Close Menu
  • News
  • Tests
    • Audio
    • Prozessoren
    • Mainboards
    • Arbeitsspeicher
    • Grafikkarten
    • Netzteile
    • SSDs
    • Eingabegeräte
    • PC-Kühlung
  • Gewinnspiele
  • Gamescom
  • Games
  • Forum
Was ist angesagt?

Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

5. Dezember 2025

30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

4. Dezember 2025

Fractal Design präsentiert das Epoch XL

4. Dezember 2025
Facebook X (Twitter) Instagram YouTube Discord Steam
Hardware-InsideHardware-Inside
  • News

    Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

    5. Dezember 2025

    30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

    4. Dezember 2025

    Fractal Design präsentiert das Epoch XL

    4. Dezember 2025

    Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

    4. Dezember 2025

    TEAMGROUP bringt die PD40 Mini External SSD auf den Markt

    4. Dezember 2025
  • Tests
    1. Audio
    2. Prozessoren
    3. Mainboards
    4. Arbeitsspeicher
    5. Grafikkarten
    6. Netzteile
    7. SSDs
    8. Eingabegeräte
    9. PC-Kühlung
    10. View All

    TRIBIT StormBox Mini+ im Test

    6. Oktober 2025

    HyperX Cloud Alpha 2 Wireless im Test

    17. September 2025

    Sharkoon SKILLER SGH25 im Test

    17. August 2025

    HECATE GX05 im Test

    29. Juni 2025

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    Intel Core i5-14600K im Test

    29. Dezember 2023

    INTEL Core i9-10980XE im Test – 7980XE vs 9980XE vs 10980XE

    12. Juni 2020

    INTEL Core i9-10900K vs AMD RYZEN 3900X

    31. Mai 2020

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    NZXT N9 X870E White Mainboard im Test

    13. Juni 2025

    NZXT N9 Z890 im Test

    24. Mai 2025

    MSI MPG X870E CARBON WIFI im Test

    7. März 2025

    PREDATOR HERA DDR5 RGB 32 GB (2×16 GB) 8000 im Test

    13. Mai 2025

    XPG LANCER NEON RGB DDR5 MEMORY im Test

    19. April 2025

    T-CREATE EXPERT DDR5 DESKTOP MEMORY im Test

    11. März 2025

    Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6400 CUDIMM im Test

    9. März 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    KFA2 GeForce RTX 5070 Ti HOF im Test

    8. Oktober 2025

    PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

    23. Juli 2025

    ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

    18. Mai 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025

    Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition im Test

    27. Oktober 2025

    Seasonic Prime TX-1300 im Test

    4. Oktober 2025

    Seasonic Vertex PX-1200 im Test

    7. Juli 2025

    Crucial X10 Portable SSD im Test

    17. Oktober 2025

    Biwin NV7400 NVMe SSD im Test

    8. September 2025

    ASUS TUF GAMING A2 – NVMe-Case im Test

    28. August 2025

    KIOXIA EXCERIA PLUS G4 im Test

    8. Juni 2025

    Lofree Flow Lite84 im Test

    7. November 2025

    Asus ROG FALCATA im Test

    1. November 2025

    Pulsar XBOARD QS Mechanical Gaming Keyboard im Test

    15. Oktober 2025

    Cougar Revenger Pro 4K im Test

    12. Oktober 2025

    be quiet! PURE LOOP 3 im Test

    11. November 2025

    ASUS TUF GAMING LC III 360 ARGB LCD WHITE EDITION im Test

    27. September 2025

    Corsair iCUE LINK TITAN 420 RX RGB im Test

    15. Juli 2025

    LIAN LI UNI FAN TL WIRELESS 140 im Test

    3. Juli 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025
  • Gewinnspiele

    Erster Advent Gewinnspiel 2025

    30. November 2025

    Weihnachtsgewinnspiel 2025 Ankündigung

    23. November 2025

    KFA2 präsentiert attraktives Gewinnspiel mit limitiertem HOF-Rennwagen-Bausatzset als Hauptpreis

    20. Oktober 2025

    Gewinne ein be quiet! Pure Base 501 LX Gehäuse

    19. Oktober 2025

    Gewinnspiel: Wir verlosen 3x Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 Wood PBT

    10. August 2025
  • Gamescom

    Von Indie-Perlen bis Blockbuster: Unsere persönlichen Highlights der Gamescom 2025

    30. August 2025

    Neue PC-Hardware auf der Gamescom – unsere Highlights

    25. August 2025

    ROG Xbox Ally & Xbox Ally X: Die Next Gen Handhelds von ROG feiern ihr Debüt auf der Gamescom 2025

    19. August 2025

    Vielfältiger denn je: gamescom 2025 mit über 1.500 Ausstellenden

    12. August 2025

    Intel Extreme Masters Cologne: Legendäres E-Sport-Turnier endet mit spektakulärem Finale

    4. August 2025
  • Games

    Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

    4. Dezember 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Exodus: The Colonization of Space erscheint heute auf PC

    1. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025

    Valves Half-Life 3 könnte noch dieses Jahr erscheinen – doch der Zeitpunkt bleibt unklar

