim BuddyPhones Explore+ handelt es sich um einen einfachen On Ear Kopfhörer – sprich er liegt auf den Ohren auf. Der Kopfhörer ist in sechs Farben erhältlich, wir haben hier die Version in Weiß vor uns liegen. Die gesamte Konstruktion besteht auf Kunststoff – auch der Verstellmechanismus im Kopfband.


 

Die BuddyPhones Explore+ verfügen an den Hörmuscheln über weiche Polster, welche mit einem weißen Kunstleder bezogen sind. Die Hörmuscheln sind beweglich gelagert, sodass diese sich besser an die Kopfform anpassen können.


 

An der linken Seite ist der 3,5 mm Audio-Klinke-Anschluss untergebracht. Die Oberseite des Kopfbands ist mit einem weißen Stoff überzogen. Die Innenseite ist mit einem weißen Kunstleder bezogen.


 

Für den besseren Transport lässt sich der BuddyPhones Explore+ Kopfhörer ganz klein falten. Die Außenseiten der Hörmuscheln bieten Platz zum Anbringen der mitgelieferten Aufkleber. Es ist aber auch möglich eigene Aufkleber zu gestalten, somit hat das Kind anschließend einen einzigartigen Kopfhörer mit einem hohen Wiedererkennungswert – das kann gerade beim Einsatz mehrerer identischer Kopfhörer von Vorteil sein.

 

BuddyPhones Play+ im Detail

 

Weiter geht es mit dem BuddyPhones Play+ Kopfhörer, auch dieser ist in sechs Farben erhältlich. Die Farbe des uns vorliegenden Kopfhörers nennt sich „Sun Yellow“ und sieht richtig knallig aus. Auch hier handelt es sich um ein On Ear Kopfhörer, er ist allerdings eine Nummer größer als der Explore+. Beim Material ist hier mit Kunststoff gearbeitet worden, der allerdings nicht von der billigen Sorte ist.


 

Auf der linken Hörmuschel finden wir eine Reihe an Tasten zum Einstellen der Lautstärke, zum Koppeln per Bluetooth sowie zu Mediensteuerung. Die darauffolgenden drei LEDs zeigen den Status von Kopfhörer und Akku. Abschließend bleiben noch ein 3,5 mm Klinke Anschluss und eine kleine Öffnung, hinter der sich ein Mikrofon befindet. Auf der anderen Hörmuschel finden wir den USB-C Anschluss zum Aufladen und einen Schieberegler. Die Ohrpolster sind weich und mit einem Kunstlederbezug in der Farbe des Kopfhörers bezogen.


 

Auch der BuddyPhones Play+ Kopfhörer lässt sich ganz klein falten. Und zudem ist hier ebenfalls auf den Außenseiten der Hörmuscheln Platz zum Anbringen der mitgelieferten Aufkleber. Natürlich können auch selbstgestaltete Aufkleber angebracht werden.

 

BuddyPhones Cosmos+ im Detail

 

Die BuddyPhones Cosmos+ folgen einem anderen Design, denn hier handelt es sich um einen Kopfhörer, der die Ohren umschließt und somit für eine passive Geräuschunterdrückung sorgt. Wir haben hier die graue Version mit einer Comiczeichnung eines (vielleicht verrückten) Wissenschaftlers. Äußerlich wurde auch hier mit Kunststoff gearbeitet. Die Verstellung im Kopfbügel ist hier allerdings mit Metallelementen verstärkt.


 

Der Kopfhörer verfügt an der linken Hörmuschel über einen 3,5 mm Audio Klinke Anschluss und einem Schieberegler sowie eines der Mikrofone. Auf der rechten Hörmuschel befinden sich die Bedienelemente, ein USB-C-Anschluss sowie zwei weitere Öffnungen, unter denen sich Mikrofone befindet. Hieran ist schon zu erkennen, dass dieser Kopfhörer über die Möglichkeit der aktiven Geräuschunterdrückung verfügt. Die Hörmuscheln sind mit dicken weichen Polstern bestückt, welche mit einem Kunstleder in der Farbe des Headsets bezogen sind. In den Hörmuscheln ist jeweils ein großes „R“ und ein „L“ eingestickt, damit das Kind weiß, wie es den Kopfhörer aufsetzen sollte. Auch das Kopfband ist an der Innenseite weiche gepolstert und mit grauem Kunstleder bezogen. Für einen pfiffigen Akzent sorgen die gelben Ziernähte. An der Außenseite ist das Kopfband mit Stoff bezogen.


 

Bei Bedarf lässt sich der Kopfhörer mit einem Boom Mikrofon ausstatten. Das Mikrofon gehört zum Lieferumfang und bringt dem Kind diverse Möglichkeiten. So ist es zur derzeitigen Pandemielage praktisch, um damit am Homeschooling teilzunehmen. Der BuddyPhones Cosmos+ Kopfhörer lässt sich klein zusammenlegen und in dem mitgelieferten Aufbewahrungscase platzsparend verstauen.

 

Praxis

BuddyPhones Explore+ in der Praxis

Wir beginnen mit den BuddyPhones Explore+. Bei den Tests werden wir von unseren Kindern unterstützt, denn die Kopfhörer eignen sich nicht für erwachsene Köpfe. Die Kinder bescheinigen dem Kopfhörer einen angenehmen Tragekomfort. Obwohl es sich hier um eine On-Ear Variante handelt, wird nur leichter Druck ausgeübt, denn die weichen Polster nehmen einiges an Druck raus. Nun sind unsere Kinder keine Klangexperten, aber uns wird beschrieben, dass sich die Kopfhörer angenehm anhören. Eine Besonderheit ist, dass der Hersteller die maximale Lautstärke auf 85 Dezibel begrenzt hat. Das entspricht dem Geräuschpegel, den eine Hauptverkehrsstraße in 5 Meter Entfernung verursacht. Eine weitere Besonderheit ist das abnehmbare Anschlusskabel, denn am Stecker, welcher in das Abspielgerät gesteckt wird, kann ein weiterer Kopfhörer angeschlossen werden. Somit kann ein zweites Kind mithören, was etwas auf längeren Autofahrten nützlich sein kann. Wenn sich mehr als ein Kopfhörer dieses Typs in der Familie befindet, können sie an der Seite mit Aufklebern aus dem beiliegenden Bogen bestückt werden. Es ist aber auch möglich, sich seine eigenen Aufkleber anzufertigen. Die Kopfhörer eignen sich für Kinder ab 3 Jahre.

 

BuddyPhones Play+ in der Praxis

Die BuddyPhones Play+ verfügen über ein ähnliches Design gegenüber des Explore+. Jedoch ist der Play+ aufgrund seiner zusätzlichen Funktionen etwas schwerer. Auch er eignet sich für Kinder ab dem dritten Lebensjahr. Der Kopfhörer verfügt über ein in die Hörmuschel integriertes Mikrofon und eine entsprechende Telefonie-Funktion, damit eignet es sich beispielsweise auch für Home-Schooling.

Die Inbetriebnahme der BuddyPhones Play+ ist einfach. Zuerst laden wir den Kopfhörer mit dem beigefügten Ladekabel vollständig auf (ein Netzadapter ist nicht im Lieferumfang enthalten). Danach wird der Kopfhörer mittels des Kreis-Buttons am Rand der rechten Ohrmuschel eingeschaltet. Wird dieser Knopf länger betätigt, startet der Pairing-Modus (erkennbar am Blinken der 3 Kontrollleuchten). Nun ist der Kopfhörer für ein Bluetooth-fähiges Gerät sichtbar. Das Pairing funktioniert vom Betriebssystem des Geräts unabhängig. Wenn die Kopfhörer verbunden sind, kann der Nachwuchs einfach losgehen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten verbinden sich die Kopfhörer automatisch mit dem zuvor verbundenen Bluetooth-Gerät, das Kind muss also nicht wieder erneut die Verbindung herstellen. Auch der BuddyPhones Play+ Kopfhörer ist in seiner Lautstärke gedrosselt. Hier sind allerdings drei verschiedene Modi verfügbar.

  • Reise-Modus – max. 94 dB.
  • Kinder-Modus – max. 85 dB
  • Kleinkind-Modus – max. 74 dB


Der Kleinkind-Modus ist für Kinder von 3 bis 5 Jahren gedacht, während die beiden anderen sich eher für Schulkinder eignen. Die Einstellungen des Save-Audio-Modus erfolgen über die Tasten an der rechten Ohrmuschel: Werden Lauter- (+) und Leiser- (-) Taste gleichzeitig betätigt, wird durch die Modi geschaltet. Welcher Modus aktiv ist, ist an den grünen Kontrollleuchten zu erkennen, eine steht für den Kleinkindermodus mit 75 dB, zwei für den Kindermodus mit 85 dB und drei für den verstärkten Reisemodus mit 94 dB. Außerdem gibt es einen sogenannten Study-Mode, der mit dem kleinen Regler am Rand der linken Ohrmuschel ein- und ausgeschaltet werden kann. Der ändert das EQ-Profil so, dass Stimmen besonders klar wiedergegeben werden, sodass gesprochene oder erzählte Lerninhalte extra deutlich wiedergegeben und so ein konzentriertes Zuhören und Lernen ermöglicht wird.

Unsere Tester im Alter von 6 bis 10 Jahren bescheinigen den BuddyPhones Play+ einen guten klaren Klang. Im Reisemodus hört sich der Kopfhörer auf hoher Lautstärke (hier haben die Kinder sich selbst versucht) eher blechern und unsauber an. Aber es ist ja seitens des Herstellers auch gar keine so hohe Lautstärke vorgesehen bzw. erwünscht – daher betrachten wir das eher als neutral. Auch beim Play+ ist es möglich, die mitgelieferten oder seine eigenen Aufkleber aufzukleben.

 

BuddyPhones Cosmos+ in der Praxis

Beim BuddyPhones Cosmos+ Kopfhörer gehen wir genau wie beim Play+ vor und laden diesen erst vollständig auf. Im Grund sind die Funktionen mit denen des Play+ identisch. Auch die Bedienelemente sind sich ähnlich und an selber Stelle zu finden. Einen großen Unterschied macht die geschlossene Bauform, die schon ohne eingeschaltete aktive Geräuschunterdrückung die Außengeräusche minimiert. Anders als beim Play+ und Explore+ können hier keine individuellen Aufkleber aufgebracht werden, dafür verfügt der Kopfhörer aber über ein Hardcase für die Unterbringung unterwegs und ein ansteckbares Boom Mikrofon. Der Klang ist hier etwas voller und der Tiefton etwas kräftiger als bei den beiden anderen Kopfhörern. Durch das Mikrofon ist der Träger klar und gut verständlich. Als negativ werden hier nur das schnelle Warmwerden der Ohren aufgrund der geschlossenen Bauweise angeführt. Andererseits ermöglichen die BuddyPhones Cosmos+ eine bessere Abschirmung, so dass sich der Nutzer besser konzentrieren kann.

 

Fazit

Der BuddyPhones Explore+ Kopfhörer ist das einfachste und mit derzeit 29,15 € der günstigste Kopfhörer der drei Modelle. Praktisch ist hier die feste Pegelbegrenzung, die Möglichkeit einen zweiten Kopfhörer anzuschließen und die Ohrmuscheln mit individuellen Aufklebern zu verzieren. Gleichzeitig ist er der leichteste Kopfhörer dieses Trios. Der Kopfhörer ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.

Mit derzeit 49 € befindet sich der BuddyPhones Play+ preislich im Mittelfeld. Mit seinen vielen Funktionen ist der Kopfhörer ein wahres Multitalent. Die aktive Geräuschunterdrückung und die verschiedenen Modi machen den Kopfhörer zu einem echten Tipp. Allerdings sind OnEar Kopfhörer nicht jedermanns bzw. jeder „Kind“ Geschmack. Auch dieser Kopfhörer ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.

Der mit derzeit 119 € teuerste Kopfhörer ist der BuddyPhones Cosmos+. Dafür kommt dieser aber auch mit einem praktischen Case zur Aufbewahrung und einem abnehmbaren Boom Mikrofon. Zudem ist er als OverEar Kopfhörer angenehm zu tragen, da dieser nicht auf den Ohren aufliegt. Von der Materialwahl kann sich dieses Modell auch von den anderen beiden absetzen, denn er wirkt insgesamt hochwertige. Dies hat aber natürlich auch seinen Preis. Der Kopfhörer ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.


full
full
full




Produktseiten:
BuddyPhones Explore+
BuddyPhones Play+
BuddyPhones Cosmos+

Preisvergleich:
BuddyPhones Explore+
BuddyPhones Play+
BuddyPhones Cosmos+

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen