Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKopfhörer

1MORE FIT SE Open Earbuds S30 im Test: Audio Genuss für den Sport

Mit den 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 sehen wir uns heute ein eher ungewöhnliches Headset an, denn anders als andere Earbuds, sitzen diese nicht im Gehörgang. Stattdessen sitzen diese auf den Ohren auf, dadurch kann die Umgebung weiterhin wahrgenommen werden, was insbesondere beim Joggen oder Radsport vorteilhaft ist. Dabei wird der Ton nicht etwa über den Knochen an das Gehör geleitet, sondern direkt in das Ohr. Alles Weitere zu diesem Kopfhörer erfahrt in nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Die 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 werden in einer kompakten Verpackung aus fester Kartonage geliefert. Auf der Front sehen wir neben einem glänzenden 1MORE Logo die Modellbeschreibung und die wichtigsten Features. Ebenso wird die Front und Rückansicht der Open Earbuds S30 dargestellt. An einer der Seiten gibt es noch zusätzliche Information zur Akkulaufzeit und verbauten Treibern. Auf der Rückseite finden wir eine mehrsprachige Beschreibung sowie Produktdetails und alle dazugehörigen Zertifikaten.

 

Inhalt

Lieferumfang der 1MORE FIT SE Open Earbuds S30

Im Inneren finden wir das Ladeetui welches in einer passgenauen Form liegt, um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Die Earbuds sind bereits im Etui und mit einer Schutzfolie an den Ladekontakten versehen. Im Zubehör erwartet uns eine kleine mehrsprachige Schnellstartanleitung, damit die 1MORE Fit SE Open Earbuds S30 direkt in Betrieb genommen werden können. Ein kleiner quadratischer Einleger mit QR-Code für nähere Informationen für den technischen Support und die Garantiehinweise liegt ebenso bei. Unter einer weiteren kleinen Abdeckung finden wir noch ein Ladekabel von USB-A auf USB-C, welches das Zubehör abrundet.

 

Daten

Technische Daten – 1MORE FIT SE Open Earbuds S30
Abmessungen Earbuds
Abmessungen Ladeetui
44,92 x 47,11 x 21,97 mm (L x B x T)
104,8 x 54,6 x 30 mm (L x B x T)
Gewicht (je Earbud)
Gewicht Ladeetui
10 g
59,7 g
Akkukapazität Earbuds: 85 mAh
Ladeetui: 600 mAh
Ladezeit Earbuds: 90 min.
Ladeetui: 120 min
Akkulaufzeit Earbuds: bis zu 10 Std.
Earbuds + Ladeetui: bis zu 30 Std.
Treiber Typ: DLC Dynamisch
Treiber Durchmesser: 14,2 mm
Impedanz: 16 Ω
Bluetooth Version: 5.3
Reichweite: 10 m
Protokolle: HFP, A2DP, AVRCP
Besonderheiten IPX5, 4 ENC-Mikrofone, Bedienung per Touch

 

Details

Ladeetui



Beim ersten Blick auf das Ladeetui der 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 fällt uns direkt eine schlanke, in die Länge gezogene Form auf, welche ohne harte Kanten auskommt. Der schwarze Kunststoff bekommt je nach Lichteinstrahlung einen leicht gräulichen Schimmer, der im Zusammenhang mit der glatten Oberfläche einen sehr wertigen und edlen Eindruck vermittelt. Das Etui hat mit seinen Abmessungen eine angenehme Größe für Hosentaschen, Jackentaschen und sogar kleinere sportliche Taschen. Von oben betrachtet, sehen wir ein eingeprägtes 1MORE Logo auf dem Ladeetui. Die Unterseite kommt ohne weitere Informationen aus. Die Front wird von einer mittig eingebauten LED geschmückt, welche uns den Ladezustand des Etuis anzeigt. Auf der Rückseite finden wir einen USB-Typ-C Ladeanschluss sowie eine Taste, um eine Verbindung zu Bluetooth Geräten herzustellen oder zurückzusetzen.

Wenn das Etui nicht an einem Netzteil angeschlossen ist, zeigt es uns beim Öffnen den aktuellen Ladezustand des Akkus:

LED Bedeutung
Grün >= 80 %
Gelb 20 – 80 %
Rot < 20 %

1MORE FIT SE Open Earbuds S30

Die Klappe des Ladeetuis hält magnetisch und gibt beim Aufklappen Zugriff auf die beiden Earbuds, welche ebenfalls magnetisch im Gehäuse gehalten werden. Im Inneren werden die Earbuds über Kontaktstifte geladen. Ebenso finden wir eine L- und R-Kennzeichnung für die Earbuds.

 

Earbuds



Nun nehmen wir die Earbuds genauer unter die Lupe. Diese sind kompakt und optisch unauffällig gehalten. Wie auch das Ladeetui kommen diese in einem edlen Schwarz mit glatter Oberfläche. Auf den Außenseiten beider Earbuds prangt auf einer glänzenden Oberfläche das 1MORE Logo. Auf der Innenseite sehen wir jeweils am Bügel und am Ladekontakt eine L- und R-Kennzeichnung, welche dem Nutzer die richtige Trageweise schnell und unkompliziert ersichtlich macht.

 

Praxis

Inbetriebnahme

Die 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 Inbetriebnahme ist denkbar einfach, wir nehmen die Earbuds aus dem Etui und entfernen den Schutzfilm der Ladekontakte. Anschließend werden sie unmittelbar in der Bluetooth-Suche unseres Smartphones (iPhone 13 Pro) angezeigt und verbunden. Zusätzlich bietet 1MORE eine App für Android sowie iOS an.

 

App



Die Gestaltung der App ist sehr schlicht und überzeugt mit guten und sinnvollen Funktionen. Beim erfolgreichen Verbinden der Earbuds wird uns auf der Startseite das Produktbild der Earbuds sowie das Ladeetui samt Ladezustand angezeigt.

 

Bedienung

Die Bedienung der 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 erfolgt über einen Touch Sensor auf den Außenseiten der Earbuds. Die Auswahl der Funktionen ist vorgegeben, jedoch besteht die Möglichkeit über die hauseigene App von 1MORE Funktionen anders zu belegen. Außerdem können wir einen Equalizer einstellen, verschiedene Klänge zur Entspannung abspielen, die Kurzanleitung noch mal lesen und sogar die Treiber „Einbrennen“. Mit dem „Intelligenten Einbrennen“ bietet 1MORE ein Feature, das über 4 Phasen hinweg die Treiber der Earbuds “einbrennen” und somit für den besten Audioklang sorgen.

 

Tragekomfort & Mikrofon

Wir testen die 1MORE Fit SE Open Earbuds S30 in verschiedenen Szenarien, um eine ausgewogene Bandbreite an Erfahrungen wiederzugeben. Dabei tragen wir die Earbuds in folgenden Szenarien:

  • Statischen sportliche Übungen (Fitnessstudio) in einer Umgebung mit normaler Lautstärke.
  • Schnelleren Sportarten (Mountainbike) in der Natur.
  • Businesscall in einem gut besuchten Restaurant.
  • Leichten Häuslichen Tätigkeiten.



In diesen Szenarien können die 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 überzeugen. In jeder Situation sitzen die Earbuds angenehm auf unseren Ohren ohne dabei unangenehm aufzufallen. Dadurch das mehrere Mikrofone verbaut sind, kann der verbaute Prozessor die Umgebungsgeräusche bei Telefonaten deutlich reduzieren, sowohl im geschäftlichen als auch beim Telefonat in windiger Umgebung hört unser Gesprächspartner kaum Umgebungsgeräusche.

 

Klang

Den Klang bei den 1MORE FIT SE Open Earbuds S30 zu beschreiben ist schwierig, was vor allem an der ungewöhnlichen Trageweise liegt. Vorab können wir sagen, dass sie ein recht ausgewogenes Klangbild mit einer leichten Tendenz zum Tieftonbereich aufweisen.




Wir starten mit -Lose Yourself- von Eminem, einem klassischen Hip-Hop Track. Das Intro mit dem Klavier und dem leichten Knacken kommen gut rüber. Die E-Gitarre ist präsent, etwas darunter nehmen wir die Stimme von Eminem wahr. Der Hi-Hat und Snare kommen ebenfalls gut an. Mit steigendem Pegel vernehmen wir eine deutlich bessere Dynamik, die zu überzeugen weiß.




Mit Whiskey in the Jar von Metallica machen wir weiter im Text. Hier zeichnet sich ein ganz ähnliches Bild ab. Und auch hier kommt mit steigendem Pegel Spaß auf, wobei die maximale Lautstärke unserer Meinung nach noch etwas lauter sein könnte.

Aufgrund das die Earbuds nur auf unseren Ohren aufliegen und die Tragweise somit eher offen ist, können wir nicht uneingeschränkt in unsere Musik eintauchen. Dies aber eher in lauterer Umgebung. Andererseits ist dies hier ein Kopfhörer für den Einsatz beim Sport, aufgrund dessen und der damit verbundenen Sicherheit, was daher keinen Negativ-Punkt darstellt.

 

Akkulaufzeit

Der Hersteller gibt eine Gesamtlaufzeit von bis zu 30 Stunden auf der Produktseite an. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Earbuds sowie der Akku des Ladeetuis vollständig geladen sind. So sollen dann pro Ladung bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit möglich sein, mit dem Ladeetui zusammen ergibt sich dann die angegebene Akkulaufzeit. In der Praxis konnten wir keine größeren Abweichungen zu den Herstellerangaben feststellen.

 

Fazit

Die 1MORE Fit SE Open Earbuds S30 sind derzeit ab 67,99 € im Preisvergleich gelistet, es gibt sie wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß. Insgesamt bieten sie einen guten Klang, der allerdings durch die offene Bauweise leidet. Aber ohne diese „Offenheit“ würde der Sicherheitsaspekt für die sportlichen Outdooraktivitäten entfallen. Wir haben hier also einen guten Kompromiss. Auch längere sportliche Aktivitäten sind kein Problem, denn der Akku ist ausdauernd und die Earbuds so gut gekapselt, dass weder Schweiß noch kurzer Regenschauer Schaden anrichten. Wir vergeben an dieser Stelle unsere Empfehlung.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Lange Akkulaufzeit
+ Hoher Tragekomfort
+ IPX5 Zertifiziert
+ Starker Bass


Kontra:
– Schlechte Abschirmung bei lauter Umgebung
– Etui Deckel könnte stabiler sein






Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen