Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

ARCTIC stellt die F14-Lüfterserie ganz neu auf

ARCTIC erweitert seine Lüfter-Palette – und stellt die 140-mm-Serie ganz neu auf. Die F14 sind nicht nur erstmals in voller Modell-Auswahl erhältlich, die großen Fans sind zudem leiser als zuvor und mit innovativen Features ausgestattet.

F14
Die Standard-Klasse hatte ARCTIC bereits zuvor im Sortiment – durch das innovative Design von Lüterblättern und –rad präsentiert sich der F14 nun jedoch deutlich leiser als sein Vorgänger.

F14 Silent
Speziell für Silent-Systeme optimiert wurde der F14 Silent mit unhörbaren 0,08 Sone. Eine Legierung/Schmierstoffkombination reduziert die Reibung, was nicht nur zu einer gesteigerten Lebensdauer führt, sondern vor allem die Betriebsgeräusche minimal hält.

F14 PWM | F14 PWM PST | F14 PWM PST CO
Eine besonders ausgeklügelte Lösung haben die neuen PWM-gesteuerten Fans im Gepäck: Deutsche Ingenieure konnten den Lüfter so weiterentwickeln, dass er bei niedriger Temperatur nicht nur mit geringerer Geschwindigkeit arbeitet, sondern überhaupt erst startet, wenn die Leistung benötigt wird. Auf diese Weise werden störende Geräusche im Standard-Windows-Betrieb vollständig vermieden und die Lebensdauer des Lüfters deutlich erhöht. Viele Mainboards bieten keine PWM-Signale unter 40 % und machen so den Lüfter unnötig laut – nicht so die F14 PWM, PWM PST und PWM PST CO.

d6f4bec6-0754-4c66-bf16-ac31c651a59b

F14 TC*
Für die ideale Temperatur-Kontrolle im gesamten Gehäuse sorgt der F14 TC. Ein separater Temperatur-Sensor ist so eingestellt, dass er die Temperatur zwischen 32° und 38° C hält.

*voraussichtlich erhältlich ab Ende Oktober

c42cb50c-b386-41bd-af96-862b1a6aba9d

Die neue F14-Lüfterserie ist ab sofort erhältlich im ARCTIC-Webshop ab einem UVP von 7,99 € sowie u.a. bei Amazon.