Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD-Projekt Quantum möglicherweise wiederbelebt: Zen 3 und RDNA 2 Mini-Gaming-PC im Kommen?

Vor über fünf Jahren brachte AMD die R9 Fury und R9 Nano auf den Markt und präsentierte etwas, das „Projekt Quantum“ genannt wurde. Project Quantum wäre ein von AMD völlig neu gestalteter PC mit eigener Hardware im Inneren gewesen. Als die GPUs kamen und gingen, wurde es um Projekt Quantum immer dunkler… bis heute. Ein Twitter-Benutzer mit dem Namen @Pete_2097 entdeckte ein Patent von AMD, das im Februar angemeldet und im letzten Monat erteilt wurde, für das Design von Projekt Quantum.

Der PC sollte „der VR-PC der Zukunft“ werden, der von Grund auf neu entworfen wurde. Es handelte sich um ein Gerät mit kleinem Formfaktor und einem Aufbau mit geteilter Kammer. In der unteren Kammer sollten wassergekühlte Komponenten untergebracht werden, und im oberen Abschnitt sollte die Wärme ausgetauscht werden. Ziel war es, die Grafikleistung von AMD im Jahr 2015 auf möglichst kleinem Raum zu präsentieren.

https://www.youtube.com/watch?v=1RdISWkIUmM&feature=emb_title

Nachdem das Video erschienen war, hörte man wirklich nichts mehr über das Projekt-Quantum-Gerät. Es wurde vermutet, dass das Projekt zugunsten anderer Projekte, die AMD übernehmen wollte, eingestellt worden war. Im Inneren des Patents befinden sich einige Designskizzen, die fast genauso aussehen wie das Gerät, das wir 2015 gesehen haben.

Vielleicht spart AMD das Projekt Quantum für schlechte Zeiten auf, so dass niemand die Idee aufgreift, oder vielleicht kommt mit dem Ryzen 5000 und dem Big Navi an Bord etwas heraus? Vielleicht will AMD die Leistung des Big Navi jetzt in einem kleinen Formfaktor präsentieren, da sich VR seit 2015 deutlich weiterentwickelt hat. Hoffentlich erfahren wir bald mehr von AMD auf seiner Veranstaltung am 28. Oktober, auf der die Radeon RX 6000-Serie vorgestellt werden soll.


Quelle: AMD Project Quantum Possibly Revived: Zen 3 And RDNA 2 Mini Gaming PC Incoming?

0