Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Samsung Galaxy Note 9 und Galaxy Watch: Preis könnte rasant fallen

Nach dem Galaxy S9 und dem Galaxy S9+, ist das Galaxy Note 9 das nächste Samsung-Flaggschiff. Es handelt sich um das erste Samsung Telefon mit einem In-Display-Fingerabdruck-Sensor.

Design

Das Galaxy Note 9 wird wahrscheinlich die gleiche Designsprache wie das Galaxy Note 8 aufweisen, aber mit Verbesserungen der Galaxy S9 und S9+. Das würde einen etwas dickeren Körper, kleinere Lünetten und stärkeres Metall an den Seiten bedeuten. Der S-Pen wird natürlich einen eigenen Steckplatz in der rechten Ecke des Telefons haben und angesichts des Gesamtaufbaus des Galaxy Note 8 muss Samsung sehr vorsichtig sein und sicherstellen, dass alle Änderungen das Note 9 nicht zu schwer oder groß machen. Selbstverständlich ist das Galaxy Note 9 wasser- und staubdicht.

Wir können ebenfalls erwarten, dass die neue Farbe Lilac Purple auch dem Galaxy Note 9 zur Verfügung gestellt wird, zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen wie Schwarz und Blau. Und wenn ein Fingerabdrucksensor im Display nicht rechtzeitig bereit ist, befindet sich der Fingerabdrucksensor des Note 9 auf der Rückseite unter der Kamera, um den Zugriff zu erleichtern. Last but not least ist auch der Bixby-Button an Bord und das Note 9 sollte auch das erste Gerät sein, auf dem Bixby 2.0 läuft.

Display

Im Gegensatz zum Design wird das Display des Galaxy Note 9 zumindest in Größe und Auflösung (6,3 Zoll, WQHD+) voraussichtlich gleich bleiben. Das Display wird zweifellos eine höhere Qualität haben als im letzten Jahr, ebenso wie der Galaxy S9-Bildschirm mit zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem S8, mit einer Farbwiedergabe, die „optisch nicht von perfekt zu unterscheiden ist“. Ob das Note 9 einen noch besseren Bildschirm hat als das S9 und S9+, bleibt abzuwarten.

Kamera

Mit zwei Rear-Kameras auf dem Galaxy Note 8 werden wir zweifellos auch zwei Kameras auf der Rückseite der Galaxy Note 9 sehen. Grundsätzlich ist das, was Sie auf dem Galaxy S9+ sehen, auch das, was wir auf dem Note 9 erwarten: Eine 12-Megapixel-Primärkamera, die zwischen zwei Blenden (f/1,5 und f/2,4) umschalten kann, und eine sekundäre 12-Megapixel-Kamera, die 2x Zoom und Bokeh-Fotos liefert. Super Slow-Mo-Videos und AR Emoji werden ebenfalls ein Teil des Pakets sein und wir sind zuversichtlich, dass erstere in höherer Auflösung auf dem Note 9 aufgenommen werden und letztere besser funktionieren wird, als es derzeit auf der Galaxy S9 der Fall ist.

Was ist mit der Frontkamera? Nun, die 8-Megapixel-Kamera, die Samsung derzeit verwendet, ist sicherlich mehr als genug, aber es ist nicht das Beste, was es gibt. Eine Dual-Frontkamera wie das Galaxy A8 würde die Dinge viel interessanter machen, obwohl die Selfie-Kamera angesichts der Fokussierung der Note auf Business-Profis kaum Beachtung finden dürfte.

Batterie

Mit dem Galaxy S9 und S9+ entschied sich Samsung, die gleichen Batteriekapazitäten wie bei den Galaxy S8 und S8+ beizubehalten, unterstützt durch das dickere Gesamtdesign. Nach der gleichen Philosophie können wir auf dem Galaxy Note 9 einen 3.300 mAh Akku erwarten. Samsung kann es sich sicherlich nicht leisten, tiefer zu gehen und wir können sicher sein, dass eine Batterie mit höherer Kapazität ein Wunder wäre, wenn man bedenkt, wie viel Hardware das Unternehmen in seine neuesten Handys packt. Schnelles Laden und schnelles drahtloses Laden sind selbstverständlich, ebenso wie ein USB Typ-C Anschluss an der Unterseite für den Anschluss des Gerätes an das Ladegerät.

Technische Daten

Was ist mit dem Rest der Hardware? Nun, im Vergleich zum Galaxy S9+ sollte sich nicht viel ändern. Zu den Spezifikationen gehören der Exynos 9810 SoC, 6 GB RAM, 64/128 GB/256 GB Speicher, ein microSD-Steckplatz und alle aktuellen Konnektivitätsoptionen einschließlich Gigabit Wi-Fi und LTE.

Freigabe, Preisfindung

Hier wird es trübe. Das Galaxy Note 9 wird wahrscheinlich eine Preisprämie von mindestens $50 gegenüber dem Note 8 aufweisen. Der Gesamtpreis sollte über dem des Galaxy S9+ liegen, genauso wie das Note 8 teurer war als das S8+. Was das Veröffentlichungsdatum betrifft, würde man meinen, dass Samsung das Note 9 drei Wochen nach dem offiziellen Start in einer Reihe von Ländern einführen würde, ähnlich dem, was das Unternehmen mit dem Galaxy S9 gemacht hat.

Weiterlesen: Idealo.de

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:47 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen