Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideEingabegeräte

Eterno KM-206R – kabellose, ergonomische Maus im Test


In der heutigen Zeit wird immer wieder das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz angesprochen und heiß diskutiert. Aber achtet man dann auch auf alles? Meist wird nur über einen höhenverstellbaren Schreibtisch oder besonders Rücken schonende Stühle geachtet. Dabei ist auch eine ergonomische Maus sehr wichtig, vor allem wenn man viel und lange am PC arbeiten muss. Und hier kommt die Eterno KM-206R ins Spiel. Eine Maus die durch ihre Form für eine schonende Hand-/Armstellung sorgt und so Ermüdungen oder gar Schmerzen vorbeugen kann. Ob uns die KM-206R überzeugen kann erfahrt ihr im folgenden Test.



Bevor wir mit unserem Test beginnen, danken wir unserem Partner Inter-Tech für die Zusammenarbeit und freundliche Bereitstellung des Testmusters.


Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung

 



Die Verpackung der Eterno KM-206R kommt in einem schlichten Schwarz mit weißer und blauer Schrift daher. Auf der Oberseite ist neben dem Herstellerlogo die Gerätebezeichnung und die Beschreibung abgebildet. Die Front zeigt uns einen Blick auf die Maus und deren Produktdetails wie die DPI Stufen oder dass es sich hierbei um die drahtlose Variante handelt. Die seitliche Ansicht verrät uns weitere Details, wie z.B. die DPI Taste, Vor/Zurück Tasten für den Daumen und die Beleuchtung der Verbindungsanzeige.


Lieferumfang

 

Der Lieferumfang ist auf das nötigste reduziert. Im Inneren finden wir die in Folie verpackte Maus, welche leider nur Schutz vor Kratzern, jedoch nicht vor Beschädigungen beim Transport schützt. Damit wir sofort loslegen können, sind noch 2 Batterien mit dabei. Die Bedienungsanleitung kommt einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache daher. Von den technischen Daten, über die verschiedenen Funktionen bis zur Fehlersuche ist alles leicht verständlich beschrieben.

Technische Daten
Eterno KM-206R  
Anschluss USB 2.0
Verbindung Drahtlos über 2,4 GHz Nano Adapter
Sensor N/A
Sensor Typ Optisch
Auflösung 800/1200/1600 dpi
Mouse Buttons 6 (inkl. DPI Taste & Mausrad)
Mouse-Button Type N/A
Mouse-Button Lebensdauer N/A
Ergonomie / Layout Ergonomisches Design für Rechtshänder
Material Hartplastik, Silk Touch Beschichtung
Gewicht 72 ± 5 Gramm
Garantie 2 Jahre

Details

 
 

Optisch ist die Eterno KM-206R in der Farbe schwarz sehr dezent und unaufdringlich. Das geschwungene Design gefällt uns und unterstützt durch die vertikale Ausführung die natürliche Handgelenkstellung. Dabei werden die Muskeln entlastet, sodass das Blut gut zirkulieren kann und dadurch eine Überlastung vorgebeugt werden kann. Im Vergleich wird bei einer „Standard-Maus“ das Handgelenk und der Unterarm unnatürlich verdreht, was zu einer Überlastung bzw. Schmerzen führen kann.

Praxis



Für die Praxis haben wir ein paar Szenarien durchgespielt, wie sie im Alltag auch vorkommen. Wir beginnen mit Office, ein wenig Bildbearbeitung und im Internet surfen. All dies klappt mit der Eterno KM-206R ohne große Einschränkungen und ermüdungsfrei für unseren Arm bzw. das Handgelenk. Man muss sich jedoch ein wenig an die „neue“ Haltung gewöhnen. Dies gelingt uns jedoch sehr schnell und nach kurzer Zeit fühlt es sich so an, als hätte man nie etwas anderes genutzt. Bei der Bildbearbeitung wären „niedrigere“ DPI Einstellungen ab und an hilfreich, um noch genauer Arbeiten zu können. Das ist aber kein Kritikpunkt, da man im professionellen Bereich eher mit einem Grafiktablet arbeitet. Für die meisten Nutzer ist das aber nicht hinderlich. Beim Thema Games kommt es wiederum darauf an, was gespielt wird. Spielt man eher ruhigere Sachen, wie z.B. Anno 1800 oder LOL, so ist die Maus unserer Ansicht nach sehr gut nutzbar. Bei Shootern à la Escape from Tarkov oder Counter-Strike zieht das etwas anders aus. Da fehlt es einfach an der Konfigurierbarkeit der DPI oder der Tasten. Dafür ist die Eterno KM-206R auch gar nicht gedacht. Sie ist als ergonomische Maus für den normalen Hausgebrauch gemacht und all das absolviert sie mit Bravur.

Fazit

Die Eterno KM-206R ist definitiv eine Empfehlung, wenn es um viel Leistung bzw. in diesem Fall Ergonomie für wenig Geld geht. Die Maus für alle die relativ wenig in eine ergonomische Maus investieren möchten eine gute Wahl. Der Arm, sowie das Handgelenk danken es einem am Abend. Die Oberfläche fühlt sich gut an, es gab keine Unterbrechungen der drahtlosen Verbindungen. Es gibt keine scharfen Kanten, nichts klappert. Die Maus ist ebenfalls für Linkshänder in der Drahtlosen Variante (KM-206L) und in einer kabel gebundenen Version (KM-206WR) verfügbar. Negativ bewerten wir die fehlende DPI Anzeige (z.B. in Form wechselnder Farben für die jeweiligen Stufen) oder eine Software, um die Daumentasten oder die DPI Stufen den eigenen Wünschen anzupassen. Dies sind jedoch Punkte die in diesem Preissegment nicht zu erwarten sind und werden dementsprechend nur sehr leicht bewertet.


Pro:
+ Angenehme Oberfläche
+ Leicht
+ Ergonomie

Kontra:
– Keine DPI Anzeige
– Keine Software
– Etwas wackelig



Wertung: 9/10

Herstellerseite
Preisvergleich