Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen 7 2800X Gerüchten zufolge bereit um mit Intels 8-Core Coffee Lake-S zu konkurrieren

AMD hat gerade seine zweiten Gen Ryzen Prozessoren auf Basis von Zen+ herausgebracht, wobei das Flaggschiff der Ryzen 7 2700X ist. Doch soll auch ein schnellerer Chip, der Ryzen 7 2800X, später in diesem Jahr das aktuelle Flaggschiff ablösen.

Es ist kein Geheimnis, dass Intel sich darauf vorbereitet, einen 8-Core Coffee Lake-S Prozessor für Enthusiasten zu entwickeln, wahrscheinlich irgendwann in diesem Sommer oder im Herbst. Der Prozessor würde über den aktuellen 6-Core Coffee Lake-S Prozessoren angesiedelt sein, jedoch unterhalb Intels Mega-Core HEDT-Familie. Es macht also Sinn, dass AMD bereit sein wird, bei Bedarf einen Gegenangriff zu starten.

Intel bleibt nach wie vor Spitzenreiter bei der Single-Core-Leistung, während AMD bei Multi-Core-Benchmarks oft die Oberhand hat. Der Ryzen 7 2700X ist mehr als ein Gegner für den Core i7-8700K (6-Core) und er kann sogar mit dem weitaus teureren Core i7-7820X (8-Core) konkurrieren.

Wenn das Gerücht, dass der Ryzen 7 2800X in den Verkaufsregalen landet wahr würde, können wir wahrscheinlich einige Verbesserungen der Taktrate gegenüber dem Ryzen 7 2700X erwarten und mit einem Base/Boost-Takt von 3,7 GHz bzw. 4,3GHz rechnen. Möglich sind aber auch Übertaktungsergebnisse von 4GHz Basistakt und vielleicht 4.5GHz+ Boosttakt für den Ryzen 7 2800X.

Quelle: AMD Ryzen 7 2800X Rumored Ready To Counter Incoming Intel 8-Core Coffee Lake-S | HotHardware

S
Bin sehr gespannt :)
S