Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Angebliche Verfügbarkeitsdaten des AMD Ryzen 5000 Zen 3-Prozessors im Einzelhandel enthüllt

Der jüngste Angriff AMDs auf Intels Desktop-Prozessor der Core-Familie steht kurz bevor. Das Unternehmen hat bereits bekannt gegeben, dass seine auf Zen 3 Vermeer basierenden Ryzen 5000 Desktop-Prozessoren am 8. Oktober vorgestellt werden, aber was nicht bekannt gegeben wurde, ist die Verzögerung zwischen der Ankündigung und der tatsächlichen Verfügbarkeit der Prozessoren.
Nun, laut Yuri Bubliy, dem Mann hinter der umfassenden (und kürzlich veröffentlichten) ClockTuner-Anwendung für Zen 2 Ryzen-Prozessoren, wird der große Tag der Markteinführung am 20. Oktober stattfinden. Das sind etwas weniger als zwei Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung und weniger als ein Monat ab heute. Enthusiasten da draußen, die unbedingt die neuesten Prozessoren von AMD in die Hände bekommen möchten, werden also nicht lange warten müssen.

Es wird erwartet, dass die AMD-Desktop-Prozessoren der nächsten Generation für Verbraucher das Ryzen 5000-Branding anstelle des Ryzen 4000 übernehmen werden, um Verwechslungen mit den bestehenden Zen 2-basierten APUs zu vermeiden, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurden. Ebenso haben AMD-Board-Partner wie MSI bereits ein Beta-Mikrocode-Update eingeführt, das Unterstützung für die kommenden Prozessoren auf ihren bestehenden X570- und B550-Hauptplatinen bietet. Die erste Beta-Unterstützung für A520-Hauptplatinen wird später im Oktober erfolgen.

Es gibt jedoch Gerüchte, dass neben den Ryzen 5000-Prozessoren auch X670-, B650- und A620-Hauptplatinen mit voller PCIe 4.0-Konformität über alle Chipsätze eingeführt werden sollen. Was die eigentlichen Prozessoren betrifft, so haben wir bereits Hinweise auf den 12-Kern/24-Thread-Prozessor Ryzen 9 5900X und den 8-Kern/16-Thread-Prozessor Ryzen 7 5800X gesehen.

Es wird behauptet, dass diese Prozessoren durch einen 16-Kern/32-Thread Ryzen 9 5950X und einen 6-Kern/12-Thread Ryzen 5 5600X ergänzt werden. Alle werden auf einem verbesserten 7-nm-Prozessknoten aufgebaut sein, bis zu 20 Prozent mehr IPC-Leistung bieten als ihre Vorgänger der Ryzen 3000er-Serie und höhere Basis-/Boost-Takte, als Intels Comet Lake-S-Prozessoren der 10. Generation.

Quelle: Alleged AMD Ryzen 5000 Zen 3 Processor Retail Availability Dates Revealed

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen