Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKopfhörer

Teufel REAL BLUE TWS 2 im Test

Mit den Teufel REAL BLUE TWS 2 Bluetooth-Kopfhörern haben wir die aktuellste Version dieser In-Ear Kopfhörer in unserer Redaktion. Die Kopfhörer verfügen über eine aktive Geräuschunterdrückung und recht kompakte Abmessungen, auch was dessen Lade-Case angeht. Zudem wird uns eine Wiedergabedauer von 8 Stunden (ohne ANC) versprochen, – in Verbindung mit dem Lade-Case sollen wir so auf eine Gesamtwiedergabedauer von 25 Stunden (ohne ANC) kommen. Auch an eine IPX-Zertifizierung und einen Transparenzmodus hat man gedacht. Telefonieren soll mit diesen Kopfhörern auch möglich sein. Was die In-Ears können, wollen wir nun in diesem Test herausfinden.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung



Die Teufel REAL BLUE TWS 2 Kopfhörer kommen in der für Teufel typischen Verpackung. Der Hersteller verzichtet auf Hochglanzverpackungen mit Fotos. So kommen also auch diese Kopfhörer in einem kompakten Karton aus unbehandelter Wellpappe mit wenigen Aufdrucken. Auf der Oberseite sind die beiden Earbuds neben dem Herstellerlogo und der Modellbezeichnung abgebildet. Ansonsten sind keine weiteren Informationen zu finden.




Im Inneren verzichtet man weitestgehend auf Kunststoffverpackungen. Unter einem Schaumstoffpolster liegt das Lade-Case in einem Bett aus geformter Pappe. Das Zubehör liegt jeweils in den seitlichen Hohlräumen. Die Bedienungsanleitung finden wir ganz unten.

 

Inhalt


Die Teufel REAL BLUE TWS 2 Earbuds befinden sich bereits im Lade-Case und sind schon mit zwei mittelgroßen Ohrpassstücken bestückt. Acht weitere dieser Passstücke befinden sich in einem kleinen Kunststoffbeutel. Zum Aufladen liegt ein kurzes USB-Kabel mit Typ-C Anschluss bei. Eine Bedienungsanleitung sowie ein Heft mit Sicherheitshinweisen sind ebenfalls dabei.

 

Daten

Technische Daten – Teufel REAL BLUE TWS 2  
Abmessungen je Earbud
Gewicht je Earbud
22,4 x 22,6 x 27,6 mm (B x H x T)
5,5 g
Treiber Anzahl je Seite: 1 Treiber
Durchmesser: 12 mm
Frequenzbereich: 10 Hz – 20 kHz
Max. Pegel: 100 dB SPL (A)
Verbindung Bluetooth 5.2
Frequenzbänder: 2,4 – 2,4835 GHz
Sendeleistung: < 10 mW/< 10 dBm
Codec: AAC
Akku Earbuds Je Seite: Lithium-Ionen, 3,7 V, 55 mAh
Akku Lade-Case Lithium-Ionen, 3,7 V, 370 mAh
Lade-Case Anschluss USB Typ-C
Garantie 2 Jahre

 

Details

Earbuds

Teufel REAL BLUE TWS 2


Schauen wir uns zunächst die Außenseite der Teufel REAL BLUE TWS 2 Earbuds genauer an. Die Earbuds bestehen aus schwarzem Kunststoff. Auffällig ist die runde Fläche mit dem eingeprägten Herstellerlogo. Diese Fläche dient auch später der Bedienung diverser Funktionen. Am Rand der Fläche ist je Seite eine kleine Öffnung, in die jeweils ein Mikrofon eingelassen ist. Die Oberseite geht seitlich in eine strukturierte Oberfläche über.


