Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen 5 5600X – Beste Single Core Leistung laut PassMark

AMD hat sein Zen-Kerndesign verbessert, und mit der neuesten Zen 3 IP, die in den CPUs der Ryzen 5000-Serie zu finden ist, scheint das Unternehmen auf Gold gestoßen zu sein. Dank der Berichterstattung von VideoCardz haben wir erfahren, dass die kommende Ryzen 5 5600X CPU von AMD einem Benchmark unterzogen und mit anderen konkurrierenden Angeboten verglichen wurde. In dem CPU-Benchmark namens PassMark, der alle CPUs nach Multi-Thread- und Single-Thread-Leistung bewertet, hat die Ryzen 5 5600X CPU von AMD die Krone der schnellsten CPU im Single-Thread-Parkour übernommen. Mit erstaunlichen 3495 Punkten ist sie nun die schnellste CPU für 1T-Arbeitslasten. Damit liegt die CPU über Intels derzeit bestem Core i9-10900K, der 3177 Punkte erzielt. Damit liegt der Zen 3 Chip etwa 10 % vor der Konkurrenz.

Zur Erinnerung: Die AMD Ryzen 5 5600X CPU ist eine Sechskern-CPU mit zwölf Threads, die einen Grundtakt von 3,7 GHz hat und die Frequenz der Kerne auf 4,6 GHz erhöht, alles innerhalb des TDP von 65 Watt. Die CPU verfügt über 32 MB Level-3-Cache (L3-Cache) und 3 MB L2-Cache.

Quelle: www.techpowerup.com