Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

SK Hynix Fellow sagt PC5 DDR5 bis 2020, DDR6-Entwicklung läuft

Der PC5-DDR5-Hauptspeicherstandard könnte bis 2020 auf den Markt kommen, so der Forscher von SK Hynix, Kim Dong-Kyun.

Der erste derartige Speicherstandard wird DDR5-5200 sein, der fast die doppelte Bandbreite von DDR4-2666 bietet. „Wir diskutieren über mehrere Konzepte des Post-DDR5“, sagte er. „Ein Konzept besteht darin, den derzeitigen Trend zur Beschleunigung der Datenübertragung aufrechtzuerhalten. Ein anderes besteht darin, die DRAM-Technologie mit System-on-Chip-Prozesstechnologien wie CPU zu kombinieren“, fügte er hinzu, ohne zusätzliche Informationen bereitzustellen. SK Hynix hatte 2018 einen funktionierenden Prototyp eines 16-Gigabit-DDR5-DRAM-Chips (2 GB) entwickelt, der bei 5200 MT / s und 1,1 Volt tickt. Ein 64 Bit breites Speichermodul aus diesen Chips könnte eine Bandbreite von 41,6 GB / s bieten.

SK Hynix entwickelt eigene Innovationen, mit denen die DDR5-Chips weiterentwickelt werden können, ohne dass der Standard überschritten wird. „Wir haben eine Mehrphasensynchronisationstechnologie entwickelt, die es ermöglicht, die Spannung während eines Hochgeschwindigkeitsbetriebs in einem Chip auf einem niedrigen Pegel zu halten. Dies geschieht, indem mehrere Phasen innerhalb des IP-Schaltkreises angeordnet werden, so dass die in jeder Phase verwendete Leistung niedrig bleibt, jedoch die Geschwindigkeit in der Kombination höher“, sagte Kim. Er erwähnte auch, dass die Entwicklung des DDR6-PC-Speicherstandards bereits voll im Gange ist. Man arbeite mit dem Ziel, Bandbreite und Dichte über DDR5 zu verdoppeln. Fortschritte bei DRAM werden nicht nur vom PC-Ökosystem, sondern auch von Handhelds und selbstfahrender Autoelektronik vorangetrieben.

Quelle: Techpowerup

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen