Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Radeon RX 6700 XT ab Ende März erhältlich?

AMD wird die auf der Navi 22 GPU basierende Radeon RX 6700 Serie voraussichtlich später als bisher erwartet auf den Markt bringen. Nach neuen Informationen, die von Cowcotland geteilt wurden, wird AMD seine Radeon RX 6700 Serie Ende März auf den Markt bringen.

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag als Gerücht zu verstehen ist.

Die Informationen, die wir bereits im November hörten, deuteten darauf hin, dass die RX 6700-Serie früher auf den Markt kommen könnte, möglicherweise schon Ende Januar. Das lag angeblich daran, dass NVIDIA seine GA106-basierten Modelle ebenfalls für den Januar plant. Es wird derzeit erwartet, dass NVIDIA die mobile RTX 3060 6GB und die Desktop RTX 3060 12GB auf der CES 2021 nächste Woche vorstellen wird, die Verfügbarkeit der Desktop-Variante ist jedoch noch nicht bestätigt worden.

Cowcotland berichtet, dass die Radeon RX 6700 Serie über eine Navi 22 GPU mit bis zu 40 Compute Units (2560 SPs) verfügen wird. Daher wird vermutet, dass die RX 6700 XT die Hälfte der Stream-Prozessoren des Flaggschiffs RX 6900 XT bieten wird. Es wird auch berichtet, dass die Karte mit 12 GB Speicher ausgestattet sein wird, der an einen 192-Bit-Speicherbus angeschlossen ist. Die genauen Spezifikationen der Grafikkarten sind allerdings noch nicht bestätigt.

Es wird erwartet, dass die RX 6700 non-XT ebenfalls mit 12 GB GDDR6-Speicher ausgestattet sein wird, was der Grund dafür sein könnte, dass NVIDIA nun auch die RTX 3060 mit 12 GB Speicher anpreist, obwohl erst einen Monat zuvor ein 8-GB-Modell der 3060 Ti veröffentlicht wurde.

Ein Bild des Referenzdesigns der RX 6700 Serie ist bereits vor Monaten durchgesickert, noch bevor die ersten Navi 21 GPUs angekündigt wurden. Es wird erwartet, dass die Grafikkarte über ein Dual-Fan-Kühlerdesign und bis zu zwei 8-Pin-Stromanschlüsse verfügen wird. Die Grafikkarte soll über ein PCIe-Gen4-Interface und bis zu 12 GB GDDR6-Speicher verfügen. Es wird erwartet, dass die Navi 22 GPU auch im mobilen Formfaktor für die kommenden Gaming-Laptops debütieren wird.


Quelle: AMD Radeon RX 6700 series rumored to launch by the end of March – VideoCardz.com

0