Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

ASUS B360 und H370 Mainboard Fotos durchgesickert

Weitere Modelle von Intels Coffee Lake-Prozessor werden in Kürze auf den Markt kommen. Mit ihnen sind erschwinglichere Motherboard-Optionen möglich, da nur die Z370-Chipsatz-basierten Modelle bei der Markteinführung verfügbar waren. Jetzt wird es H370, B360 und H310 Chipsätze in verschiedenen Graden der Erschwinglichkeit geben. Im Gegensatz zum Chipsatz der Z-Serie fehlt ihnen die Übertaktungsfähigkeit, aber sie haben trotzdem das Wesentliche für die Coffee Lake-Plattform. Kommen wir nun zu einem genaueren Blick auf Details und sehen, welche Funktionen wir von jedem einzelnen Mainboarad erwarten können.

Welche neuen H370 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen?

Die H370-F Gaming ist ziemlich genau wie sein Z370-Äquivalent und ist für ein H370-Motherboard vollgepackt mit Features. Er hat das IO Shield bereits integriert und verfügt über alle sechs SATA-Ports, die an der unteren Ecke angewinkelt sind. Es hat auch zwei M.2-Steckplätze, von denen einer eine Kühlkörperabdeckung direkt unter dem CPU-Sockel hat. Dieser kommt mit AURA sync RGB sowie mit dem Header ganz unten.

Mit der TUF-Serie war dies früher eine Art High-End-Marke, aber wir sahen, wie ASUS anfing, Low-Budget-Versionen davon anzubieten, beginnend mit dem Z270-Chipsatz. Die H370-PRO ist auch etwas zurückgeschraubt aber sie hat eine ordentliche Menge an wesentlichen Funktionen. Es hat sogar eingebautes WiFi. Das Board verfügt über sechs SATA-Anschlüsse, von denen zwei gewinkelt sind, während vier nach oben zeigen. Es verfügt über zwei m.2-Steckplätze, die auch PCIe x4 SSDs unterstützen. Im Gegensatz zu anderen Mainboards gibt es jedoch nur drei analoge Audio-Buchsen.

Für die Prime-Serie bietet ASUS die Modelle H370-A und H370-Plus an. Die beiden sind fast identisch, was auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden ist. Das H370-A verfügt jedoch über vier PCIe x1-Erweiterungssteckplätze und zwei PCIe x16-Erweiterungssteckplätze, während das H370-Plus nur noch zwei PCIe x1-Steckplätze besitzt und zwei der unteren PCIe x1-Steckplätze mit einem Paar älterer PCI-Steckplätze tauscht.

Was ist mit einem Mini-ITX H370 Mainboard?
Für diejenigen, die sich fragen, ob es einen Mini-ITX H370 Chipsatz gibt, ist der H370-I genau das Richtige. Es ist genauso funktionsreich wie sein Z370-Äquivalent, einschließlich der integrierten RGB-LED am Rand und der adressierbaren LED-Unterstützung. Der auffälligste Unterschied ist das Vorhandensein einer großen IO-Abdeckung und des vorintegrierten IO-Schildes. Leider verhindert dies, dass wir die IO-Anschlüsse sehen können, um zu sagen, ob es dort einen USB Type-C Header handelt. Es hat natürlich 802.11ac Wi-Fi eingebaut und verfügt über vier SATA-Ports mit einem Ultra m.2-Steckplatz, der Formfaktoren bis zu 2280 unterstützt.

Welche neuen B360 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen auf den Markt?

Für den B360 Chipsatz gibt es bisher fünf Modelle. Eines davon ist das B360M-K, ein Micro-ATX-Motherboard, das unverkennbar für Budget-Builds geeignet ist. Er hat nur zwei DIMM-Steckplätze und keinen Kühlkörper am VRM (der nur ein 3+1-Phasen hat). Sogar der Chipsatz-Kühlkörper ist der einfachste Kühlkörper, den wir uns vorstellen können. Weiterhin stehen nur drei 3,5-mm-Buchsen zur Verfügung.

Das Strix B360-G hingegen hat den unverwechselbaren, spielfreudigen Look. Es hat einen schwarz-weißen Aufdruck mit japanischem Text auf der Leiterplatte. Wie das B360M-K ist es ein Micro-ATX-Board. Dieser verfügt jedoch über vier DDR4-DIMM-Steckplätze und Kühlkörper für den 4+2-Phasen-VRM. Es verfügt sogar über zwei M.2-Steckplätze sowie einen geschirmten Audio-Codec und eine integrierte IO-Abschirmung /IO-Abdeckung.

Für die B360 TUF-Serie stellt ASUS die TUF B360M-E (micro-ATX) und TUF B360-Plus (ATX) bereit. Genau wie beim H370 TUF gibt es nur drei Audio-Ports auf der Rückseite. Die micro-ATX-Version reduziert auch die Anzahl der DIMM-Steckplätze, die im Gegensatz zum ATX B360-Plus nur zwei besitzt. Beide haben jedoch ASUS Aura Sync Unterstützung.

Welche neuen H310 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen außerdem auf uns zu?

Für den Fall, dass diese B360 und H370 Chipsatz-Boards zu viel für Ihr Budget darstellen, hat ASUS auch diese H310 Chipsatz-Motherboards. Sie sind Discount-Versionen der oben genannten Boards, die aufgrund der Einschränkungen des H310-Chipsatzes keine großartige Funktionen aufweisen.

 

In diesem Segment wird es keine Strix-Boards geben. Was die tatsächliche Preisgestaltung angeht, werden wir sehen, wenn das Releasedatum näher rückt.

 

Quelle: ASUS B360 and H370 Motherboard Photos Leaked | eTeknix

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 3:57 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Natulo
Natulo
6 Jahre zuvor

Da werden sich alle freuen, die auf CoffeLake umsteigen möchten, aber eigentlich kein teures Z370 Mainboard brauchen.
Ist eigentlich bekannt wieso das jetzt gut ein halbes Jahr gedauert hat?