Close Menu
  • News
  • Tests
    • Audio
    • Prozessoren
    • Mainboards
    • Arbeitsspeicher
    • Grafikkarten
    • Netzteile
    • SSDs
    • Eingabegeräte
    • PC-Kühlung
  • Gewinnspiele
  • Gamescom
  • Games
  • Forum
Was ist angesagt?

Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

5. Dezember 2025

30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

4. Dezember 2025

Fractal Design präsentiert das Epoch XL

4. Dezember 2025
Facebook X (Twitter) Instagram YouTube Discord Steam
Hardware-InsideHardware-Inside
  • News

    Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

    5. Dezember 2025

    30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

    4. Dezember 2025

    Fractal Design präsentiert das Epoch XL

    4. Dezember 2025

    Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

    4. Dezember 2025

    TEAMGROUP bringt die PD40 Mini External SSD auf den Markt

    4. Dezember 2025
  • Tests
    1. Audio
    2. Prozessoren
    3. Mainboards
    4. Arbeitsspeicher
    5. Grafikkarten
    6. Netzteile
    7. SSDs
    8. Eingabegeräte
    9. PC-Kühlung
    10. View All

    TRIBIT StormBox Mini+ im Test

    6. Oktober 2025

    HyperX Cloud Alpha 2 Wireless im Test

    17. September 2025

    Sharkoon SKILLER SGH25 im Test

    17. August 2025

    HECATE GX05 im Test

    29. Juni 2025

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    Intel Core i5-14600K im Test

    29. Dezember 2023

    INTEL Core i9-10980XE im Test – 7980XE vs 9980XE vs 10980XE

    12. Juni 2020

    INTEL Core i9-10900K vs AMD RYZEN 3900X

    31. Mai 2020

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    NZXT N9 X870E White Mainboard im Test

    13. Juni 2025

    NZXT N9 Z890 im Test

    24. Mai 2025

    MSI MPG X870E CARBON WIFI im Test

    7. März 2025

    PREDATOR HERA DDR5 RGB 32 GB (2×16 GB) 8000 im Test

    13. Mai 2025

    XPG LANCER NEON RGB DDR5 MEMORY im Test

    19. April 2025

    T-CREATE EXPERT DDR5 DESKTOP MEMORY im Test

    11. März 2025

    Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6400 CUDIMM im Test

    9. März 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    KFA2 GeForce RTX 5070 Ti HOF im Test

    8. Oktober 2025

    PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

    23. Juli 2025

    ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

    18. Mai 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025

    Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition im Test

    27. Oktober 2025

    Seasonic Prime TX-1300 im Test

    4. Oktober 2025

    Seasonic Vertex PX-1200 im Test

    7. Juli 2025

    Crucial X10 Portable SSD im Test

    17. Oktober 2025

    Biwin NV7400 NVMe SSD im Test

    8. September 2025

    ASUS TUF GAMING A2 – NVMe-Case im Test

    28. August 2025

    KIOXIA EXCERIA PLUS G4 im Test

    8. Juni 2025

    Lofree Flow Lite84 im Test

    7. November 2025

    Asus ROG FALCATA im Test

    1. November 2025

    Pulsar XBOARD QS Mechanical Gaming Keyboard im Test

    15. Oktober 2025

    Cougar Revenger Pro 4K im Test

    12. Oktober 2025

    be quiet! PURE LOOP 3 im Test

    11. November 2025

    ASUS TUF GAMING LC III 360 ARGB LCD WHITE EDITION im Test

    27. September 2025

    Corsair iCUE LINK TITAN 420 RX RGB im Test

    15. Juli 2025

    LIAN LI UNI FAN TL WIRELESS 140 im Test

    3. Juli 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025
  • Gewinnspiele

    Erster Advent Gewinnspiel 2025

    30. November 2025

    Weihnachtsgewinnspiel 2025 Ankündigung

    23. November 2025

    KFA2 präsentiert attraktives Gewinnspiel mit limitiertem HOF-Rennwagen-Bausatzset als Hauptpreis

    20. Oktober 2025

    Gewinne ein be quiet! Pure Base 501 LX Gehäuse

    19. Oktober 2025

    Gewinnspiel: Wir verlosen 3x Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 Wood PBT

    10. August 2025
  • Gamescom

    Von Indie-Perlen bis Blockbuster: Unsere persönlichen Highlights der Gamescom 2025

    30. August 2025

    Neue PC-Hardware auf der Gamescom – unsere Highlights

    25. August 2025

    ROG Xbox Ally & Xbox Ally X: Die Next Gen Handhelds von ROG feiern ihr Debüt auf der Gamescom 2025

    19. August 2025

    Vielfältiger denn je: gamescom 2025 mit über 1.500 Ausstellenden

    12. August 2025

    Intel Extreme Masters Cologne: Legendäres E-Sport-Turnier endet mit spektakulärem Finale

    4. August 2025
  • Games

    Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

    4. Dezember 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Exodus: The Colonization of Space erscheint heute auf PC

    1. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025

    Valves Half-Life 3 könnte noch dieses Jahr erscheinen – doch der Zeitpunkt bleibt unklar

    25. November 2025
  • Forum
Hardware-InsideHardware-Inside
Home » Death Stranding – Jetzt auch für den PC
Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside Spiele PC

Death Stranding – Jetzt auch für den PC

Scarecrow1976Von Scarecrow19766. August 2020Updated:14. Dezember 20232 Kommentare8 Mins Read
Teilen Facebook Twitter Telegram E-Mail WhatsApp Copy Link Bluesky Pinterest


Heute möchten wir euch die PC Version des neusten Spieles von Hideo Kojima vorstellen. Mit Death Stranding beschreitet der Entwickler der legendären Metal Gear Reihe Hideo Kojima komplett neue Wege. Der Tod ist gestrandet. Nach diesem zerstörerischen apokalyptischen Ereignis ist die Welt komplett auf den Kopf gestellt. Dabei ist fast die gesamte Menschheit umgekommen und jegliche Infrastruktur wurde zerstört. Die Menschen, die diese Katastrophe überlebt haben, leben nun in abgekapselten unterirdischen Städten. Dadurch ist die Gesellschaft zersplittert. Die komplette Außenwelt ist zu einem gefährlichen Ort geworden, der ein Leben außerhalb der Städte unmöglich macht. Wir bedanken uns bei Nvidia für die freundliche Bereitstellung des Death Stranding Keys.

  • Systemanforderungen & Testsystem
    • Testsystem
  • Das Spiel
  • Das Gameplay
  • Die Technische Umsetzung
  • Fazit

Systemanforderungen & Testsystem

Systemanforderungen

Minimum Systemanforderungen (720p)
– Windows 10
– Intel Core i5-3470 / AMD Ryzen 3 1200
– Geforce GTX 1050 Ti 4 GB / Radeon RX 570 4 GB
– RAM 8 GB
– HDD ca. 80 GB
– DirectX 12

Empfohlene Systemanforderungen (1080p)
– Windows 10
– Intel Core i7-3770 / AMD Ryzen 5 1600
– Geforce GTX 1060 6 GB / AMD Radeon RX 590 (Um DLSS 2.0 nutzen zu können ist eine Geforce RTX notwendig)
– RAM 8 GB
– HDD ca. 80 GB
– DirectX 12


Testsystem
Testsystem  
Gehäuse Lian Li PC-O11
CPU Ryzen 7 2700X
CPU Kühler Corsair H110i 240 mm AiO
Mainboard Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7
Arbeitsspeicher 16 GB TridentZ DDR4 3200
Grafikkarte Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X (rev.2)
SSD Kinston A2000 500GB / Samsung 840 Evo 500GB / Samsung Evo 840 1TB
HDD WD Red 2 TB
Netzteil Corsair CX750

 

Das Spiel

 

Das Hauptmenü ist sehr einfach gegliedert. Über die Optionen lassen sich die allgemeinen Spieleinstellungen vornehmen, das Gamepad oder die Tastatur und Maus konfigurieren. Ebenfalls lässt sich das HUD den eigenen Bedürfnissen anpassen. Unter den Grafikeinstellungen werden die Auflösung, das Bildseitenformat, VSync, die maximale Bildrate und die Grafikqualität eingestellt. Besitzer einer Geforce RTX Grafikkarte können hier auch das DLSS 2.0 aktivieren. Bei den Audio-Einstellungen lassen sich die Gesamtlautstärke, die BB Stimmausgabe wie auch die Sound-Ausgabe für Kopfhörer oder Lautsprecher optimieren.


 

Die Steuerung in Death Stranding erfolgt über Tastatur und Maus oder einem Gamepad. Die weiteren Steuerungsmöglichkeiten werden während des Spiels mittels Einblendungen im HUD und Erklärungen oder auch durch verschiedene Ereignisse gezeigt.


Die Story

 
 

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Sam Porter Bridges (Norman Reedus), einem Boten, der besonders wichtige Güter, wie zum Beispiel Lebensmittel oder Medikamente durch die gefährliche Außenwelt transportiert, weil durch das apokalyptische Ereignis des gestrandeten Todes das normale Transportwesen fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Nur durch diese Transporte ist das Überleben der Menschheit möglich. Durch den gestrandeten Tod wurden Phänomene wie der Zeitregen ausgelöst der Dinge, auf die er trifft, schnell altern lässt. Dadurch wurde fast die komplette Infrastruktur weltweit zerstört. Ein weiteres Phänomen sind die Gestrandeten aus der Totenwelt (GDs). Diese Wesen lösen gewaltige Explosionen (Leerstürze) aus und sind dadurch eine Gefahr für die restlichen Überlebenden.
Sam ist ein Wiederkehrer und kann von den Toten wieder auferstehen. Außerdem ist er in der Lage die unsichtbaren GDs zu spüren und kann ihnen dadurch besser aus dem Weg gehen. Durch diese Gaben (DOOMs) ist er einer der besten Boten. Sam ist aber nicht nur ein Bote. Er ist der Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist schwer krank und gibt ihm kurz vor ihrem Tod den Auftrag Amerika wiederaufzubauen und zu vereinen. Sam muss für diese Aufgabe von der Ost- bis zur Westküste reisen und auf diesem Weg alle noch vorhandenen Orte mit dem Netzwerk der UCA (United Cities of America) verbinden. Dadurch soll den Auswirkungen der Katastrophe entgegengewirkt werden.


Das Gameplay

 
 

Der Transport der Güter ist herausfordernd und sehr komplex. Es müssen viele Dinge beim Transport beachtet werden. Die Güter können am Anzug, auf dem Rücken oder auch in der Hand getragen werden. Dabei muss immer das maximale Gewicht, das getragen werden kann, beachtet werden. Durch das unwegsame Gelände schwankt die Lieferung und kann dafür sorgen, das Sam stürzt und die Güter dadurch beschädigt werden. Dazu ist es notwendig, das Gewicht in die richtige Richtung zu verlagern, um sicher durch Bäche oder auch Abhänge zu erklimmen.


 
 

Während des Transports lassen sich auch immer wieder verlorene Güter von anderen Transporten finden und diese dann ausliefern. Sind die Güter beschädigt oder erfolgt die Lieferung zu spät erhält Sam weniger Erfolgspunkte (Likes). Durch die Erfolgspunkte erhöhen sich das maximal tragbare Gewicht und die Ausdauer. Im Weiteren Spielverlauf kann Sam auf bessere Ausrüstung und auf verschiedene Fahrzeuge zurückgreifen, um mehr Fracht schneller transportieren zu können.


 

Nach der erfolgten Lieferung kann Sam sich in privaten Räumen ausruhen. Diese Räume befinden sich in den Lieferterminals der Städte.


 
 

Aber nicht nur der Transport in der Außenwelt stellt uns vor Herausforderungen. Es gibt auch Gegner, die bekämpft werden müssen. Zu den Gegnern gehören GDs, MULEs und Homo Demens. Die GDs (Gestrandete Dinge) sind jenseitige Menschen, die in der Welt gestrandet sind. Die GDs treten meist bei einem Zeitregen in Gruppen auf, um ihre Beute zu jagen. Sam kann die GDs mithilfe von BB (Bridge Baby) sehen und aufspüren. Dadurch kann Sam die GDs einfacher umgehen, um ihnen so auszuweichen und zu verhindern, dass er verschlungen wird oder einem Kampf auszuweichen. MULEs sind Personen die Boten überfallen, um deren Güter zu stehlen und zu horten. Die MULEs töten ihre Gegner nicht, um keine GDs anzulocken. Die letzte Gruppe von Gegnern sind die Homo Demens. Bei den Homo Demens handelt es sich um eine Gruppe von militanten Separatisten, die gegen die neuen Regeln und Gesetzte arbeiten. Die Homo Demens töten ihre Gegner, um dadurch Leerestürze zu erzeugen. Im späteren Spielverlauf kann Sam verschiedene Arten von Waffen finden oder auch selbst herstellen und diese nutzen.


 
 

Death Stranding besitzt auch einen integrierten Multiplayer Part. Allerdings ist es kein direkter Multiplayer, denn man kann die anderen Spieler nicht sehen. Es ist eher eine Unterstützung während des Spielens. Die benutze Ausrüstung wie zum Beispiel das Kletterseil, die Leitern oder Stromgeneratoren verbleiben nach der Nutzung an Ort und Stelle und andere Spieler können diese ebenfalls nutzen. Jeder Spieler kann mit der Zeit Postboxen bauen und so ebenfalls Ausrüstung für sich oder andere Spieler hinterlegen. Zusätzlich lassen sich Schilder mit Hinweisen oder einfach zum Gruß hinterlassen. Als Dank kann man dem Spieler Likes hinterlassen.


Die Technische Umsetzung

Durch die Zusammenarbeit von Guerilla Games und Kojima Productions wurde die Decima Engine verbessert, um auch für Death Stranding den perfekten Unterbau zu bieten. Die Decima Engine ist in der Lage ein riesiges Außenareal in einem hohen Detailgrad darzustellen. Auch die einzelnen Charaktere wirken sehr detailliert und lebensecht. Ein weiteres Feature von Death Stranding ist das von Nvidia entwickelte DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling). DLSS 2.0 bietet nun eine Bildqualität, die mit der nativen Auflösung vergleichbar ist, während nur ein Viertel bis die Hälfte der Pixel gerendert wird. Es werden neue Rückkopplungstechniken für schärfere Bilddetails und verbesserte Stabilität von Bild zu Bild verwendet.
Das bedeutet eine hervorragende Skalierung für alle GeForce RTX-GPUs und -Auflösungen. Das neue KI-Netzwerk verwendet die Tensorkerne effizienter, um 2-mal schneller als das beim Original möglich war. Das hat eine Verbesserung der Bildraten zur Folge und beseitigt frühere Einschränkungen wie zum Beispiel, welche GPUs, Einstellungen und Auflösungen aktiviert werden konnten. Für das ursprüngliche DLSS musste das KI-Netzwerk für jedes neue Spiel trainiert werden. DLSS 2.0 trainiert nun mit nicht spielspezifischen Inhalten und liefert ein verallgemeinertes Netzwerk, das spielübergreifend funktioniert. Dies bedeutet schnellere Spielintegrationen und letztendlich mehr DLSS-Spiele. DLSS 2.0 bietet Benutzern nun 3 Bildqualitätsmodi. Das sind Qualität, Ausgewogen und Leistung um die interne Renderauflösung des Spiels steuern. Der Leistungsmodus ermöglicht eine bis zu 4-fache Auflösung (1080p bis 4K). Dadurch werden jetzt auch größere Leistungssteigerungen möglich.



Um die Vorteile von DLSS 2.0 auch in der Praxis zu zeigen, haben wir für euch ein kurzes WQHD Video erstellt. In dem Video haben wir abwechselnd Szenen, ohne und mit aktiviertem DLSS 2.0 zum Vergleich zusammen geschnitten. Wie in dem Video zu sehen ist, sind bei aktiviertem DLSS 2.0 keine Qualitätseinbußen bei der Grafik vorhanden. Zum Teil wirkt die Grafik sogar deutlich besser als bei der nativen Auflösung. Außerdem werden die teilweise vorhandenen Clippingfehler nochmals minimiert. Nvidia hat beim DLSS 2.0 deutlich nachgebessert, sodass die RTX-Karten mit aktiviertem DLSS 2.0 bei den verschiedenen Qualitätseinstellungen jetzt deutlich höhere Frameraten liefern.


 



Wie in dem Diagramm zu sehen ist, liefert Death Stranding mit einer Geforce RTX 2070 Super (@2560 x 1440 max. Details) auch mit DLSS 2.0 wirklich gute Bildraten. Zum Vergleich haben wir auch die Werte einer Geforce GTX 1070 (@1920 x1080 max. Details) in dem Diagramm eingetragen.


Fazit

Death Stranding bietet eine filmreife Umsetzung und durch die Bekannten Schauspieler wirkt das Ganze noch um einiges Lebensechter. Die Spielwelt mit ihren weiten Arealen ist grafisch wirklich sehr gut gelungen. Auch die Geschichte mit ihren unerwarteten Wendungen kann überzeugen. Etwas Neues bietet auch die Steuerung des Charakters bei dem Transportieren der Gegenstände, da hier zusätzlich auf das Gleichgewicht geachtet werden muss, um die Ware nicht zu beschädigen und dadurch weniger Erfolgspunkte (Likes) zu erhalten. Die Zwischensequenzen sind allerdings zum Teil etwas lang gezogen. Death Stranding bietet dem Spieler mit seinen 14 Kapiteln, unzähligen Lieferaufträgen, der frei erkundbaren Welt und der großen Menge an Ausrüstung eine Fülle an Möglichkeiten und fesselt über viele Stunden lang. Wir finden, Death Stranding ist wirklich ein gelungenes Spiel und geben unsere Empfehlung. Derzeit ist das Spiel für ca. 65€ erhältlich.

Pro:
+ Filmreife Umsetzung
+ Abgedrehte Story
+ Sehr gute Grafik
+ DLSS 2.0
+ Große Spielwelt
+ Unerwartete Wendungen
+ Freies Speichern
+ Lange Spielzeit


Kontra:
– Sehr viele Zwischensequenzen


Herstellerseite

Ähnliche Artikel:

  • Death
    DEATH STRANDING DIRECTORS CUT erscheint am 30.…
    by Phil.b 23. Januar 2024
  • NVIDIA_DLSS Weekly_050825 (2)
    NVIDIA News: DLSS 4 mit Multi Frame Generation kommt…
    by Phil.b 5. August 2025
  • Death Ring Second Impact_Screenshot (1)
    Mecha-Roguelite Death Ring: Second Impact…
    by Haddawas 23. September 2025

DEATH STRANDING featured Game PC
Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn tumblr. E-Mail
Voriger ArtikelAMD Marktanteil auf Rekordhoch seit 2013
Nächster Artikel AMD Ryzen 4950X Vermeer: 4,8GHz Boosttakt geleaked
Scarecrow1976

Related Posts

Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside

„Diplomacy is not an Option“ im Test

3. Dezember 2025
Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside

Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

1. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Erster Advent Gewinnspiel 2025

30. November 2025
Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
clove31
clove31
5 Jahre zuvor

das spiel sieht echt gut aus

0
Antworten
Der Horst
Der Horst
5 Jahre zuvor

Danke für den Test

0
Antworten
Aktuell Beliebt

PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

23. Juli 2025Blackgen

ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

18. Mai 2025DerBrain

MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI im Test

24. Oktober 2024BlackSheep
Folge uns
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Bluesky
Aktuelle Beiträge
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

Haddawas5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

Haddawas4. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Fractal Design präsentiert das Epoch XL

phil.b4. Dezember 2025
Kommentare
  • clove31 bei Valve: Neue Steam Machine schneller als 70 % der Gaming-PCs
  • WannaKnow bei Lenovo Legion Glasses im Test
  • Kennbo bei CREATIVE SoundBLASTER X5 im Test
  • Haddawas bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
  • Fritzer bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
Facebook Instagram Discord Steam RSS YouTube Pinterest
  • Home
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB Gewinnspiele
  • Team
  • Jobs
  • Reviewers-Guide
© 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

wpDiscuz