Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

DRAM-Preise könnten 2019 aufgrund falscher Halbleiterprognosen um 40 Prozent fallen

Wenn du ein Halbleiterhersteller bist, der DRAM und NAND für die heutigen Horden von elektronischen Geräten erzeugt, sitzt du wahrscheinlich gerade weinend in einer Ecke. Aber für uns Enthusiasten, die DDR4-Module und PCIe NVMe SSDs für unsere Gaming-Rigs kaufen, könnten die letzten Monate des Jahres 2019 eine gute Gelegenheit sein, neue Einkäufe zu tätigen.

Die Halbleiterindustrie starrt auf einen Verlauf von Umsatzeinbußen von 9,6 Prozent für 2019, so dass sich die Gesamtzahlen für das Jahr auf 429 Milliarden Dollar gegenüber 475 Milliarden Dollar im gesamten Jahr 2018 belaufen. Um das in Relation zu setzen, wurde prognostiziert, dass der Umsatz für das Jahr nur um 3,4 Prozent sinken würde, aber ein Wirbel von Variablen hat diese Prognosen auf den Kopf gestellt.

Auch der Smartphone-Markt 2019 wird voraussichtlich den größten Rückgang aller Zeiten erleben, da die Funktionsstagnation und der Wunsch der Verbraucher, an ihren Geräten festzuhalten, länger anhalten. Gartner prognostiziert, dass der Umsatz 2019 um 3,8 Prozent sinken wird. Darüber hinaus wird für den Consumer-PC-Markt (Desktop- und Notebooks) ein Rückgang von 195 Millionen Einheiten im Jahr 2018 auf 187 Millionen im Jahr 2019 erwartet.

Gartner fügt hinzu, dass sich der anhaltende Handelsstreit zwischen den USA und China dämpfend auf die Neuanschaffungen von PCs, Servern und Smartphones auswirkt. Wenn du diese Faktoren mit einigen kläglich ungenauen Umsatzprognosen der Halbleiterindustrie und einem langsamen Aufschwung für den Computermarkt kombinierst, könnten die DRAM-Preise 2019 um 42 Prozent fallen.

Das Überangebot im Halbleitermarkt wird sich voraussichtlich bis in die erste Jahreshälfte 2020 erstrecken, was für Enthusiasten eine gute Nachricht ist.

„Wir gehen davon aus, dass der hohe Smartphone-Bestand und die schleppende Nachfrage nach Festkörper-Arrays noch einige Quartale andauern werden“, sagt Ben Lee. „Angesichts der aggressiven Preisrückgänge für NAND ist es möglich, im Jahr 2020 eine ausgewogenere Prognose für Angebot und Nachfrage zu sehen.“

Quelle: https://hothardware.com/news/dram-prices-could-plummet-40-percent-in-2019-semiconductor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Scarecrow1976
Admin
4 Jahre zuvor
Für die Kunden wäre das natürlich nicht schlecht :)