Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel Core i9-9900KS wird ab Oktober verfügbar sein

Intels Panikreaktion auf die Ryzen-Prozessorserie der dritten Generation, den Core i9-9900KS, wird im Oktober allgemein verfügbar sein. Er wird als der beste Gaming-Prozessor beworben und die Spezifikationen, die diesem Anspruch genügen, sind beeindruckend – 8-Core/16-Thread, mit einer Turbo Boost Frequenz von 5,00 GHz. Intel wird auch die Tatsache auskosten, damit zu protzen, dass die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation ihren versprochenen Spezifikationen nicht hinterherkommen. „5 GHz bedeutet 5 GHz“ könnte ein markantes Schlagwort für ein Marketing-Gag und eine Spitze gegen AMD sein.

Intel hat jedoch nicht die TDP oder die Preise des Prozessors angegeben. Die TDP wird zwangsläufig höher sein als die des i9-9900K, da es viel mehr Energie benötigen würde, um 5,00 GHz über alle 8 Kerne aufrechtzuerhalten. Intel kann auch versuchen, den Preis von $499 aufrecht zu erhalten. Das Unternehmen könnte die Markteinführung dieses Chips zeitlich genau nach der Einführung des AMD-Flaggschiffs Ryzen 9 3950X 16-Core/32-Thread-Prozessors planen, die Ende dieses Monats erfolgen soll. Intels Leistungszahlen für den i9-9900KS konzentrieren sich ganz klar auf Spiele und Anwendungen, die für Heimanwender oder PC-Enthusiasten relevant sind. Der i9-9900KS wird in einem ähnlich aussehenden Acrylglasgehäuse wie der i9-9900K geliefert, mit dem Branding „Special Edition“ auf der Vorderseite. Der Einzelhandelsverpackung fehlt nach wie vor eine Kühllösung.


Quelle:https://www.techpowerup.com/258948/intel-core-i9-9900ks-to-be-available-from-october