Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA erweitert KI-Startup-Portfolio um Investitionen in drei Data Science-Unternehmen

NVIDIA setzte heute seine Unterstützung des KI-Startup-Ökosystems mit Investitionen in drei Unternehmen fort, die den Stand der GPU-beschleunigten Datenwissenschaft voranbringen.

Über seine NVIDIA GPU Ventures-Gruppe investiert das Unternehmen in BlazingDB, ein SQL-Data-Warehouse. Graphistry, ein Unternehmen für visuelle Analysedaten; und H2O.ai, eine Open-Source-KI-Plattform. Diese Start-ups, die alle in den USA ansässig sind, stimmen mit NVIDIAs Unterstützung der GPU Open Analytics Initiative (GOAI) überein, die gegründet wurde, um das Wachstum von GPU-Computing in beschleunigten Analysen zu fördern. „KI verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir mit Daten interagieren“, sagte Jeff Herbst, Vice President Business Development bei NVIDIA. „Diese drei Unternehmen sind alle aufstrebende Stars in der Data-Science-Branche. Ihre enthusiastische Teilnahme am Open-Source-Ökosystem von GOAI wird entscheidend für ihren ultimativen Erfolg sein.“

BlazingDB verwendet GPUs, um den Prozess der Analyse großer Datenmengen zu beschleunigen. Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen entwickelte eine GPU-beschleunigte SQL-Analyse-Engine, um Daten zu analysieren, die bereits in Unternehmen implementiert sind.

Graphistry rationalisiert Datenuntersuchungen durch die Kombination von Grafikprozessoren mit visuellen Tools. Im Jahr 2014 von zwei UC Berkeley Alumni gegründet, nutzt es GPU-beschleunigte visuelle Analyse und GPU-Cloud-Technologie, um den Datenumfang und die Zuverlässigkeit für Entwickler und Analysten zu erhöhen.

H2O.ai versucht, die Einführung von KI effizienter zu machen, indem es Unternehmen und Entwicklern eine beschleunigte Machine-Learning-Engine zur Verfügung stellt. Gegründet im Jahr 2011, wurde Anfang des Jahres Driverless AI eingeführt, um nicht-technischen Anwendern die Implementierung von KI zu erleichtern.

Diese Investitionen sind die neuesten Ergänzungen des wachsenden Startup-Portfolios von NVIDIA, das im vergangenen Jahr mehr als 10 Unternehmen in fünf Ländern aufgenommen hat.

Zu den jüngsten Investitionen zählen:

  • ABEJA – Tokyo Startup konzentrierte sich auf KI-betriebene Retail-Analytics-Systeme
  • Datalogue – New Yorker AI-Data-Mining-Plattform, die an der Cornell University entwickelt wurde
  • Deep Instinct – Das israelische Startup konzentrierte sich auf Cybersicherheit
  • Element AI – Montreal Startup hilft Unternehmen, KI-Fähigkeiten schnell zu integrieren
  • Fastdata.io – California Startup bietet Streaming-Analyse-Software
  • JingChi – Chinesisches selbstfahrendes Startup, das einen autonomen Uber-ähnlichen Dienst entwickelt
  • Optimus Ride – MIT Spinoff entwickelt völlig autonome Fahrzeuge
  • SoundHound – Silicon Valley-Startup, das sprachfähige KI-Lösungen entwickelt
  • TempoQuest – Colorado Startup macht GPU-beschleunigte Wettervorhersage
  • TuSimple – Chinesisches autonomes Lkw-Startup
  • Zebra Medical – israelisches Startup mit KI, um medizinische Bilder zu lesen

Quelle: techpowerup
Picture: nvidia

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen