Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Threadripper 1950X 16-Core erscheint auf Geekbench und SiSoft Sandra

Nur noch wenige Wochen bis zum Start der AMD Threadripper-Familie bleiben nur noch und so wird es Zeit, dass wir einige Benchmark-Ergebnisse der Geekbench und SiSoft Sandra erhalten.

Interessanterweise sank die Single-Core-Performance des Flaggschiffs 1950X auf GeekBench ein wenig von 4216 auf 4074 Punkte. Es bildete sich aber im Multi-Threading ein Ergebnis von 26768 Punkten, welche ehemals bei 24723 Punkten lag. Leider stehen diese Zahlen im Vergleich zu dem 10-Kernigen i9-7900X im Schatten. Da die 1950X mit deutlich niedrigeren Clocks als bei der Konkurrenz ausgestattet sind.

Das heißt, dass AMD Intel nicht die Krone stehlen wird, diese CPUs jedoch eine sehr gute Wahl sein könnte, wenn es um die Preisfrage geht. Das sollte genügen um Intel ein ordentliches Konkurrenzprodukt entgegenstellen zu können. Uns jedenfalls gefällt Konkurrenz, denn sie belebt das Geschäft und sorgt für kundenfreundlichere Angebote. Hoffentlich wird AMD Intel so gut es geht einheizen, davon würden wir alle profitieren.

Quelle: Geekbench, SiSoft Sandra