Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Motorola definiert mit KI und adaptiven Displays auf der Lenovo Tech World ’23 neue Möglichkeiten

Austin / Oberursel, 25.10.2023 – Auf der Lenovo Tech World ’23 hebt Motorola seine KI-Bestrebungen auf eine neue Ebene und stellt Innovationen vor, die die Möglichkeiten flexibler Hardware neu definieren und stellt gleichzeitig aufregende neue KI-Funktionen vor. Diese Funktionen reichen von generativer Art bis hin zu einem hochentwickelten persönlichen Assistenten.

Motorola steht seit Jahren an der Spitze der Innovation und setzt sich weiterhin dafür ein, den Verbrauchern sinnvolle und durchdachte Erfahrungen zu bieten. Motorola hat KI-Funktionen in viele Bereiche seiner Geräte integriert, z. B. in Kamera, Akku, Display und Geräteleistung. Das moderne Smartphone-Erlebnis befindet sich jedoch in einem Umbruch. KI steht im Mittelpunkt und sowohl als persönlicher Assistent als auch als Werkzeug zur Verbesserung alltäglicher Aufgaben, zur Leistungssteigerung und zur Schaffung sinnvoller Erlebnisse für die Nutzer dient.

Vorstellung eines adaptiven Display-Konzepts, das sich dem Verbraucher anpasst

Motorola will stets die Grenzen des Machbaren überwinden und investiert dazu in flexible Display-Technologien und Geräte. Das neue Gerätekonzept verwendet ein FHD+ pOLED-Display, das sich je nach den Bedürfnissen des Nutzers biegen lässt. Dieses adaptive Display-Konzept baut auf den Display- und mechanischen Innovationen anderer faltbarer und rollbarer Geräte in den Kategorien Smartphones und PCs auf.

Das adaptive Display-Konzept kann am Handgelenk getragen oder als herkömmliches Android-Telefon in flacher Position genutzt und zudem in verschiedenen Standmodi aufgestellt werden. In der flachen Position hat man auf dem 6,9-Zoll-Display ein vollständiges Android-Erlebnis, wie bei einem Smartphone. In der aufrechten stehenden Position kann das Gerät mit einem 4,6-Zoll-Display verwendet werden. Benutzer können das Gerät auch um das Handgelenk wickeln, um eine ähnliche Erfahrung wie mit dem externen Display des motorola razr40 ultra zu machen und unterwegs in Verbindung zu bleiben.

Einführung einer neuen Reihe von Motorola AI-Konzepten

Motorola ist sich der Bedeutung der Personalisierung für die Verbraucher bewusst und setzt sich weiterhin dafür ein, zu erforschen, wie KI die Geräteanpassung verbessern kann, um den Nutzern ein wirklich einzigartiges Erlebnis zu bieten. Motorola hat ein generatives KI-Modell entwickelt, das lokal auf dem Gerät läuft und es den Nutzern ermöglicht, ihren persönlichen Stil auf ihr Telefon zu übertragen. Mit diesem Konzept können die Nutzer ein Bild ihres Outfits hochladen oder aufnehmen, um mehrere einzigartige, von der KI generierte Bilder zu erzeugen, die ihren Stil widerspiegeln. Diese Bilder können dann beispielsweise als individuelles Hintergrundbild auf dem Gerät verwendet werden.

MotoAI

Lenovo entwickelt einen persönlichen Assistenten sowohl für PCs als auch für Smartphones. Das KI-Modell ist so konzipiert, dass es nie aufhört zu lernen. Es verfügt über ein Basismodell, das einzigartig auf den Benutzer zugeschnitten ist und gleichzeitig seine Privatsphäre schützt. Das Modell basiert auf einer Wissensbasis, die sich an Muster und Nutzung anpasst und natürliche Sprach- oder Textinteraktionen ermöglicht.

Das MotoAI-Konzept ist ein innovativer Ansatz für den neuesten Trend in der KI mit großen Sprachmodellen (LLMs). Nutzer können mit ihrem persönlichen MotoAI-Assistenten Fragen beantworten, Nachrichten verfassen, Aufgaben planen und vieles mehr. Während die meisten LLMs cloudbasiert arbeiten, kann MotoAI Daten verarbeiten und Aufgaben lokal auf dem Gerät ausführen, was den Nutzern mehr Datenschutz bietet. MotoAI verfügt außerdem über eine geräteinterne Wissensdatenbank, in die die Muster und Vorlieben des Nutzers einfließen, so dass sie mit der Zeit dynamischer, persönlicher und hilfreicher wird.

2.0 Mobile Doc Scan

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach dem Scannen von Dokumenten in Echtzeit unterwegs hat Motorola ein KI-Konzeptmodell vorgestellt, das die derzeit in Motorola-Kamerasysteme integrierte Doc-Scanner-Funktion erweitert. Diese Innovation zielt darauf ab, die Bildqualität zu verbessern, indem Falten und Schatten minimiert werden, um sicherzustellen, dass Dokumente oder Bilder so scharf und klar wie möglich erscheinen.

AI Text Zusammenfassung

Motorola hat es sich zum Ziel gesetzt, die Produktivität der Nutzer durch verschiedene Anwendungen und Lösungen zu steigern. Die KI-Text-Zusammenfassung fasst lange Chats, E-Mails oder Berichte auf die Kernaussagen zusammen, um sie schnell und einfach zu erfassen.

Schutz privater Daten

Motorolas Konzept der ‚Privacy Content Obfuscation‘ nutzt KI zum nahtlosen Schutz der Nutzerdaten und der Privatsphäre, indem es Bereiche mit Profilbildern und Namen in sozialen Beiträgen intelligent identifiziert und unkenntlich macht.

Blick in die Zukunft

Motorola hat vier KI-Konzepte vorgestellt, die das tägliche Leben der Verbraucher neu definieren sollen. Von generativen KI-Hintergrundbildern, die dem Bildschirm des Geräts Leben einhauchen, über fortschrittliche KI-Datenschutzfunktionen wie das Unkenntlichmachen sensibler Informationen bis hin zu der magischen Fähigkeit, zerknitterte Quittungen in makellose Dokumente zu verwandeln – es ist klar, dass der Komfort an der Spitze der Innovation steht. Mit der Möglichkeit, Notizen, E-Mails und Chats mühelos zusammenzufassen, setzt Motorola seine Mission fort, innovative Lösungen für unterwegs zu liefern, die die Mobilität, die Hosentaschenfreundlichkeit und den allgemeinen Komfort für die Verbraucher verbessern.

*Auszug Pressemitteilung

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen