Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideWasserkühlung

INWIN YONG wassergekühlter Messing-Build mit Bitspower


Willkommen zu einem neuen Projekt bei Hardwareinside. In Zusammenarbeit mit LC-Power, MSI, INWIN, Lamptron, Addlink und Bitspower bauen wir ein neues wassergekühltes System zusammen. Die Besonderheiten in diesem Build sind unter anderem die permanente Temperaturüberwachung an mehreren Stellen und die Verwendung von Messingrohren. Neben den aufregenden Wakü-Parts verbauen wir das MSI MEG x570 Godlike und 4x 16 GB RGB-Arbeitsspeicher von LC-Power. Im folgenden Text findet ihr auch ein Video über den Zusammenbau und ein paar Impressionen zu der verwendeten Hardware und dem Zubehör.


Zubehör für das Bearbeiten von Messing-Tubes

 

Wir verwenden in unserem INWIN YONG Bitspower Build Messing Rohre von Bitspower und Bitspower Multi-Link Adapter G1/4 Zoll mit 14 mm Außendurchmesser. Die Tubes sind verchromt und teilweise vorgebogen. Die vorgebogenen Tubes kommen im 4er Pack zu uns und sind einzeln in Schutzfolien verpackt. Die roten Fittings befinden sich in einem 6er Pack. Davon benötigen wir zwei ganze Pakete und ein angebrochenes für die Winkel. Wir tauschen einige Überwurfmuttern in shiny silver gegen rot aus.


 

Um die Fittings und die Dichtungen zu schonen, verwenden wir keine Säge. Ein Rohrschneider mit einem gehärteten Rad schneidet wie Butter durch die Messingrohre. Das Problem ist am Ende, dass das Messing gedrückt und scharfkantig wird. Sauber sind die Schnittkanten, aber wir möchten die Dichtungen nicht zerstören. Die Außenkante brechen wir mit einem Entgrater für die Bohrmaschine. Damit sich die Kanten nun nicht mehr glatt. Damit wir eine weiche runde Kante bekommen, ziehen wir die verchromten Kanten über 1000er Schleifpapier ab. Den Innenradius entgraten wir mit einem Entgrater für Innenradien und schleifen dann die Bruchkante am Messingrohr noch mal flach. Alles dauert insgesamt keine drei Minuten. Wichtig ist, dass wir uns zeit lassen beim Schneiden der Rohre. Sonst kann es dazu kommen, dass wir die Rollen an dem Schneider in das Messing drücken. Ein Schnitt sollte 10-13 Umdrehungen beinhalten und lieber sanft und leicht erfolgen. Dies bedeutet, dass wir die Rändelschraube nur leicht anziehen und weniger Druck auf das Messing ausüben.

Die verbaute Hardware

Verbautes System  
Prozessor Ryzen 5 3600
Mainboard MSI MEG x570 Godlike
Grafikkarte MSI RTX 2080 Ventus 8 GB
Arbeitsspeicher LC-Power LC-RGB 3200MHz CL16 4x 16 GB
Laufwerke Addlink X70 1TB RGB M.2 NVMe SSD PCIe x4 Gen 3.0
LC-Power LC-M2-NVME-PRO-1TB – Phenom Pro Serie
Netzteil LC-Power LC1000 Platinum
Lüfter 3x 120 mm Bitspower Njord DRGB Lüfter
Kühlsystem Komplett Bitspower Custom Wasserkühlung mit 360 mm Touchaqua Radiator,
LOTAN VGA Block, SUMMIT M OLED, CUBIOD Reservoir 150 Multi-Link Fitting
Gehäuse INWIN YONG
Display Lamptron Hardware Monitor HM070
Kabel Cablemod Cable-Extension

 

Die Vorbereitung der Hardware




Bevor wir mit dem eigentlichen Build anfangen, montieren wir den Bitspower Water Block Summit M Oled auf dem MSI MEG x570 Godlike Mainboard und schauen uns die Verarbeitung und den Lieferumfang an. Der Summit M Oled besitzt ein Display mit Temperaturanzeige.





