Die Gaming-Community hat nach Performance gerufen – und Alienware liefert: mit neuen Prozessoroptionen für den ikonischen Area-51 Desktop. Ab sofort ist der Bolide mit X870E-Mainboard erhältlich und unterstützt AMDs leistungsstarke X3D-Prozessoren der 9000-Serie.
Der neue Area-51 Desktop von Alienware bietet Gamern extrem hohe Spiel-Performance im ikonischen Design. Für die Leistungsstärke des Systems zeichnet der besonders reaktionsschnelle Prozessor AMD Ryzen 7 9850X3D mit beeindruckender Taktfrequenz und 3D-V-Cache-Technologie verantwortlich. Zu den weiteren Neuerungen zählen:
- Maximale Leistung bei optimierter Energieeffizienz: Bis zu 200 Watt dedizierte Stromleistung für den AMD Ryzen 7 9850X3D sowie über 600 Watt für Grafikkarten, die selbst für Konfigurationen mit NVIDIA GeForce RTX 5090 geeignet ist.
- Erweiterte Speicherkapazität: Bis zu 12 TB Gesamtspeicher auf drei NVMe-M.2-PCIe-Gen-4-SSDs mit jeweils 4 TB Kapazität.
Ein weiteres Highlight ist die fortschrittliche Thermalarchitektur des Area-51. Das auf Überdruck ausgelegte Kühlsystem wurde gezielt dafür entwickelt, die CPUs der neuesten Generation dauerhaft im optimalen Leistungsbereich zu betreiben. Durch den Einsatz von zwei 140-mm-, zwei 180-mm- sowie optional bis zu drei 120-mm-Lüftern für die Frischluftzufuhr entsteht ein kontrolliert überdruckbelüftetes Gehäuse. Die kühle Luft wird gezielt über CPU und GPU geführt, während die erwärmte Luft passiv über den hinteren Luftauslass abgeführt wird. Das Ergebnis sind schnellere Zugriffe auf spielrelevante Daten, höhere Bildwiederholraten und eine reduzierte Latenz.
Preise und Verfügbarkeit
Der Alienware Area-51 Desktop mit dem AMD Ryzen 7 9850X3D ist ab sofort im Dell-Shop ab 3.749 Euro erhältlich.
*Auszug Pressemitteilung





