Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Threadripper 3000 „Sharkstooth“ – 32-Core CPU Performanceleak zeigt heftigen Leistungszuwachs

Die dritte Generation der AMD Threadripper steht vor der Tür und das bedeutet wie immer kurz vor einem Release: Benchmarkleaks. Die liefern uns eine grobe Einschätzun, was wir in etwa in punkto Leistung erwarten können.
Genau so ein Leak hat uns erreicht, in dem es um einen 32c/64t Zen 2 Prozessor mit dem Codenamen „Sharkstooth“ geht.
Die Daten betreffen den Geekbench 5 und wurden von dem bekannten „Hardware-Spürhund“ momomo_us gefunden.



Im Single-Core Test erreichte dort der AMD Threadripper 1275 Punkte, während es im Multicore Test sogar ganze 23015 Punkte sind.
Um euch eine grobe Einordnung der Zahlen geben zu können, hier einmal die Zahlen eines Threadrippers der zweiten Generation, dem Threadripper 2990WX. Diese ist ebenfalls eine
32c/64t CPU: Single-Core Test: 1078, Multi-Core Test: 13397.
Das sind ganze 18% Steigerung im Single-Core und gigantische 71% im Multi-Core, wofür diese CPU auch ausgelegt ist.

Wir sind auf jeden Fall auf erste richtige Tests gespannt um zu schauen, ob und wie sich das auf Anwendungen auswirkt.

Quelle:hothardware.com