Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen Threadripper geköpft – Es ist ein EPYC

Der Extrem-Overclocker der8auer hat eine Ryzen Threadripper CPU geköpft. Das Köpfen lieferte uns eine interessante Information: Der Ryzen Threadripper ist unter seinem Headspreader ein EPYC. Es wurde berichtet, das der Ryzen Threadripper ein Multi Chip Module Design mit zwei DIEs besäße aber aktuell sieht es noch interessanter aus. Er scheint ein voll bestückter EPYC-Chip mit vier DIEs zu sein, welcher je acht Kerne besitzt. Wie der8auer vermutete, bestätigte AMD das es sich um einen 16-Kern Threadripper 1950X CPU handelt mit zwei voll aktive DIEs mit je acht Kernen, während die anderen Achtkern-DIEs von AMD deaktiviert wurden. Eine sehr interessante Frage ist, ob diese eigentlich defekt oder einfach nur von AMD deaktiviert sind.

Der8auer stellte auch fest, dass die Threadripper DIE’s innen vergoldet sind, um die Bedingungen des eingesetzten Indiums zu verbessern. Diese Tatsache öffnet die Frage der zukünftigen Plattform-Skalierbarkeit.

Quelle: Der8auer’s YouTube Channel