Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel Core i7-8700K und i5-8400 im Sandra Benchmark gesichtet

Wie stark der i7-8700K wirklich ist, das seht ihr hier im Screenshot. Das Bild kann vergrößert werden, durch anklicken.

Bald ist es soweit und die 8. Generation der Intel Core CPUs „Coffee Lake“ wird käuflich erwerbbar sein. Da wundert es keinen, das die Menge an Benchmarks aus dem Internet zunimmt. Auf Techpowerup konnten wir für euch zwei der wohl begehrtesten CPUs finden und möchten euch diese nicht vorenthalten. Der i7-8700K zeigt hier ganz klar seine Stärken, die er gewonnen hat durch den Refresh vom „Skylake“. Als König der 8. Generation der Mainstream-Desktop-CPUs, muss der Intel Core i7-8700K seinen Performance Wachstum gegenüber dem i7-7700K zeigen. Hier kann er mit ganzen 45 % im „prozessor arithmetic“ und 47 % im „prozessor multimedia“ Test aufwarten. Dies liegt in erster Linie an den zwei weiteren Kernen und dank dem HyperThreading auch vier weiteren Threads. Auch der Test für „single precision“ ( einfache Genauigkeit) und „double precision“ (doppelte Genauigkeit) genannt „Scientific Analysis“ (Wissenschaftliche Analyse ) erreicht hier 26 % und 32 % mehr Performance gegenüber dem Core i7-7700K.

Der nächste Prozessor, der für neuen Wind sorgt, ist der Core i5-8400. Ähnlich dem i5-7400, wird diese CPU auch bei ca. 200 $ platziert werden. Für dieses Geld erhaltet ihr in dieser Generation ganze 6 Kerne aber kein HT. Somit bleiben wir bei 6 Threads und damit soll der i5-8400 ganze 40 % mehr Leistung haben. Hier im SANDRA Benchmark kann die CPU sogar 50% mehr Performance in „prozessor multimedia“ erreichen. Weitere Werte lagen zwischen 14 und 30 Prozent. Für jeden mit einem Intel Core i5-4670 oder ähnlichem, würde diese CPU einen enormen Leistungsschub bringen. Dafür müsste aber auch ein neues Mainboard gekauft werden.

Damit ihr die 6-Kern-CPUs der Coffee Lake Serie noch einmal auf dem Schirm habt, haben wir diese mit gepostet.

Quelle: techpowerup

SISsandra Software

0
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.