Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Sony deutet an, dass eine PlayStation 1 Classic Edition kommen kann

Sowohl die NES- als auch die SNES-Klassiker waren massiv gefragt und deutlich unterproduziert. Nintendo wird sie deswegen, später in diesem Jahr, erneut veröffentlichen.

Mit diesem Erfolg hätte es sich Sony aber auch für die legendäre PS1-Konsole gewünscht. In einem Bericht über Metro scheint dies sehr wahrscheinlich, da Sony offen zugegeben hat, dass sie eine Veröffentlichung in Betracht ziehen.

Der neue PlayStation-Chef John Kodera gab zu, dass das Unternehmen bereits nach Möglichkeiten suchte, eine „PlayStation Classic Edition“ zu entwickeln.

„Unsere Firma gräbt immer alte Vermögenswerte aus. Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten [eine klassische Konsole] zu machen. Es hat Gespräche innerhalb der Firma gegeben, wie dies möglich wäre.“ sagte er – entsprechend einer Übersetzung durch Web site Comic Book.

Obwohl eine Reihe von PS1-Spielen bereits im PlayStation Store erhältlich sind, hat Sony nie viel Wert auf sie gelegt, und viele Spieler merken vielleicht gar nicht, dass sie da sind. Doch zwischen dem Erfolg von Nintendos Classic Mini-Reihe und dem Crash Bandicoot und Spyro The Dragon Remakes ist die ursprüngliche PlayStation-Ära plötzlich eine große Geschäftidee geworden. Auf technischer Ebene wäre es für Sony nicht sehr schwierig, eine Retro-Konsole zu entwickeln.

Bei Nintendo wird ein großer Teil der besten Spiele der PlayStation 1 von Sony nicht veröffentlicht.
Das bedeutet, dass sie separate Deals für ikonische Spiele wie Tomb Raider, Resident Evil, Final Fantasy VII, Metal Gear Solid und Ridge Racer machen müssen. Obwohl Sonys Einfluss auf andere Publisher gegeben ist, sollte es hoffentlich kein allzu großes Problem darstellen. Einige überraschende Äußerungen von Kodera lauten, die bei einigen Aufnahmen enthalten sind, dass die PlayStation 4 in die „Endphase“ ihres Lebenszyklus eintritt und dass Sony aktiv ein neues tragbares Gerät erforscht.

Dies öffnet natürlich die Tore für weitere Spekulationen. Welche Spiele würdest du gerne von der Playstation 1 wiedersehen?

Quelle: eteknixmetro

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
S
Scarecrow1976
5 Jahre zuvor

Resident Evil und Metal Gear waren damals echt Innovationen 🙂

Doggielino
5 Jahre zuvor

Ah… das war meine 5. Konsole oder so. Gott bin ich alt 🙁

S
Scarecrow1976
5 Jahre zuvor
Doggielino

Ah… das war meine 5. Konsole oder so. Gott bin ich alt 🙁

Das Gefühl kenne ich 🙂

S
Scarecrow1976
5 Jahre zuvor
Seelenwolf

Ich bin froh, ein gewisses Alter zu haben um eben genau dieses miterlebt zu haben… Lan-Party mit den besten Freunden 😀

Ja das war eine geniale Zeit 🙂

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

S
Scarecrow1976
5 Jahre zuvor
Seelenwolf

Was war so dein liebstes Lan Game? Bei mir Diablo 1/2 und Battlefield Vietnam 😀

Wir haben Carmageddon bis zum erbrechen gezockt 🙂 Aber Diablo und Duke Nukem waren auch ganz oben mit dabei 😀