Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideMöbel

nerdytec Couchmaster Cyboss im Test

Mit dem Couchmaster Cyboss werfen wir heute einen genauen Blick auf das neueste Modell des Unternehmens nerdytec. Bei dem Couchmaster selbst handelt es sich grundsätzlich um verschiedene Variationen einer Notebook- oder Peripherie-Ablage für die Couch. Dafür wird bei jedem Modell auf zwei großvolumige Kissen mit unterschiedlicher Oberfläche, einer Ablagefläche und einigen Features gesetzt, die dem Nutzer das Leben auf der Couch etwas vereinfachen sollen. Die Cyboss-Variante wurde dabei grundsätzlich für die Nutzung mit Notebook optimiert, es wurden also keine USB-Ports integriert.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung

Die Verpackung ist zweckmäßig und ausreichend, sticht optisch aber auch nicht besonders hervor. Die Kissen selbst müssen nicht zusätzlich geschützt werden, das Auflagebrett dagegen schon – dieses wird an den Kanten zusätzlich mit Styropor vor äußerer Krafteinwirkung bewahrt. Eine Beschädigung lies sich leider dennoch nicht verhindern, auch wenn diese nicht auf den Transport zurückzuführen ist.

 

Inhalt



Der nerdytec Couchmaster Cyboss, besteht aus zwei Kissen und einem Auflagebrett aus Bambus. Zusätzlich liegen ein Mauspad, zwei zu verklebende Auflagen für den Arm, sowie eine kurze Anleitung bei. Auf der Vorderseite eines der beiden Kissen kann eine Tasche aufgeklebt werden, worin sich laut Hersteller optimal eine Maus verstauen lassen soll. In einem gefrästen Schlitz kann ein Tablet eingesteckt werden, zur besseren Positionierung liegt ein Stück Kunststoff bei.

 

Daten

Couchmaster Cyboss  
Maße der Kissen (L x B x H) 21 x 24 x 65 cm
Maße der Auflage (L x B x H) 100 x 39,3 cm
Maße des Mauspads (L x B x H) 30 x 23 x 0,3 cm
Material Stoff
Maximaler Innenabstand Kissen 75 cm

 

Details

Kissen



Beide Auflagekissen werden aus Memory-Kaltschaum hergestellt und mit Stoff überzogen, was zumindest optisch einen sehr guten Eindruck hinterlassen kann. Jeweils außen an den Kissen wurden zwei Taschen befestigt, in welche später Kabel, Peripherie und weitere Zubehörteile gelegt werden können. Selbstverständlich lassen sich hier auch Energieriegel für den professionellen Gamer lagern, damit eine durchgehende Energiezufuhr sicher gestellt wird. Da es sich bei der Couchmaster Cyboss um ein Standard-Modell handelt, müssen auf Aufdrucke wie beim hier getesteten Couchmaster Cycon 2 Sonic verzichtet werden.




Leider hat sich nach dem überaus positiven Ersteindruck eine Schwäche des eingesetzten Stoffes gezeigt – dieser fusselt nämlich sehr unschön und versaut einem die Couch, sofern diese auch mit Stoff überzogen ist. Um das Problem abzuschwächen oder zu beheben, haben wir einen umfangreichen Saug-Versuch mit einem leistungsstarken Staubsauger unternommen. Eine wirkliche Besserung hat das nicht gebracht, auch wenn alle offensichtlichen Fussel verschwunden sind. Fährt man mit der Hand über das Material, kann eine gewisse Sauerei erwartet werden.

Positiv hervorheben lassen sich die sehr sauberen Nähte. Da auch Reißverschlüsse eingesetzt werden, lässt sich der beiliegende Stoff einfach abziehen. Damit wird eine Reinigung in der Waschmaschine ermöglicht. Ob sich damit das Fusselproblem beheben lässt haben wir nicht getestet, immerhin kann eine solche Reinigung nicht vom Kunden verlangt werden. Zumindest nicht, ohne dass über die Zeit normale Verschleißspuren sichtbar wurden. Übrig bleibt nach all dem Anfassen ein Durcheinander der Gefühle – vieles wurde richtig gemacht, an wichtigen Stellen muss aber nachgebessert werden.

 

Auflage



Die Auflage aus Bambus ist mit 100 x 39,3 cm groß genug, um auch über 15 Zoll großen Notebooks genug Fläche bieten zu können. Mittig eingefräst wurden Bahnen, die eine bessere Kühlung (Abluft) des Notebooks unterstützen sollen. Sitzt man zwischen den Kissen und unter der Auflage, befindet sich oben rechts ein Schlitz, in den ein Tablet gesteckt werden könnte (auf dem Bild unten links). Das ist eine überaus gute Idee des Herstellers, die Umsetzung selbst lässt indes zu wünschen übrig – die Innenkanten werden nicht durch Filz oder andere Materialien geschützt, weshalb hochpreisige Tablets nicht einfach eingesteckt werden sollten. Wird dennoch ein Tablet eingesteckt, kann dieses durch eine beiliegende Scheibe aus Kunststoff stabilisiert werden.

Die abgeschrägten Kanten der Auflage können mit beiliegenden Klebestreifen modifiziert werden, welche etwas weicher und damit angenehmer für die aufliegenden Arme sein sollten. Auf Aussparungen für Kabel und etwaiges Kabelmanagement muss verzichtet werden, was aber ob des beworbenen Einsatzzweckes nicht verwundert. Als Material wird auf Bambus gesetzt, was eine stabile und sehr kostengünstige Variante ist. Qualitativ geht das grundsätzlich in Ordnung, die etwas unsaubere Verarbeitung und Lackierung hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.

 

Mauspad



Das 30 x 23 cm große Mauspad ist dick, besteht aus Stoff mit guter Gleiteigenschaft und versucht über die gummierte Unterschicht ein Rutschen zu verhindern. Das funktioniert grundsätzlich auch ziemlich gut. Auch wurde die Größe geschickt gewählt, an Low-Sens Spieler richtet sich die nerdytec Couchmaster Cyboss aber natürlich nicht.

 

Praxis



Im Grunde findet bei der nerdytec Couchmaster Cyboss kein wirklicher „Aufbau“ statt. Die zwei Kissen werden auf die Couch gelegt, die Auflagefläche kommt oben drauf und die restliche Ausstattung kann ihren Platz finden. Dann gilt es nur noch, irgendwie zwischen die Kissen unter die Auflagefläche zu gelangen. Mit etwas Flexibilität und vorherigem Dehnen, ist das auch ohne Probleme möglich. Alternativ lassen sich auch sicher weniger sportliche Methoden finden.

Der Eindruck in der Praxis ist insgesamt überaus positiv, wenn man vom fusselnden Material absieht. Die Höhe der Ablagefläche sagt uns sehr zu und stellt uns auch nach einem zweistündigen Einsatz nicht vor körperliche Probleme. Die Größe der Fläche hat sich auch als optimal herausgestellt. Nerdytec wirbt zwar mit dem Einsatz eines Notebooks, eine Tastatur kann aber auch problemlos eingesetzt werden – sofern die Füße eingeklappt bleiben oder zwischen den Spalten positioniert werden. Die Tassenhalterung wurde etwas vertieft, was ein einfaches Verrutschen erschwert. Je nach Konsumverhalten oder Art des professionellen Gamings, können natürlich auch etwaige Energy-Drinks abgestellt werden.

 

Fazit

Es gibt immer wieder Produkte, deren abschließende Bewertung einen vor gewisse Schwierigkeiten stellt. Die Verarbeitung insgesamt weiß durchaus zu gefallen und nerdytec kann nicht vorgeworfen werden, sich bei der Entwicklung und dem Design des Cyboss keine Gedanken gemacht zu haben. Allerdings stört die Stoffoberfläche und die auftretende Fusselei, weil regelmäßige Reinigungen der Couch nicht das Ziel sein können. Sieht man davon ab bleibt ein Produkt übrig, welches die Bequemlichkeit der „auf-der-Coch-Notebook-Nutzer“ auf ein solches Level hebt, dass man genau das wirklich ab und an in Betracht ziehen kann. Am 10.05 soll die Cyboss auf dem deutschen Markt für 159 € erhältlich sein. Die anderen Varianten des Herstellers verdienen einen genaueren Blick – die im Test festgestellten Probleme hatten wir hier nicht, zudem werden einige weitere Features geboten.

Pro:
+ Saubere Nähte
+ Stauraum durch Taschen
+ Bequemes Sitzen auf der Couch
+ Flexibler Anwendungszweck

Kontra:
– Fusselei inklusive
– Unsaubere Lackierung in den Spalten
– Tablet-Halterung ausbaufähig


Herstellerseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
clove31
clove31
11 Monate zuvor

das muss ein großes paket gewesen sein