Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

ASUS kündigt das TUF Sabertooth 990FX R3.0 Motherboard an

ASUS kündigt ein weiteres AMD Sockel AM3+ Mainboard an, das TUF Sabertooth 990FX R3.0 – das dritte TUF Series Motherboard basierend auf dem 990FX Chipsatz.
Das Board könnte das ideale Upgrade für AMD FX User sein, die ihre Plattform noch ein wenig länger behalten wollen, da es die ultimative Konnektivität bietet. Da wären 4 10Gb/s USB 3.1 Ports (inklusive einem Typ – C), 8 zusätzliche 5GB/s USB 3.0 Ports (4 via internem Header), ein 20GB/s M.2 Slot mit NVMe Support und die aktuellste VRM Innovation aus dem Hause ASUS.

sabertooth-1

sabertooth-2

Das Board bezieht seinen Strom von einem 24-Pin ATX und einem 8 Pin EPS Connector und besitzt ein 10-Phasen Design für die CPU. Zusätzlich supported das Board bis zu 220W TDP-CPUs wie die FX9000er Reihe. An den Sockel sind 4 DDR3 DIMM Slots angebunden und die Namensgebende AMD 990FX Northbridge. Auch bei den Expansion-Slots hat ASUS nicht gespart: 4 PCI-Express 2.0 x16 mit dem bis Triple-Sli/Triple CrossX (16/8/8) möglich ist – der vierte Slot läuft als PCI-Express 2.0 x4. Neben dem M.2 Slot gibt es noch 5 SATA 6GB/s ports, 8-Kanal HD Audio und den bewährten GIGABIT Ethernet Anschluss (Intel i211V Controller).

sabertooth-3

sabertooth

Bisher sind leider noch keine Preisangaben bekannt, wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Quelle: www.techpowerup.com