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Wie man die Time-to-Market in der Elektronikfertigung verkürzt

Gast AutorVon Gast Autor14. Juli 2025Updated:14. Juli 2025Keine Kommentare5 Mins Read
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Die Zeit, die benötigt wird, um eine Idee in ein Produkt umzusetzen und dieses auf dem Markt verfügbar zu machen, wird als “Time-to-Market” (TTM) bezeichnet. Sie ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Produkts. Je kürzer die Time-to-Market ist, desto schneller kann ein Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren. Eine kurze TTM führt außerdem zu geringeren Kosten durch schnellere Umsetzung, Vorteilen im Wettbewerb, schnelleren Umsätzen und einer stärkeren Kundenbindung.

Wir erläutern hier die Herausforderungen hinsichtlich der Time-to-Market in der Elektronikindustrie. Wir stellen Strategien, Technologien und Methoden zur Verkürzung der Time-to-Market vor und zeigen praktische Schritte für Unternehmen. Ein exzellentes Beispiel bietet hier das Lieferkette Management Tool für Elektronik von Luminovo.

  • Herausforderungen bei der Verkürzung der Time-to-Market
    • Qualität
    • Ressourcen
    • Kommunikation und Abstimmung
    • Technische Schulden
    • Zulassungsverfahren
    • Unvorhergesehene Änderungen
  • Strategien zur Verkürzung der Time-to-Market
  • Technologien und Methoden zur Unterstützung der TTM-Verkürzung
  • Praktische Schritte für Unternehmen
    • Prozesse optimieren und automatisieren 
    • Kommunikation und Transparenz verbessern
    • Tests, Kontrolle und Weiterentwicklung des Produkts
  • Fazit 

Herausforderungen bei der Verkürzung der Time-to-Market

Vom Konzept über die Entwicklung bis zur Markteinführung eines Produkts kommt es zu den verschiedensten Herausforderungen: 

Qualität

Wird ein Produkt zu schnell entwickelt, kann das unter Umständen zu mangelnder Qualität führen. Möglicherweise werden Testphasen oder andere wichtige Prozesse verkürzt oder ausgelassen. Das hat zur Folge, dass ein Produkt qualitativ weniger hochwertig ist, was natürlich der Reputation des Unternehmens schadet. 

Auch die Entwicklung vieler paralleler Projekte kann sich auf die Qualität der Produkte niederschlagen. Andererseits kann jedoch auch ein übertriebener Perfektionismus zu Verzögerungen in der Produktentwicklung führen.

Ressourcen

Wird die Entwicklung eines Produktes beschleunigt, werden oft zusätzliche finanzielle Ressourcen erforderlich. Zudem muss das Unternehmen über ausreichend qualifizierte Mitarbeiter verfügen, so dass keine Engpässe entstehen.

Kommunikation und Abstimmung

Um die Zeitspanne einer Produktentwicklung zu verkürzen, ist eine enge Kooperation von Entwicklung, Marketing und Vertrieb notwendig. Ein Mangel an Kommunikation und Abstimmung führt leicht zu Missverständnissen, falschen Entscheidungen und damit Verzögerungen in der Elektronikfertigung.

Technische Schulden

In manchen Fällen entscheidet sich ein Unternehmen unter Zeitdruck nicht für die effektivste, sondern für die schnellste Lösung. Dadurch können spätere Nachbesserungsarbeiten erforderlich werden.

Zulassungsverfahren

Elektronische Geräte und Teile benötigen eine Zulassung, damit sie betrieben werden dürfen. Dieser Prozess kann Zeit in Anspruch nehmen – besonders im Fall von Qualitätsproblemen.

Unvorhergesehene Änderungen

Veränderte Marktbedingungen können es erforderlich machen, ein Produkt entsprechend anzupassen, was den Prozess wiederum verzögern kann.

Strategien zur Verkürzung der Time-to-Market

Die Herausforderungen bei der Verkürzung der Time-to-Market sind also vielfältig. Mit entsprechenden Strategien können Unternehmen die TTM jedoch unter Beibehaltung der Qualität reduzieren: 

  • Agile Methoden

Kommunikation und Interaktion sowohl innerhalb des Teams als auch mit dem Kunden stehen im Fokus. So werden Risiken frühzeitig erkannt, schnelle Entscheidungen getroffen und die Abläufe kontinuierlich verbessert.

  • Iterative Entwicklung

Bei diesem Ansatz wird ein Projekt in Zyklen bearbeitet. Das Produkt wird Schritt für Schritt verbessert und regelmäßig an veränderte Anforderungen angepasst. 

  • MVP (Minimum Viable Product)

Die Priorität wird bei der ersten Version des Produktes auf die essentiellen Funktionen gesetzt, die in Nachfolgeprodukten erweitert werden. 

  • Effizienz

Durch die Optimierung interner Prozesse und Kooperation verschiedener Abteilungen werden Engpässe vermieden, die Entwicklung vorangetrieben und gleichzeitig Kosten gesenkt. 

  • Lieferkettenmanagement

Die reibungslose Zusammenarbeit mit einem gut funktionierenden Netz von Lieferanten ist essentiell für die rechtzeitige Sicherstellung von Materialien und Komponenten und die Vermeidung von Engpässen.

Technologien und Methoden zur Unterstützung der TTM-Verkürzung

Zu den größten Herausforderungen der Elektronikindustrie gehören Engpässe bei der Lieferung von Teilen und Komponenten. Eine perfekte Lieferkette ist daher von größter Wichtigkeit zur TTM-Verkürzung.

Die Luminovo Design-to-Source Software analysiert alle Daten des Prozesses auf einer KI-gesteuerten Plattform, um Abläufe zu optimieren. Sie ist in der Lage, potentielle Lieferanten zu ermitteln und ein optimales Lieferantennetz aufzubauen,  um Engpässe zu reduzieren. 

Wenn Daten und Informationen in Echtzeit verfügbar sind, verbessert sich die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen. Auf diese Weise können Risiken und Probleme frühzeitig erkannt und reduziert werden.

Praktische Schritte für Unternehmen

Um die Time-to-Market zu reduzieren, sollten folgende Schritte und Maßnahmen berücksichtigt werden:

Prozesse optimieren und automatisieren 

Daten verschiedener Quellen werden gesammelt, analysiert und mithilfe von KI verknüpft. Die Luminovo Elektronikfertigung Software lässt sich in verschiedene Software-Systeme – wie ERP und PLM – integrieren und optimiert sie mit externen Daten von Lieferanten, Vertrieb oder PCB-Daten. 

Kommunikation und Transparenz verbessern

Daten und Informationen, die in Echtzeit allen Mitgliedern des Teams zur Verfügung stehen, machen Probleme und Risiken schneller erkennbar. Kompetenzen sollten klar verteilt  sein, um Entscheidungsfindungen zu optimieren.

Tests, Kontrolle und Weiterentwicklung des Produkts

Durch Prototypen, Minimal Viable Products bei regelmäßigen Überprüfungen und entsprechenden Anpassungen während der Produktion kann die Time-to-Market verkürzt werden.

Quelle: Pexels 

Fazit 

Die Time-to-Market (TTM) bezeichnet die  Zeit des Entwicklungsprozesses eines Produkts von der Idee bis zu Einführung. Eine kurze TTM bietet oft einen Vorteil, da das Produkt frühzeitig auf dem Markt platziert werden kann. Mit verschiedenen Methoden und Strategien kann die TTM in der Elektronikindustrie verkürzt werden. 

Die Luminovo Software z.B. ist in der Lage, Daten KI-gesteuert zu verknüpfen, Lieferanten zu analysieren und zugleich Kommunikation und Transparenz innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Auf diese Weise ist die Software bei einer der größten Herausforderungen hilfreich – die Sicherstellung rechtzeitiger Lieferung von Teilen und Komponenten zur Verkürzung der Time-to-Market.

Bildquellen: Pexels

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