    25. November 2025
  • Forum
Hardware-InsideHardware-Inside
Home » Monster Hunter Wilds im Test
Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside Games

Monster Hunter Wilds im Test

BlackgenVon Blackgen28. Februar 2025Updated:13. Juni 2025Keine Kommentare6 Mins Read
Teilen Facebook Twitter Telegram E-Mail WhatsApp Copy Link Bluesky Pinterest
Monster Hunter Wilds im Test

Mit Monter Hunter Wilds erscheint am 28.02.2024 der sechste Hauptteil der beliebten Franchise aus dem Hause Capcom. Im neuen Spiel erkunden wir einen neuen Kontinent und jagen neue Monster. Dabei bleibt sich das Spiel im Kern treu und baut auf den etablierten Konzepten von Monster Hunter World und Monster Hunter Rise auf. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Jagd auf riesige Monster, wobei sich jede Begegnung als herausfordernder Bosskampf entpuppt und jedes Monster seine eigenen Kampftechniken beherrscht.
Wir konnten uns bereits vorab ein Bild vom Spiel machen und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten.

  • Gameplay: Vertraut und doch anders
  • Eine offene und zusammenhängende Welt
  • Leistung
  • Fazit

Gameplay: Vertraut und doch anders

Monster Hunter Wilds schafft es, schnell ein vertrautes Spielgefühl zu vermitteln. So finden wir alle 14 Waffentypen aus Monster Hunter World auch in Wilds wieder, die Waffenfertigkeiten sind im Kern gleich geblieben, wurden aber hier und da etwas verbessert. Zum Beispiel können einige Angriffe während der Aktion unterbrochen werden, damit sie nicht ins Leere laufen. Es sind viele kleine Änderungen, die das Kampfgeschehen in Monster Hunter Wilds flüssiger machen, sei es, dass man sich nun bewegen kann, während man einen Heiltrank zu sich nimmt, oder die Hakenschleuder, mit der man Gegenstände in der Umgebung im Kampf zu Hilfe nehmen kann.
Frischen Wind bringen auch die Wunden und die damit verbundenen Fokusattacken, mit denen wir spontan Schwachstellen des Gegners vernichtend angreifen können. Sofern wir nicht in einer Gruppe mit anderen Jägern unterwegs sind, ist unser Palico unser ständiger Begleiter. Die Fellnase kann Monstern im Kampf zwar nicht viel Schaden zufügen, unterstützt uns aber mit Heilgegenständen und baut auch selbstständig Fallen oder sammelt Ressourcen für uns.
All diese Veränderungen haben bei uns in den ersten Stunden den Eindruck erweckt, dass der Schwierigkeitsgrad von Monster Hunter Wilds deutlich niedriger ist als bei den Vorgängern. Dieser Eindruck verflüchtigte sich jedoch bei späteren Begegnungen sehr schnell. Die Änderungen machen einige Kämpfe zwar leichter, aber das liegt eher daran, dass es weniger Momente gibt, in denen wir unser großes Schwert ins Leere schwingen. Wir sind gespannt, wie sich der Schwierigkeitsgrad noch entwickeln wird, auch ein angeteaserter High-Rank-Modus dürfte noch herausfordernder werden.

Besonders gut hat uns auch das neue Reittier Saikrii gefallen, das gleich zu Beginn der Kampagne zur Verfügung steht. Es kann jederzeit herbeigerufen werden, ermöglicht schnelle Reisen durch die weitläufigen Jagdgebiete und eröffnet neue Möglichkeiten der Erkundung und Strategie. Mit seiner Fähigkeit zu klettern und spezielle Wege zu nutzen, ist er ein äußerst nützlicher Begleiter. Wechselt ein Monster das Kampfgebiet, kann unser Saikrii ihm automatisch folgen, sodass wir Zeit haben, unsere Waffen zu schärfen, Tränke zu nehmen oder mit dem Greifhaken Gegenstände aus der Umgebung aufzusammeln. Auch im Kampf ist er von großem Nutzen, da er ein zweites Waffenset mit sich führt. So ist es erstmals möglich, außerhalb eines Lagers die Waffe zu wechseln.

Eine offene und zusammenhängende Welt

Eine weitere Neuerung ist die offene und zusammenhängende Welt. Während es in anderen Teilen noch einen zentralen Hub gab, gibt es in Monster Hunter Wilds in jedem Areal eigene Dörfer und Lager, in denen wir die Schmiede oder den Questschalter finden. Außerdem haben wir die Möglichkeit, an geeigneten Stellen eigene Lager zu errichten und zu gestalten, die aber in den offenen Arealen keineswegs sicher sind und gegen angreifende Monster verteidigt werden müssen. Der Wechsel zwischen den schicken und abwechslungsreichen Arealen erfolgt ohne Ladebildschirm oder Zwischensequenz. Wie in Monster Hunter World findet man in den Arealen umherstreifende Monster, die sich auch gegenseitig angreifen können.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Junge namens Nata, der vor einem unbekannten Monster aus dem verbotenen Land geflohen ist. Mit ihm und einer Truppe machen wir uns auf die Suche nach seinem Volk und dem Monster. Die Geschichte von Monster Hunter Wilds wird in vielen gut gemachten Zwischensequenzen erzählt, in denen wir immer wieder mit wechselnden Trupps unterwegs sind. Neue und alte Monster sind nahtlos in die Geschichte integriert und haben ihre eigenen Zwischensequenzen. Die Nebenquests sind diesmal komplett optional, wer möchte, kann sie auch ganz weglassen und sich der Kampagne in einem Rutsch widmen. Insgesamt hat uns die Story sehr gut gefallen, vor allem wegen der Inszenierung und der nahtlosen Integration von Story und Monsterkampf.

Leistung

Das Spiel sieht größtenteils wirklich fantastisch aus, von den Monsterdesigns über die interessanten und detailreichen Umgebungen bis hin zu den vielen Rüstungs- und Waffendesigns. Allerdings gibt es auch Leistungseinbußen, zumindest unsere frühe Version hatte noch viele Situationen, in denen Texturen erst nach einer Ewigkeit nachgeladen wurden. Das Spiel bietet viele Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik und spezielle Einstellungen, die bei Farbsehschwäche oder Anfälligkeit für Motion Sickness helfen. Gerade letztere schätze ich persönlich sehr und kann bestätigen, dass sie mir wirklich sehr geholfen haben.
Diese hohe Performance stellt auch hohe Anforderungen an die Hardware. Wir haben das Spiel auf verschiedenen Testsystemen ausprobiert und möchten hier kurz unsere Einschätzung wiedergeben:

 Auf der ROG Ally X läuft das Spiel mit niedrigen Grafikeinstellungen und 900p leider nur mit 20 bis 30 FPS. Besonders die ersten Zwischensequenzen haben die Framerate noch einmal deutlich nach unten gedrückt. Außerhalb der Zwischensequenzen war das Spiel aber immer gut spielbar. Im Durchschnitt haben wir das Spiel auf der ROG Ally X mit 26 FPS erlebt. Mit Fluid-Motion-Frames oder einer sparsameren Einstellung des FSR3-Skalierungsfaktors lässt sich die Bildwiederholrate weiter steigern, was allerdings zu Lasten der Bildqualität geht.

Auch unter Linux lief Monster Hunter Wilds gut. Auf dem Tuxedo Sirius 16 Gen 1 erreichten wir bei hohen Grafikeinstellungen und 1080p durchgehend eine gut spielbare Framerate. Im Durchschnitt lag diese bei 55 FPS, 1% Lows drückten diese allerdings auf 21 FPS, was dank FreeSync nicht weiter auffiel. Auch unter Linux lief das Spiel fast ohne Einschränkungen, nur in einem Fall kam es bei einer fehlgeschlagenen Quest zu einem kompletten Spielabsturz, allerdings gab es bei der von uns getesteten frühen Version auch unter Windows den einen oder anderen Fehler.

Fazit

Monster Hunter Wilds ist ein Spiel, das sowohl für Neulinge als auch für Veteranen der Franchise geeignet ist. Es setzt auf Altbewährtes und poliert das bekannte Kampfsystem auf. Das Spiel hat grafisch und spielerisch einiges zu bieten und setzt die Geschichte und ihre Monster gekonnt in Szene. Fans der haben das Spiel sicher schon auf dem Schirm, aber auch Neulingen können wir diesen Teil als Einstieg in die Franchise wärmstens empfehlen.

Ähnliche Artikel:

  • Monster-Hunter-World-1
    Capcoms Monster Hunter: World überschreitet die…
    by Prazer 13. März 2024
  • MSI-Monster-Hunter-20-Jahre
    MSI und CAPCOM feiern das 20-jährige Jubiläum von…
    by Phil.b 25. September 2023
  • Monster-Hunter-Wilds-logo
    Capcom’s Monster Hunter Wilds mehr als 10 Millionen…
    by Prazer 2. April 2025

featured
Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn tumblr. E-Mail
Voriger ArtikelMibro OpenEar Pro im Test
Nächster Artikel Cooler Master Hybrid M definiert neuen Gamingchair Komfort
Blackgen

Related Posts

Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

4. Dezember 2025
Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside

„Diplomacy is not an Option“ im Test

3. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Exodus: The Colonization of Space erscheint heute auf PC

1. Dezember 2025
Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Aktuell Beliebt

PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

23. Juli 2025Blackgen

ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

18. Mai 2025DerBrain

MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI im Test

24. Oktober 2024BlackSheep
Folge uns
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Bluesky
Aktuelle Beiträge
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

Haddawas5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

Haddawas4. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Fractal Design präsentiert das Epoch XL

phil.b4. Dezember 2025
Kommentare
  • clove31 bei Valve: Neue Steam Machine schneller als 70 % der Gaming-PCs
  • WannaKnow bei Lenovo Legion Glasses im Test
  • Kennbo bei CREATIVE SoundBLASTER X5 im Test
  • Haddawas bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
  • Fritzer bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
Facebook Instagram Discord Steam RSS YouTube Pinterest
  • Home
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB Gewinnspiele
  • Team
  • Jobs
  • Reviewers-Guide
© 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

wpDiscuz