Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideHeadsets

Corsair ST100 RGB Headsethalter macht dein Leben bunter

[nextpage title=“Einleitung“ ]

Mit dem ST100 RGB hat Corsair heute das eigene Portfolio um einen Headsethalter ergänzt. Aber natürlich baut Corsair nicht einfach nur einen ordinären, langweiligen Halter für’s Headset. Nein, neben der Corsair typischen Verarbeitungsqualität bietet es auch zahlreiche Beleuchtungseffekte und noch vieles mehr. Was der ST100 RGB zu leisten vermag, werden wir nun auf den folgenden Seiten herausfinden, also seid gespannt.

Bevor wir nun mit dem Test beginnen, danken wir Corsair für die freundliche Bereitstellung des Testsamples und wünschen uns für die Zukunft eine weiterhin enge und gewinnbringende Zusammenarbeit.

[/nextpage]

[nextpage title=“Verpackung & Lieferumfang“ ]Verpackung & Lieferumfang

Verpackung

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

Die Verpackung entspricht Corsairs aktuellem Design mit schwarzem Hintergrund und gelben Rändern. Auf der Vorder- und der Rückseite ist der Headsethalter abgebildet – einmal mit und einmal ohne Headset. An den Seiten sind mehrsprachig Informationen zum Produkt aufgedruckt.

[​IMG]

Im Inneren ist der ST100 RGB Headsethalter sicher zwischen zwei Schaumstoffblöcken eingekeilt. Zusätzlich wird der Inhalt von Kunststoffbeuteln geschützt.

Lieferumfang

[​IMG]

Zum Lieferumfang gehören neben dem ST100 RGB noch ein 150 cm langes USB Kabel, eine Bedienungsanleitung und ein Zettel mit Hinweisen bezüglich der Entsorgung von Elektroartikeln.

Details

[​IMG]

Der ST100 RGB ist 255 mm hoch, der Fuß ist quadratisch und hat eine Kantenlänge von 120 mm. Die Halterung ist massiv aus Aluminium gefertigt und mattschwarz lackiert.

[​IMG] [​IMG]

Im Fuß der Halterung befinden sich insgesamt zwei USB 3.1 Anschlüsse des Typs A. Ein Anschluss befindet sich an der rechten Seite und der andere auf der Oberseite. Auf der Rückseite ist der Anschluss für das USB Verbindungskabel. Links neben dem USB Anschluss an der Seite befindet sich ein Audio Ausgang. Die Unterseite ist mit einem ganzflächigen Gummi überzogen um ein Rutschen zu verhindern.

[​IMG]

Vom Fuß geht die Halterung ab, die ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist. Im Oberen Drittel ist das Corsair Logo eingelassen, welches im Betrieb in der Wunschfarbe erleuchtet wird. Die Auflage für das Headset bzw. Kopfhörer ist mit einer Auflagefläche von 60 mm sehr großzügig ausgelegt – so finden auch Geräte mit breitem Kopfbügel ihren Platz.[/nextpage]


[nextpage title=“Praxis“ ]Praxis

Erste Anprobe

[​IMG] [​IMG]

Für unseren Test verwenden wir das Headset „Void RGB Wireless“, welches ebenfalls von Corsair stammt. Das Headset legen wir einfach in die Halterung ein und damit ist unser Headset sehr gut aufbewahrt. Jetzt laden wir die Software „Corsair Utility Engine“ kurz „CUE“ herunter und schließen das Headset an die Halterung an und verbinden die Halterung schließlich mit unseren Computer. Zudem verwenden wir den Audio-Anschluss des ST100 RGB, um unser Wavemaster Moody BT 2.1 anzuschließen. Dadurch muss ein Kabel weniger zum Computer verlegt werden.

Software

[​IMG]

Zur Zeit des Tests ist die aktuelle Softwareversion noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach der Installation der 175,79 MB großen Datei muss der Rechner einmal neugestartet werden. Nach dem Neustart erwartet uns die Software mit einer Übersicht aller Corsair Geräte.

[​IMG] [​IMG]

Bei der ST100 RGB Halterung stehen uns diverse Einstellungen zur Verfügung. Unter dem Punkt „Beleuchtungseffekte“ ist bereits ein Effekt Namens „Spiralregenbogen“ hinterlegt. Dabei umlaufen alle Farben des Regenbogens rund um die Unterseite des Fußes, sowie durch das Corsair-Logo. Durch die Software können auch eigene Beleuchtungseffekte erstellt und gespeichert werden. Über den angedeuteten Schalter in der Liste „Beleuchtungseffekte“ können die Effekte anschließend ein- und ausgeschaltet werden.

[​IMG]

Sehr praktisch finden wir auch, dass wir an die ST100 RGB auch Kopfhörer direkt anschließen können, dafür ist im Inneren der Halterung eine Soundkarte eingebaut, die sich in der Software über einen Equalizer einstellen lässt.

Beleuchtung

Im Video kommt der Beleuchtungseffekt „Sprialregenbogen“ zum Einsatz.[/nextpage]

[nextpage title=“Fazit“ ]Fazit

Mit der ST100 RGB hat Corsair eine schöne Halterung für Kopfhörer und Headsets, die dem aktuellen Trend der RGB Beleuchtung folgt, im Angebot. Neben der Beleuchtung gefallen uns die beiden USB Anschlüsse, hier kann z.B. der Dongle eines Wireless-Headsets angeschlossen werden. Über den anderen Anschluss kann das Headset dann bei Bedarf auch geladen werden – das ist sehr praktisch. Auch der Audio-Anschluss bzw. die verbaute Soundkarte sind sehr nützlich, wenn zum Beispiel aktive Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Die Auflagefläche für Kopfhörer/Headset ist mit 60 mm sehr breit, sodass es kein Gerät geben dürfte, welches hier keinen Platz findet. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 64,90 €. Wir bewerten die ST100 RGB Headset Halterung mit 8,9 von 10 Punkten aufgrund ihres Designs, der guten Verarbeitung und den Zusatzfunktionen, dafür vergeben wir außerdem unseren Gold Award. Aufgrund schlichten, aber besonderen Designs erhält das Produkt außerdem unseren Design Award.

[​IMG]

Pro:
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr stabil
+ 2 USB Anschlüsse (Hub)
+ Soundkarte (Audio-Anschluss)
+ Schöne Beleuchtung
+ Für breite Kopfbügel geeignet

Kontra:

[​IMG] [​IMG]

Wertung: 8,9/10
Produktseite
Preisvergleich [/nextpage]

0