Wir verbauen in unserem INWIN YONG Build auch die MSI RTX 2080 Ventus mit dem Bitspower Lotan VGA GPU Kühler. Diesen montieren wir in diesem Video.





Der Bitspower Lotan VGA GPU Kühler wird von uns noch ein wenig modifiziert und bekommt auch ein Oled Display. Dieses wird mit zwei Schrauben am Acryl befestigt. Dafür müssen wir vorher erst das alte durchsichtige Terminal entfernen.





Als Nächstes schauen wir uns die Bitspower Njord Dualfin DRGB Lüfter an. Diese montieren wir auf dem 360 mm Touchaqua Radiator und begutachten die RGB-Beleuchtung. Für einen besseren Kontrast schauen wir uns auch die Touchaqua Njord an. Die Njord Dualfin DRGB werden mit Daisychain und RGB-Controller ausgeliefert.




Nun schauen wir uns das Mainboard-Tray des INWIN YONG an und montieren auf diesem das Bündel aus MSI MEG x570 Godlike, Ryzen 5 3600, 4x 16 GB LC-Power RGB Ram und dem Bitspower Water Block Summit M Oled. Das modulare Design des INWIN YONG Gehäuses lässt uns das Mainboard-Tray komplett herausnehmen. Ebenso schauen wir uns an, wie das LC1000 Platinum von LC-Power seinen Platz in der Halterung des INWIN YONG platz findet.

 


Nun fehlt uns nur noch das Zusammensetzen des Pumpendeckels mit der Pumpe und die Begutachtung des Bitspower Cubiod Premium Reservoir 150. Der Ausgleichsbehälter wird mit einem Extension 360° Fitting an den DDC-Pumpendeckel montiert. Den Premium Pumpendeckel lassen wir später in der Luft hängen.

Das Zusammenbauen der Bitspower-Wasserkühlung im INWIN YONG



 

Das INWIN YONG besteht aus mehreren modularen Bauteilen. So konnten wir in den einzelnen Videos bequem das System an den Bauteilen montieren und nach und nach das gesamte Gehäuse zusammenbauen. Das Verlegen der Messingrohre ist mit den Winkeln und Bitspower Fittings sehr einfach. Es gab weder eine undichte Stelle noch Komplikationen. Das gesamte Projekt war ziemlich einfach.


 

Um den Loop und die Pumpe zu schützen, wurde ein Bitspower Filter verbaut. Dieser ist mit zwei feinen Edelstahlfiltern versehen und in der Mitte mit einem Glasröhrchen zum Reinschauen. Einen Flow Indikator oder Sensor benötigen wir nicht extra. Das gesamte Konzept der neuen Bitspower Wasserkühlungsteile gefällt uns.


 

 


Fazit

Die verbauten Einzelteile der Custom Wasserkühlung von Bitspower strotzen nur so von Qualität und Design. Die Fittings, die Messing-Rohre, die Kühler und der Ausgleichsbehälter gefallen uns nahezu am besten. Auch die schönen Njord Dualfin Lüfter können auf dem Touchaqua Radiator überzeugen. Das INWIN YONG ist auf Bildern nicht zu beurteilen. Im realen Leben vor dem riesen Gehäuse zu stehen ist überragend. Doch wie immer gibt es unterschiedliche Geschmäcker. 4000 Euro für ein Gehäuse, ob nun handgefertigt oder nicht, sind keine kleine Sache. Das INWIN YONG überzeugte mit seiner Raffinesse und Modularität, doch das Aussehen sucht seines Gleichen mit Geschmack für Kunst, Ästhetik und Fantasy. Wie nennen es mittlerweile „Das Drachenei“, denn so selten und einzigartig ist es.

Link zum INWIN-Shop
Link zur Bitspower Wasserkühlung

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen