Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel-CEO Gelsinger deutet für den 27. Oktober die Einführung der Alder Lake 12th Gen CPU an

Alle Teile des Puzzles scheinen sich für den nächsten großen Sprung im personal computing zusammenzufügen. Microsoft kündigte letzten Monat sein Betriebssystem Windows 11 an und Intel spricht schon seit längerem über seine Alder Lake-Prozessortechnologie der 12. Generation. Gerüchten zufolge sollen beide Ende Oktober auf den Markt kommen und Intel-CEO Pat Gelsinger hat den Termin für die Markteinführung von Alder Lake diese Woche auf der Intel Accelerated-Veranstaltung scheinbar bestätigt.

Gelsinger bestätigte, dass ein Intel Innovation Event vom 27. bis 28. Oktober stattfinden wird. Er verriet, dass die Veranstaltung persönlich oder virtuell abgehalten wird und jeder daran teilnehmen kann, aber er fuhr fort, mit einem Schmunzeln zu bemerken, dass „diese Veranstaltung vollständig hybrid sein wird“. Vielleicht interpretieren wir zu viel in diese Bemerkung hinein, aber Gelsinger könnte eine subtile Anspielung auf Alder Lake gemacht haben.

„Unsere neue technische Konferenz wird sich auf die neuesten Technologien konzentrieren wie KI-, 5G-, Edge-, Cloud- und PC-Lösungen“, wie Intel auf seiner Einladungsseite für die Veranstaltung schrieb.

 

 

Alder Lake wird eine 7 mm Prozessorarchitektur nutzen, der früher als 10 nm Enhanced Superfin bezeichnet wurde und somit eine Leistungssteigerung von 10 bis 15 Prozent pro Watt gegenüber den bestehenden Rocket Lake-basierten Prozessoren der 11. Generation aufweisen. Das hybride CPU-Design von Alder Lake wird bis zu 8 hochleistungsfähige Golden-Cove-Kerne mit 8 Gracemont-Effizienzkernen kombinieren, wie im angeblichen Core i9-12900K zu sehen. Nur die Golden Cove Kerne unterstützen HyperThreading, was bedeutet, dass der Core i9-12900K zwar 16 Kerne, aber „nur“ 24 Threads (statt 32) haben würde. Andere angebliche Mitglieder der Alder Lake-S-Familie sind der Core i7-12700K mit 12 Kernen und 20 Threads und der Core i5-12600K mit 10 Kernen und 16 Threads.

Intel erwartet für Alder Lake im Vergleich zu Rocket Lake erhebliche IPC-Verbesserungen, und die Plattform wird PCIe 5.0 und DDR5-Speicherunterstützung für Verbraucherplattformen einführen.

 

Quelle: Intel CEO Gelsinger Hints At October 27 Alder Lake 12th Gen CPU Launch | HotHardware