Teufel REAL BLUE TWS 2


Nun sehen wir uns die Innenseite genauer an. Besonders auffällig sind hier die beiden Kontakte, über welche die Earbuds Kontakt mit dem Lade-Case aufnehmen. Neben den Kontakten befindet sich jeweils ein Buchstabe, welcher anzeigt, um welche Seite es sich handelt. Unterhalb des Buchstabens finden wir das zweite Mikrofon, welches für die aktive Geräuschunterdrückung benötigt wird. Werkseitig ist hier bereits ein Passstück aus Silikon angebracht. Es ist abnehmbar, sodass die Earbuds an den jeweiligen Gehörgang angepasst werden können.

 

Ladecase

Teufel REAL BLUE TWS 2 Case Teufel REAL BLUE TWS 2 Case

Weiter geht es mit dem Lade-Case. Dies dient nicht nur der Aufbewahrung, sondern auch dem Aufladen der Earbuds. Es besteht aus schwarzem Kunststoff und lässt sich durch den Deckel nach oben hin öffnen. Auf der Vorderseite ist eine Mulde eingelassen, damit sich der Deckel besser aufklappen lässt. Darunter sind drei LEDs angeordnet, welche den Status von Batterie und Earbuds anzeigen können. 3 leuchtende LED zeigen, dass sich der Ladezustand des Lade-Case bei 66-100 % liegt. Wenn 2 LED leuchten, dann sind noch 33-65 % Ladung vorhanden. Leuchtet nur eine LED, dann sind noch 11-32 % Restladung vorhanden. Wenn eine einzelne LED blinkt, dann sind nur noch 1-10 % Ladung im Akku. Auf der Rückseite ist der Modellname aufgedruckt, darüber ist der USB Typ-C Anschluss zum Aufladen des Lade-Case untergebracht.


Teufel REAL BLUE TWS 2


Auf der Oberseite ist das Teufel Logo in den Deckel eingestanzt. Es hebt sich durch sein glänzendes Finish vom Rest des Gehäuses ab.

 

Praxis

Teufel Headphones App

Teufel Headphones App


Um die Teufel REAL BLUE TWS 2 Kopfhörer zu betreiben, ist im Grunde keine App notwendig. Wer aber das Maximum herausholen möchte, der kommt nicht um die Teufel Headphones App herum. Sie ist sowohl für Android als auch iOS-Geräte verfügbar. In der App wird uns stets der Akkustand der beiden Earbuds angezeigt. Hier lassen sich auch die aktive Geräuschunterdrückung und ein Transparenz-Modus einschalten, – logischerweise nicht beides zeitgleich. Außerdem ist auch ein Equalizer an Bord. Dieser verfügt über bereits vordefinierte Profile für diverse Anlässe, – lässt sich aber auch ganz nach den persönlichen Vorlieben einstellen.

 

Tragekomfort

Die Teufel REAL BLUE TWS 2 Earbuds lassen sich dank der vielen Ohrpassstücke nahezu an jeden Gehörgang anpassen. Durch das weiche Silikon sitzen sie angenehm, aber dennoch fest und sicher im Gehörgang. Das Tragegefühl ist angenehm, was auch dem geringen Gewicht geschuldet ist. Wir können uns gut vorstellen, mit diesem Kopfhörer auch Sport zu treiben. Dank IPX3 Zertifizierung brauchen wir uns auch keine Sorgen um Schweiß oder leichten Regen machen. Nur schwimmen und duschen kann man mit diesen Earbuds nicht.

 

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Kopfhörers ist wieder sehr einfach. Dazu muss Bluetooth am Smartphone aktiviert und die beiden Earbuds aus dem Lade-Case entnommen werden. Anschließend erscheint der Name des Kopfhörers in der Suche unseres Bluetooth-Menüs. Hier müssen wir nur das Koppeln bestätigen und schon können wir loslegen. Die App erkennt die Verbindung beim Öffnen automatisch. Das erfolgreiche Koppeln wird durch einen Ton quittiert.

 

Bedienung

Die Bedienung funktioniert beim Teufel REAL BLUE TWS 2 über die große Fläche (Multifunktionsbereich) an den Seiten der Earbuds. Im Folgenden sind die Funktion wie folgt:

(Auszug aus dem Handbuch)


Nach einiger Gewöhnung funktioniert die Bedienung sehr einfach über die Multifunktionsflächen. Speziell während wir in Bewegung sind, machen wir viele Fehleingaben, was aber kein Manko am Produkt selbst darstellt.

 

Klang

Nun möchten wir auf den Klang des Teufel REAL BLUE TWS 2 eingehen und hier gefallen uns die Earbuds sehr gut, denn es erwartet und eine angenehme Abstimmung in den Höhen und Mitten. Der Tiefton ist wie von Teufel gewohnt knackig, was aber niemals unangenehm ist und gerade bei hohen Pegeln eine gute Dynamik mit sich bringt.




Wir starten mit -Lose Yourself- von Eminem, einem klassischen Hip-Hop Track. Der Teufel REAL BLUE TWS 2 bildet die Bühne gut ab, so sind Gitarre und Klavier sehr klar und die Bässe kicken, was mit höheren Pegeln noch dynamischer wird.




Abrocken bei Metal Songs wie -Whiskey in the Jar- von Metallica ist bei diesem Kopfhörer absolut kein Problem. Die Gitarrenriffs kommen sauber im Gehörgang an, während uns E-Bass und Schlagzeug den Takt zum Rocken diktieren. Headbanging? Kein Thema!

 

Noise Cancelling & Transparenz Modus

Der Teufel REAL BLUE TWS 2 verfügt über eine aktive Geräuschunterdrückung (engl. ANC: Active Noise Cancelling). Diese funktioniert über die beiden verbauten Mikrofone je Seite, wie das genau funktioniert, erklärt Teufel ausführlich auf dieser Seite.

Natürlich möchte man auch manchmal doch ein wenig mehr von seiner Umgebung mitbekommen, dafür kann der Transparenz Modus aktiviert werden. Dieser nimmt Außengeräusche über die beiden außenliegenden Mikrofone auf und gibt diese an den Träger weiter. Das unangenehme Rauschen, was wir bei vielen Kopfhörern mit dieser Funktion bemängeln, ist hier kaum wahrnehmbar und angenehm. Leider sind weder die Transparenz noch die Geräuschunterdrückung regelbar.

 

Akkulaufzeit

Teufel verspricht uns pro Ladung eine Wiedergabezeit von bis zu 8 Stunden – vorausgesetzt die aktive Geräuschunterdrückung ist nicht aktiv. Bei mittlerer Lautstärke kommen wir ohne die Geräuschunterdrückung auf etwa 7 Stunden und 50 Minuten. Damit sind wir sehr nahe an der Herstellerangabe. Aktivieren wir jedoch die aktive Geräuschunterdrückung, schrumpft die Wiedergabezeit auf etwas über 6 Stunden.

 

Fazit

Die Teufel REAL BLUE TWS 2 Bluetooth-Kopfhörer ist für 149,99 € direkt bei Teufel in den Farben Weiß oder Schwarz erhältlich. Der Kopfhörer weiß zu überzeugen. Er hat einen sauberen Klang, sitzt komfortabel und stabil im Ohr und verfügt außerdem noch über eine aktive Geräuschunterdrückung. Allerdings wird nur der AAC Codec geboten, auf aptX Codecs sowie den LDAC Codec müssen wir verzichten. Erfreulich ist dagegen der nahezu rauschfreie Transparenz-Modus. Wir vergeben unsere Empfehlung.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Design
+ Aktive Geräuschunterdrückung
+ Transparenz Modus
+ Gute Akkulaufzeit
+ Dynamischer Klang
+ IPX3 Zertifizierung

Kontra:
– Nur AAC Codec
– ANC und Transparenz Modus nicht regelbar




Preisvergleich
Produktseite

Zuständig für die kleineren Wartungen am Hardware Inside Server und gleich Redakteur und Grafiker - sprich ein Allrounder.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen