Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Kein Ende des GPU-Mangels in Sicht

Noch immer kein Ende der Lieferbeschränkungen vieler Hochleistungsgrafikkarten in Sicht. Falls ihr derzeit nach einer ordentlichen Grafikkarte zum Zocken auf höchsten Grafikeinstellungen sucht, dann werdet ihr wahrscheinlich in die Bredouille kommen eine angemessene Karte ohne lange Lieferzeiten zu erhaschen. Dies entspringt der Ursache einer unerwarteten Welle des Krypto-Minings was als Nebeneffekt zur Ursache hat, dass der Stromverbrauch des globalen Minings auf Ebenen eines 17 Millionen Einwohner Landes gerutscht ist. Auch NVIDIA und AMDs Versuche, Partner für spezielle Grafikkarten zu gewinnen scheint der erhöhten Nachfrage nicht ausreichend gerecht zu werden.

Nun hat einer der bedeutendsten Einzelhändler in Deutschland (Mindfactory) eine E-Mail an Tom’s Hardware geschickt, die auf Anfragen in Bezug auf einen offensichtlichen Mangel an Hochleistungs-GPUs reagiert. Auch eine Bekanntmachung auf sozialen Netzwerken erfolgte bereits. Viele bereits erfolgten Bestellungen wurden storniert und die Verfügbarkeit der relevanten GPUs wird auf mindestens drei Monate geschätzt. Dieser Mangel betrifft ganz Deutschland, vielleicht sogar ganz Europa.

Quelle: Tom’s Hardware

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Seelenwolf
6 Jahre zuvor

hmmm…, auf ebay vorhin ne 7 monate alte 1080 für 400€ gesehen, so schwer kommt man nicht an karten 😀