Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideLautsprecherUnterhaltungselektronik

808 HEX LIGHT BT Lautsprecher von 808 Audio

[nextpage title=“Einleitung“ ]

808 Audio ist eine deutsche Marke der Magnat Audio-Produkte GmbH welche zur VOXX International Corporation gehört. Die Marke 808 Audio wurde gegründet um mobile Lautsprecher mit neuster Technik für aktive Menschen zu entwickeln. Diese Lautsprecher, so auch der 808 HEX Light Lautsprecher, sind stilvoll im Design und versprechen maximalen Komfort mit extremer Akkuleistung wie Licht, Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten. Wer so viel verspricht, möchte getestet werden und diesen Test ermöglicht uns 808 Audio mit einem Testsample.

Ein besonderer Dank geht an den Hersteller 808 Audio für das in uns gesetzte Vertrauen und die Zusammenarbeit.

[​IMG]

Autor: Seelenwolf

[/nextpage]

[nextpage title=“Verpackung / Lieferumfang / technische Daten“ ]

Verpackung / Lieferumfang / technische Daten

Verpackung

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Verpackung kommt ganz edel von einer schützenden Plastiktüte umhüllt und sicher verpackt bei uns an. Wir entfernen die Plastikhülle und entdecken an der Front eine Effektfolie für Bewegungen. Wenn wir die Verpackungen bewegen, entsteht ein LED Effekt. Sehr cool – sehen wir nicht oft. Auf der Verpackung erblicken wir die Eigenschaften und Features des Wireless Lautsprechers und die LED Einstellungsmöglichkeiten.
In der Verpackung wird der 808 HEX Light Lautsprecher von 2 Plastikstützen gehalten, oben eine mit dem USB-Ladekabel und unten eine für den Fuß. Der 808 HEX Light Lautsprecher ist von einer separaten Schutzhülle umgeben.

Lieferumfang

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Im Lieferumfang befindet sich

  • der 808 HEX Light Lautsprecher
  • eine Betriebsanleitung
  • ein 50 cm langes USB-Ladekabel mit USB Typ A auf mikro USB Typ B

Technische Daten

[​IMG]

[/nextpage]
[nextpage title=“Erster Eindruck“ ]Erster Eindruck

[​IMG] [​IMG]

Wir haben es hier mit einem durchdachten Verpackungssystem zu tun.
Welches uns ein sicheres Gefühl für das Produkt bietet. Das USB-Kabel ist leider etwas steif geraten und mit 50 cm nicht das längste. Das erste Gefühl, als wir den 808 HEX Light Lautsprecher in der Hand hielten war, genial. Sofort stellte sich ein Gefühl ein, welches uns sagte, dieser Lautsprecher sieht cool aus und ist sehr wertig verarbeitet. Wir wundern uns aber über die Tatsache, das ein mobiler Lautsprecher wie der 808 HEX Light Lautsprecher ohne Transportbehälter geliefert wird.[/nextpage]

[nextpage title=“Detailansicht“ ]Detailansicht

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Schauen wir uns den 808 HEX Light Lautsprecher im Detail an.
Der verbaute Lautsprecher wird im inneren von vier kleinen Kreuzschlitzschrauben gehalten. Das Gehäuse ist aus Metall und der Knopfbereich am Deckel so wie der Boden sind aus Kunststoff.
Die Knöpfe haben 0,5 mm Höhe und haben kein Spiel, bedeutet, dass die Knöpfe einen direkten Anschlagpunkt haben ohne zu wackeln.
Somit kann Schmutz und Wasser nur schwer eindringen, was leider nicht für den Lautsprecher gilt, da dieser sehr offen konstruiert ist.
Auf der Rückseite befinden sich die Anschlusspunkte für ein 3,5 mm Klinkenkabel (welches nicht mitgeliefert wird) und für das USB-Kabel. Dazwischen sitzt eine kleine Lade-LED. Wir fühlen um den Boden herum, dass es etwas an den Spaltmaßen mangelt, da wir hier auf der Rückseite einen deutlichen Grad spürt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird es aber selten zu einem echten Mangel zählen. Auf dem Boden des Lautsprechers befindet sich ein Gummipad mit Hexagonwaben. Der 808 HEX Light Lautsprecher hat seinen Namen von Hexagon, dem griechischen Wort für Sechseck. Auch die Gehäusestruktur der Lautsprecheröffnung besitzt Hexagonlöcher sowie sechs Knöpfe auf der Oberseite. Auch diese ergeben die Ecken eines Hexagon. Dazu gibt es sechs LED-Effekte, einen Equalizer und eine Freisprechfunktion.[/nextpage]

[nextpage title=“Praxistest“ ]

Praxistest

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Als Erstes müssen wir den 808 HEX Light Lautsprecher via Bluetooth mit einem mobilen Gerät verbinden. Dazu nutzen wir ein Galaxy Note und ein Acer Tablet und schauen wie weit die Verbindung aufrecht gehalten wird.
Wir blicken in die Anleitung und sehen, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt die Geräte zu koppeln. Einmal via Pairing, so dass ein Smartphone manuell mit dem Hex Light verbunden wird. Alternativ das automatische verbinden per Bluetooth, wenn zum Beispiel Musik abgespielt werden soll erkennt der 808 HEX Light Lautsprecher gewisse Signalfrequenzen und erstellt eine Verbindung.

Kabellose Koppelung

Mit der Bluetooth Übertragungsgeschwindigkeit haben wir leider nicht ganz so gute Erfahrung gemacht. Dieses funktioniert einwandfrei, da gibt es kein Zweifel. Unser Handy musste innerhalb von acht bis zehn Metern am HEX Light Lautsprecher heranreichen bei einer höheren Entfernung stottert die Verbindung und bricht ab. Wenn wir glauben wir könnten nun mit dem Tablet einen Film schauen oder ein Musikvideo ansehen, haben wir uns getäuscht. Wenn wir auf die Pausetaste des Tablet drücken, sehen wir direkt wieso. Der Sound des 808 HEX Light Lautsprecher läuft bis zu zwei Sekunden verzögert weiter obwohl das Video auf dem Tablet auf Pause ist. Die Bluetoothverbindung wird nach einem erfolgreichen Koppeln immer wieder automatisch neu aufgenommen wenn wir den 808 HEX Light Lautsprecher eingeschaltet haben und dann unser Tablet starten.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist länger als die des Note, 6 h 37 min und das Acer Tablet hat nach ca. 4 h 30 Min. schlapp gemacht. Somit reicht eine Akkuladung länger als nötig aus. Bei Nichtbenutzung schaltet sich der 808 HEX Light Lautsprecher automatisch aus und teilt das auch mit einem akustischen Signal mit.

Sound

Der Sound ist für einen so kleinen Lautsprecher echt gigantisch.
Laut und kräftig, der Bass ist nicht zu stark und wir können damit gemütlich Musik hören oder das Hex Light als Freisprecheinrichtung nutzen.
Wir können mit dem Equalizer herumspielen, ob wir nun mehr Bass haben möchten oder nicht.
Bedeutet aber auch, dass der Lautsprecher schneller zu scheppern anfängt, wenn wir die Lautstärke zu hoch einstellen.
Diese können wir über den 808 HEX Light Lautsprecher und auch das mobile Gerät einstellen.
Unsere Ohren erleben einen sauberen Klang, trotz des Bassboost. Wir können die Musik gut und verständlich wahrnehmen.

Die Freisprechfunktion funktioniert ähnlich wie im Auto.
Wenn ein Anruf reinkommt, klingelt der Klingelton des gekoppelten Gerätes über den 808 HEX Light Lautsprecher und wir können auf die Call-Taste in Form eines Hörers drücken.

Eine weitere Möglichkeit um den 808 HEX Light Lautsprecher zu nutzen ist der AUX IN Eingang, dafür ist aber kein Kabel im Lieferumfang enthalten. Wir können dann das Hex Light als einfachen Lautsprecher nutzen. Dabei deaktiviert sich das Bluetooth und die Powertaste leuchtet weiß.

LED Effekte

[​IMG]

Die LED-Effekte sind vielleicht cool und schön, aber leider nicht wirklich hell.
Mehr so ein kleines RGB Gimmik, aber nicht um seinem Raum eine Discobeleuchtung zu schenken.
Die LED Lightshow kann in fünf verschiedenen Arten blinken.
Dazu zählen:

  • Pulse: Das Licht pulsiert im Takt der Musik (leider nicht wirklich)
  • Chase: umlaufendes Licht wie Blaulicht
  • Breath: Hell und dunkel stufenweise
  • Chill: Das Licht schaltet langsam durch alle Farben
  • Rave: Der LED Effekt Rave soll auf die Musik reagieren, möchte aber nicht so ganz durchdringen. Dafür muss die Musik wohl Basslastiger und lauter sein.

[/nextpage]
[nextpage title=“Fazit“ ]Fazit:

Nach ausgiebigem Testen und Probieren sind wir zu dem Entschluss gekommen, das 80 – 100 Euro in Ordnung sind.
Die akustische Leistung ist gut, auch wenn ähnliche Geräte in der Preisklasse mehr Akkulaufzeit haben, haben diese selten eine Freisprecheinrichtung und dazu eine LED Lightshow.
Abgesehen von dem offenen Design, welches nicht wirklich vor Schmutz schützt und der weniger hellen LED können wir wenig bemängeln.

[​IMG]

PRO

+ geiles Design
+ coole Lichteffekte
+ fetter Sound
+ lange Akkulaufzeit

CONTRA

USB-Kabel steif und zu kurz mit 50 cm
kein Klinkenkabel für AUX IN
LED Effekte nur zur Show nicht zur Beleuchtung

Aufgrund des fetten Design und der hohen Qualität, mit einer Gesamtbewertung von 8,0 bekommt das Hex Light unseren Silber und Design Award verliehen

[​IMG] [​IMG]
Preisvergleich
Herstellerlink[/nextpage]

0
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.