AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Die 3200er Venegance habe ich, läuft aber im Moment nur mit 2133 Mhz.

Muss aber sagen das ich, außer die Riegel reinstecken noch nichts verändert habe.
Mit A-XMP auf dem MSI läuft er auch nicht das habe ich versucht, aber wie gesagt noch nichts ausprobiert.

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich mehr Zeit haben um mich da ein wenig intensiver mit zu befassen.
Vielleicht kann ich mir ja im Lifestream was abschauen...;)
 
Also habs mit 16-18-18-18-36 versucht ging nicht, muss ich wohl auf ein bios update hoffen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Die 3200er Venegance habe ich, läuft aber im Moment nur mit 2133 Mhz.

Muss aber sagen das ich, außer die Riegel reinstecken noch nichts verändert habe.
Mit A-XMP auf dem MSI läuft er auch nicht das habe ich versucht, aber wie gesagt noch nichts ausprobiert.

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich mehr Zeit haben um mich da ein wenig intensiver mit zu befassen.
Vielleicht kann ich mir ja im Lifestream was abschauen...;)
Die 3200 machen wohl noch Probleme. Aber ich denke das bekommst du hin. Hast du das neuste Bios drauf?

Der Livestream startet heute um 18Uhr. Programm sieht wie folgt aus:
Unboxing MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ausbauen des Asus Crosshair 6 Hero aus dem Testsystem mit Wasser ablassen usw.
Einbauen des MSI X370 Gaming Pro Carbon mit Wakü befüllen.
Eventuell wenn die Zeit es zulässt benchen und was im Bios umschauen


Also habs mit 16-18-18-18-36 versucht ging nicht, muss ich wohl auf ein bios update hoffen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Stell mal statt den 16, 18 ein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Ich bin jetzt 5mal unter den Schreibtisch gekrabbelt, jetzt hab ich erstmal keine lust mehr xD

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ja neuste Bios ist drauf, habe auch gelesen das die obwohl auf der Kompatibilitätsliste stehend Probleme machen sollen.
Die weißen und roten Versionen sollen laufen ..... da sind mit Sicherheit die gleichen Chips drunter, aber das wird schon.
 
Heute sind die neuen Noctua Lüfter und Kabel gekommen, die werde ich erst einbauen .
Dann gehts ans Eingemachte :)

Danke, für Dein Angebot mir zuhelfen, werde ich bestimmt in Anspruch nehmen. :nice:
 
Ich habe heute nochmal nach geschaut, das Krait Gaming bietet auch keine Offset Einstellungensmöglichkeit für die Spannung. Damit haben alle drei MSI Boards diese Option nicht. Hoffe das wird noch nach gereicht. Wenn jetzt zum Beispiel 4Ghz eingestellt werden ,verbraucht der Rechner im Idle circa 15 Watt mehr. Die Spannung liegt konstant an und senkt sich nicht wie bei den Asus oder ASRock Boards. Dafür bietet MSI die bessere Lüftersteuerung. Bei 3,8Ghz und eingestellten 1,25v dürfen es aber wahrscheinlich nur noch 5-10watt unterschied sein im Idle.
 
Ich bin beim Speicher testen... .
Habe 4133er Gskill zum Spottspreis bekommen, als B-ware.
Probelauf ist OK, das XMP Profil wird im Bios auch angezeigt.
Jetzt habe ich den Speicher gerade mal kurz auf 3500 Mhz laufen lassen..., wenig Zeit ist auch noch, mein Weib hängt mir im Nacken... .

 
Ich bin beim Speicher testen... .
Habe 4133er Gskill zum Spottspreis bekommen, als B-ware.
Probelauf ist OK, das XMP Profil wird im Bios auch angezeigt.
Jetzt habe ich den Speicher gerade mal kurz auf 3500 Mhz laufen lassen..., wenig Zeit ist auch noch, mein Weib hängt mir im Nacken... .

Da hast du Glücl gehabt. Was haben die gesagt warum es B- Ware ist?

Ja die Frauen immer, wer kennt das nicht :).

Darf ich vorstellen, die MSI Parade ;).

16470-1493468780-3f9031b01b43e21439984f8f9b65ba3b.jpg




Werde demnächst auch den Bench Table den ich von Payfroh Customs zu Verfügung gestellt bekommen habe umbauen. Werde das Asrock X370 Gaming K4 nochmal mit einem neuerem Bios testen und mit dem Asus C6H versuchen ein besseres OC Ergebniss wie bisher hinzubekommen. Zu dem Benchtable gehört ein Radiator mit 15x120mm Lüftern drauf :D. Die darauf verbaute Lüfter eignen sich auch besser wie meine Pure Wings für einen Radiator. Werde natürlich wieder einen Live Stream machen.


Ihr könnt ja gerne schreiben was ihr sehen möchtet in einem Live Stream.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Finde ich auch. Teste gerade wieviel Spannung für 4Ghz benötigt werden beim Gaming Pro Carbon. Leider ist es fast an der 1.5v Grenze. Dafür bleiben die Wandler aber kühl. Glaube aber nicht das 4Ghz stabil laufen. Beim Asrock Gaming K4 brauchte ich 1,47v.
 
  • Like
Reaktionen: Menace und Andreas
@ Saibot.
B-Ware weil die Verpackung schon mal geöffnet war, hatte sich ein Kunde bestellt und zurück gebracht, weil sein Bildschirm schwarz blieb.
 
Oben Unten