Intel Intel Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Ich habe auch noch einen I5-750 übrig, aber zur Zeit sind mir die Boards dafür einfach zu teuer, denn man muss mindestens ca. 55 .-€ dafür rechnen und für ein gebrauchtes Board ist mir das zu hoch, denn ich weiß ja nicht wie lange es noch hält und eine VGA_Card müßte ich auch noch dazu kaufen, ansonsten habe ich ja alle andere Hardware, wollte mir einen kleinen Server bauen. Hat da jemand Tips ? Fröhliche Ostertage !
 
Hoffentlich purzeln dann wirklich endlich die Preise. Intel wird es sonst wirklich schwer haben, die teile an den Mann zu bringen.
 
Ich habe auch noch einen I5-750 übrig, aber zur Zeit sind mir die Boards dafür einfach zu teuer, denn man muss mindestens ca. 55 .-€ dafür rechnen und für ein gebrauchtes Board ist mir das zu hoch, denn ich weiß ja nicht wie lange es noch hält und eine VGA_Card müßte ich auch noch dazu kaufen, ansonsten habe ich ja alle andere Hardware, wollte mir einen kleinen Server bauen. Hat da jemand Tips ?

Also auf eBay und eBay Kleinanzeigen findet man schon paar 1156 Boards. Versuch dein Glück bei Auktionen und mach ggf auch Preisvorschläge. Ansonsten kannst du auch mal im Marktplatz von Hardwareluxx schauen ob einer noch sowas bietet. Bei der Jagt nach gebrauchten Teilen muss man halt überall und sehr oft schauen. Wie lange die Teile laufen, kann man schlecht wissen.

Wofür bzw was für einen Server willst du?

Intel wird es sonst wirklich schwer haben, die teile an den Mann zu bringen.

Intel gewinnt immernoch sehr viel durch Stammkunden im Server-, Workstation und Businessbereich. Ich hoffe, dass die Preise von Intel auch sinken, wobei ich nicht erwarte, dass ein 8 Kerner gleich 350-500€ kosten wird wie bei AMD. Zudem werden die Boards wieder sau teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja eh eher den Business bereich betreffen, als den mainstream bereich

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Habe hier auch noch einen 2 Pc stehen der Läuft mit 1156 Gigabyte P55 UD3 mit I5 760 Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Und noch einen alten Q9450 und Q9500.

Für mein Jetziges System bin ich auch noch am Warten das bei Intel was die Preise Fallen.
 
Also seit dem Release von KabyLake sieht man ein tendenziell fallende Preise bei Intel.

Unbenannt.jpg

Der Launch von Ryzen R7 CPUs hat die Preise auch minimal runter genommen. Das warten bei Intel macht jedoch keinen Sinn. Im 2. Quartal 2017 erscheinen die Cannonlake Mobile CPUs mit 10nm, Anfang 2018 kommen dann die Coffeelake Desktop CPUs mit 14nm. Aber die Preise werden nicht großartig fallen. Ein i7 6700K kostet nach 1,5 Jahren auch noch ~320€
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Hatte mal den Pentium G4400 und jetzt den Kaby lake 4560 man merkt den Unterschied. Will langsam aufrüsten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Interessanter werden kaby Lake x und skylake x die dann bald kommen. Aber die bedienen nicht die günstigste Intel Sparte, dafür gibt es Leistung. Wird zwar kein riesen Schritt, aber mal schauen wie es dort beim OC aussieht. 8 Kerne und auf allen 4,5Ghz wäre doch etwas [emoji4].
 
  • Like
Reaktionen: Budaii und RamA
Interessanter werden kaby Lake x und skylake x die dann bald kommen. Aber die bedienen nicht die günstigste Intel Sparte

Kabylake-X werden Quadcores sein und werden nur Dual Channel unterstützen...
Skylake-X werden 6-8-10 Kerner sein und unterstützen Quadchannel...

Kabylake-X wird nochmal höhere Taktungen als der i7 7700K haben. Ich denke beim i7 7740K (4,3GHz Basis - 4,5GHz Boost) als Verkaufspreis an ~400€. Dazu kommt sicher noch dass die neuen Sockel 2066 Boards bei 200€ aufwärts anfangen....
 
  • Like
Reaktionen: Budaii und RamA
Kaby-Lake-X ist meiner Meinung nach uninteressant, da es nur Kabylake Refreshes mit 100-200Mhz mehr Basistakt werden.
Wird zwar kein riesen Schritt, aber mal schauen wie es dort beim OC aussieht. 8 Kerne und auf allen 4,5Ghz wäre doch etwas
emoji4.png
.

Das wäre natürlich der Konter schlecht hin gegen AMD. Wenn die 6-8 Kerner deutlich höher Takten können als die Ryzen CPUs, könnte man mit angemessenen Preisen immernoch zu Intel greifen.

Aber ehrlichgesagt mache ich mir keine großen Hoffnungen. Wird bei Intel sicher wieder nichts mit 8 Kernern zum günstigen Preis ...
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Nur geld macherei, bei dem kleinen leistungsgewinn, genauso wie mit den boards

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: RamA
8 Kerne und auf allen 4,5Ghz wäre doch etwas
emoji4.png
.

Wenn es möglich ist, wäre es ja super... Die Frage ist halt: Was wird der Spaß kosten? Wenn die Preise wieder wie beim 6900K bei rund 1K€ anfangen und die Boards auch mindestens 200€ kosten, sehe ich irgendwie keinen großen Sinn AMD Druck zu machen... Die meisten werden lieber 350-500€ bezahlen als das 2-3 fache für Intel wegen mehr Takt und minimal höher IPC zu bezahlen.

Kaby-Lake-X ist meiner Meinung nach uninteressant, da es nur Kabylake Refreshes mit 100-200Mhz mehr Basistakt werden.

Sehe ich genauso... Die Preise werden denke ich logischerweise höher sein als die aktuellen Kabylake CPUs. Und für Quadcores sollte man nicht unbedingt soviel bezahlen. Die Zukunft liegt bei mehr Kernen...
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Eventuell ist bei kaby Lake x mehr OC drin. Diesmal ist der heatspreader bestimmt verlötet und es ist keine igpu im weg, falls sie nicht nur deaktiviert wurde. Aber denke Intel lässt sie komplett vom PCB.
 
Könnte sein, das Kabylake-X leichter zu übertakten ist, weil eventuell auch verlötet wird, was bessere Temperaturen resultiert oder weil die iGPU wegfällt.

Aber die anderen haben schon die wichtigste Punkte aufgezählt. Was wird der Preis sein? Und lohnt es sich überhaupt möglicherweise mehr Geld, als aktuelle Kabylake CPUs kosten, auszugeben für QuadCore CPUs die ohnehin bei CPU intensiven Spielen und Anwendungen schlecht abschneiden. Für die Zukunft würde ich mir persönlich keine Quadcores mehr kaufen. :think:
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Da stimmt ich dir zu. Aber kommt halt auch auf die Anwendungen an bzw was du damit vor hast. Kaufst du dir jedes Jahr eh einen neuen CPU, dann ist der 7700k noch im Vorteil momentan bei spielen. Möchtest du auch andere Anwendungen nutzen die mehr Kerne brauchen dann eher ryzen oder Sockel 2011-3 bzw warten und 2066.
 
  • Like
Reaktionen: haligia und RamA
Letztendlich muss jeder selber wissen wieviel Geld man investieren kann und was man mit dem Rechner macht. Dank AMD Ryzen gibt es zumindest eine Option mehr als nur Intel :D
 
Oben Unten