webweites

Gaming PC Netzteil – was gibt es zu beachten?

Beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs gilt es unter anderem ein passendes Netzteil auszuwählen. Doch welches soll ich dafür nehmen? Genau diese Frage beantworten wir im folgenden Artikel. Unter anderem gehen wir darauf ein, wie viel Watt das Netzteil haben sollte und was du noch beachten musst. 

Wie viel Watt sollte mein Gaming Netzteil haben?

Diese Frage stellen sich viele Gamer, die ihren neuen PC zusammenstellen. Ganz grundsätzlich sollte das Gaming-Netzteil lieber etwas zu viel Watt als zu wenig haben. Entscheidend ist dabei, welche Komponenten du in deinen PC einbaust. Ein High-end-Gaming-Computer zieht deutlich mehr Ressourcen als zum Beispiel ein normaler Desktop-Computer. Zu stark sollte das Netzteil auch nicht sein, da es sonst zu viel Strom verbraucht. Und das ist gerade in der heutigen Zeit entscheidend. 

Wenn du ein Netzteil auswählen willst, kannst du dich an folgendem Richtmaß orientieren: Rechne aus, wie viel Strom die einzelnen Komponenten ziehen. Dementsprechend wählst du das passende Netzteil aus. Dessen Auslastung sollte zwischen 20 und 80 % der gesamten Kapazität liegen. Wenn du in deinem Gaming-PC mehrere Grafikkarten nutzt, muss das Netzteil schon 800 – 1000 Watt liefern können. Bei einer GPU darf es ruhig etwas weniger Leistung sein.  

Unter Volllast verbrauchen die wichtigsten Komponenten eines Gaming-PCs ungefähr folgende Ressourcen: 

– Festplatte: 10 Watt 

– Prozessor: 95 Watt 

– Mainboard: 25 Watt 

– Festplatte: 10 Watt 

– Arbeitsspeicher: 5 Watt 

– Netzteil: 20 Watt 

– Grafikkarte: 200 Watt 

– DVD-Laufwerk: 7 Watt 

Achte auf die Energieeffizienz

Bei der Wahl eines neuen Netzteils für deinen Gaming-PC achtest du unbedingt auf die Energieeffizienz. Diese sollte möglichst hoch ausfallen, damit dein Rechner beim Spielen nicht zu viel Strom verbraucht. Um dies zu erkennen, sind viele PC-Netzteile mit bestimmten Gütesiegeln versehen, wie zum Beispiel mit dem 80plus-Gütesiegel. 

Das Netzteil für den Gaming-PC

Weiter oben wurde kurz angerissen, dass ein High-end-PC mit zwei Grafikkarten zirka 800 – 1.000 Watt leisten können muss. Bei nur einer GPU reichen teilweise bereits 500 Watt aus. Doch zur Sicherheit rechnest du aus, wie viel Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen und wählst dementsprechend ein Modell aus. Idealerweise verfügt das Netzteil über viele Anschlüsse, um später einige Bauteile nachrüsten zu können. Das kann zum Beispiel eine zweite Grafikkarte oder eine weitere Festplatte sein, beispielsweise. 

Die Aufgabe des Gaming PC Netzteils

Die Hauptaufgabe des PC-Netzteils ist es, alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen. Somit handelt es sich sozusagen um das Herzstück deines Computers. Ohne Netzteil kann dieser nicht funktionieren. Wenn dieses zu schwach ist, gibt es Probleme. So kann es durchaus passieren, dass sich der PC immer wieder aufhängt oder selbstständig herunterfährt. Mitunter lässt er sich nicht mehr starten. Das verhinderst du, indem du ein Netzteil mit ausreichend Watt wählst. Beachte die oben beschriebenen Tipps und Tricks und verhindere so einen eventuellen Fehlkauf. 

Fazit

Das Netzteil versorgt alle Komponenten deines Gaming-PCs mit Energie. Rechne vor dem Kauf aus, wie viel Strom diese verbrauchen und wähle dann ein passendes Modell aus. Dabei achtest du unter anderem darauf, dass ausreichend Anschlüsse vorhanden sind, um den Rechner später weiter aufrüsten zu können.

Quelle: www.tech-flare.com 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen