Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen 7 2700X stürmt Geekbench Datenbank

AMD wird Mitte April seine Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation auf den Markt bringen, die schnellere Frequenzen, Leistungsoptimierungen und vermutlich eine bessere Energieeffizienz bringen werden. Was die Leistung der neuen CPUs anbelangt, so haben wir durch eine Reihe von Leaks einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Das Neueste ist ein Auftritt von AMDs kommendem Ryzen 7 2700X Prozessor auf der Geekbench.

Im Geekbench-Benchmark-Lauf bestand der Rest des Testbeds aus einem ASUS Crosshair VI Hero-Motherboard (X370-Chipsatz) und 16 GB RAM. Der Ryzen 7 2700X erzielte 4.746 Punkte im Single-Core-Test und 24.772 Punkte im Multi-Core-Test. Wenn man sich die Datenbank von Geekbench ansieht, sind die Baseline-Scores für einen Ryzen 7 1700X 4.062 für den Single-Core-Teil des Benchmarks und 21.026 für den Multi-Core-Test.

Geht man von den Ausgangswerten aus, ist der Ryzen 7 2700X im Single-Core-Test rund 17 Prozent schneller und im Multi-Thread-Test fast 18 Prozent schneller. Das setzt voraus, dass der Datenbankeintrag legitim ist. Wenn ja, erwarten wir, dass sich die Lücken in der Single-Core- und Multi-Core-Leistung weiter vergrößern, sobald AMD offiziell seine Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation mit aktualisierten Treibern und einem neuen X470-Chipsatz auf den Markt bringt.

Der Leistungssprung steht im Einklang mit einer optimierten Produkterneuerung. Weitere signifikante Zuwächse dürften sich in der Zukunft ergeben, wenn AMD Zen 2, auch bekannt als „Matisse“, auf den Markt bringt.

AMD Ryzen 7 2700X Second-Gen Ryzen Processor Storms Geekbench Database | HotHardware

S
Das scheint für Intel ja immer dünner zu werden. Konkurrenz belebt das Geschäft :)
<blockquote><div>Scarecrow1976</div>Das scheint für Intel ja immer dünner zu werden. Konkurrenz belebt das Geschäft :)</blockquote>Nvidia AMD... Da hat es auch nicht funktioniert :D Bin ja mal gespannt
S
<blockquote><div>Seelenwolf</div>Nvidia AMD... Da hat es auch nicht funktioniert :D Bin ja mal gespannt</blockquote>Genau erst mal abwarten :D
S