Intel veröffentlicht neuen Spectre Patch für Skylake-basierte Prozessoren

Google+ Pinterest LinkedIn tumblr. +

Intel hat eine schwere Zeit hinter sich, als es darum ging, die Exploits von Meltdown und Spectre-Chip zu reparieren, die Anfang Januar veröffentlicht wurden. Die Firma gab Mikrocode-Updates heraus, die halfen, die Exploits auf Prozessorarchitekturen, die auf Broadwell zurückgehen, abzuschwächen. Intel fand jedoch schnell heraus, dass nicht alles in Ordnung war, da Kunden Probleme mit zufälligen Systemneustarts meldeten.

Nach dem Abruf der Updates und der Rücksprache mit den OEM-Partnern gibt Intel nun ein zweites „Production“-Mikrocode-Update für „mehrere“ Skylake-Plattformen heraus. Derzeit verteilt Intel die neuen Mikrocode-Updates an System-OEMs wie Hewlett-Packard und Dell, damit diese BIOS-Updates für ihre Systeme vorbereiten können.

Leider ist dieses neue Mikrocode-Update nur für die Mainstream-Desktop- und Mobilplattformen von Skylake erhältlich – überarbeitete Mikrocode-Updates für Skylake X und Skylake SP wurden noch nicht veröffentlicht. Vorerst sagt Intel, dass es derzeit Beta-Mikrocode-Updates für zusätzliche Plattformen für seine OEM-Partner testet und freigibt. Der Produktionsmikrocode wird dann herausgegeben, sobald die Tests abgeschlossen sind.

Navin Shenoy, Intel Executive VP und GM der Data Center Group, der uns über die neuesten Details rund um Meltdown und Spectre auf dem Laufenden hält, forderte sowohl Stammkunden als auch Unternehmen auf, ihre Systeme so schnell wie möglich zu aktualisieren. „Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es für alle ist, ihre Systeme immer auf dem neuesten Stand zu halten“, so Shenoy.

„Die Forschung sagt uns, dass es häufig eine erhebliche Verzögerung zwischen dem Erhalt von Updates und der tatsächlichen Implementierung gibt. Nach Angaben der Cyber-Notfall-Einheit des Department of Homeland Security, US-CERT, können bis zu 85 Prozent aller gezielten Angriffe unter anderem durch regelmäßige System-Updates verhindert werden.

Quelle: Intel Releases New Spectre Patch For Skylake-Based Processors Sans Nasty Reboot Bug | HotHardware

Teilen.

1 Kommentar

Einen Kommentar schreiben